Warum mögen so wenig Leute Brokkoli?

vom 12.01.2012, 09:54 Uhr

Ich kann jetzt auch nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, das gerade Brokkoli zu den ungeliebten Gemüsesorten gehören soll. Ich kenne jetzt keinen der ihn nicht mag. Dagegen erlebe ich häufiger, das Rosenkohl nicht so gerne verzehrt wird, ich mag dieses zum Beispiel überhaupt nicht. Auch von dicken Bohnen hört man es schon mal. Ich kann zum Beispiel noch nicht einmal Rosenkohl oder Rotkohl riechen, da wird mir schlecht.

Brokkoli mag ich sehr gerne in Aufläufen oder auch in der Suppe. Als normale Gemüsebeilage muss er aber lecker gekocht sein, nicht nur plump in Wasser. Ich könnte ihn sogar mehrmals in der Woche ohne Probleme essen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag Brokkoli sehr gerne und ich kenne auch niemanden, der das nicht mag. Meine ganze Familie isst sehr gerne Brokkoli und das ist eigentlich schon so, seitdem ich denken kann. Deswegen kann ich das nun nicht bestätigen, dass das viele Menschen nicht mögen, aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Massenhaft wird sehr übertrieben sein. Aber ansonsten kann ich dir bestätigen, dass auch in meiner Familie niemand Brokkoli essen wollte. Wenn meine Schwester Brokkoli sah, sagte sie nur: „iiih“. Ich habe ihn mit langen Zähnen gegessen. Auch heute spare ich beim Einkaufen stets Brokkoli aus. Was so ähnlich ist und ich auch nicht mag, ist Romanesco. Er ist eine Mischung aus Blumenkohl und Brokkoli. Ist der Brokkoli zu matschig gekocht, schmeckt er nicht, ist er aber nur kurz blanchiert, finde ich krümelig auf der Zunge. Er soll ja sehr gesund sein und vor allem sehr viel Kalzium besitzen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann ebenfalls keine generelle Abneigung gegen Brokkoli in meinem Umfeld feststellen. Zu Hause bei uns wird Brokkoli oft und gerne verspeist, egal ob in Auflauf, Suppe, einfach als Beigabe zu bestimmten Speisen oder verarbeitet in unterschiedlichen Gerichten. Keiner in der Familie oder in meinem näheren Bekannten- und Freundschaftsumfeld hat eine Abneigung gegen Brokkoli und sowohl bei meinen Freunden zu Hause wie auch bei meinen Verwandten wird Brokkoli ab und an zu Hause ganz gerne gegessen. Ich selbst esse Brokkoli sehr gerne und auch oft, genauso wie gekochten Blumenkohl. Ich kenne einige Leute die Paprika, Karotte oder Zucchini nicht mögen, aber jemand der kein Brokkoli mag ist mir noch nicht unter gekommen, zumal der Brokkoli auch keinen großartig intensiven Geschmack hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So viele Leute kenne ich nicht, die den Brokkoli nicht leiden können. Ich bin nun auch kein Freund von dieser Gemüsesorte und esse ihn, wenn überhaupt, nur wenn er mal irgendwo mit drin ist. Ich würde aber keinen Brokkoli kaufen und ihn als einziges Gemüse essen. Da bevorzuge ich dann doch eher den Blumenkohl. Aber zumindest finde ich den Brokkoli nicht mehr so ungenießbar, wie das früher als Kind mal der Fall war. Da konnte ich ihn nämlich wirklich nicht leiden und entspreche damit wohl weitgehend deinen Beobachtungen.

Ich kann aber nicht sagen, dass ich massenhaft Leute erlebe, die diese Gemüsesorte nicht ausstehen können. Ich kenne da eher Leute, die nichts für scharfe Gemüsesorten übrig haben und sich weigern, Jalapenos oder Habaneros in ihrem Essen vorzufinden. Auch der Spinat hat meiner Erfahrung nach mehr Kritiker als der Brokkoli. Ich mochte Spinat als Kind recht gerne, mittlerweile mag ich ihn nicht mehr und würde wohl sogar den Brokkoli vorziehen, wenn ich die Wahl zwischen diesen beiden Gemüsesorten hätte. Ich würde mich aber weder um das eine noch um das andere Gemüse reißen und lieber in beiden Fällen verzichten.

Am Brokkoli mag ich die Konsistenz nicht, die man oft vorfindet. Natürlich hat man das meistens selbst in der Hand, aber irgendwie gefällt mir diese nicht so gut. Dazu kommt der Geschmack, der mich nun auch nicht wahnsinnig begeistert. Außerdem gibt es ja den Blumenkohl, der mir einfach angenehmer ist und vor allem auch besser schmeckt. Die beiden Gemüsesorten sind sich ja nun nicht ganz unähnlich und ich würde dann eher die Sorte wählen, die mich mehr begeistert und das ist einfach der Blumenkohl. Der Brokkoli wäre maximal zweite Wahl.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Brokkoli war schon immer mein Lieblingsgemüse. Ich habe ihn schon als Kind sehr gemocht und koche ihn auch jetzt selbst noch oft und gerne. Ob viele Leute in meinem Umfeld Brokkoli mögen oder eben nicht mögen, kann ich nicht beurteilen, weil ich ja nicht von jedem die Essgewohnheiten kenne. Es ist mir aber bisher weder aufgefallen, dass Brokkoli besonders beliebt oder eben besonders unbeliebt ist, weder bei Kindern, noch bei Erwachsenen.

Ich weiß nur, dass mein Vater Brokkoli nicht mag. Das liegt aber nicht am Geschmack, sondern an der Konsistenz. Er mag es weder, wenn er noch bissfest ist und unter Umständen beim Essen quietscht, noch wenn er zu weich ist und so im Mund zerfällt. Rein geschmacklich gesehen mag er ihn jedoch eigentlich recht gern, als Brokkolicremesuppe zum Beispiel isst er ihn sehr gern.

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag Brokkoli sehr, sehr gern und meine Familie auch. Mir ist es auch noch nicht aufgefallen, dass jemand in meinem Bekanntenkreis abgelehnt hat. Wir waren einmal mit unserem Freundeskreis in einem griechischen Restaurant, dort haben wir Brokkoli-Auflauf gegessen, der war einfach köstlich. Seit diesem Zeitpunkt bereitet immer mal eine Familie aus unserem Freundeskreis Brokkoli-Auflauf zu und der Rest kommt zum Essen. Immer wieder lecker.

» senta » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »

Ich bin kein großer Freund von Brokkoli, weil er mir schlicht und ergreifend einfach nicht so richtig schmeckt. Zumindest nicht, wenn er gekocht und noch warm ist. Ich mag gerne rohen Brokkoli und ich mag auch gekochten Brokkoli, wenn er bereits vollkommen abgekühlt ist. Aber im warmen Zustand empfinde ich ihn einfach als ganz und gar nicht lecker.

Die Konsistenz von Brokkoli unterscheidet sich ja kaum von der Konsistenz eines Blumenkohls, finde ich zumindest. Nur diese kleinen Ribbelchen am Brokkoli gibt es am Blumenkohl natürlich nicht. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass diese Ribbelchen der Grund sein sollten, dass so viele Leute keinen Brokkoli mögen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe Brokkoli schon als Kind geliebt. Immer wenn ich mit meiner Mama einkaufen war, griff ich heimlich zu einem Brokkoli und riss mir ein Stückchen ab. Dieses aß ich roh. Gekocht hat mir Brokkoli auch schon immer geschmeckt.

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es Leute geben könnte, denen Brokkoli nicht schmeckt. Für mich ist Brokkoli eines der besten Gemüsesorten überhaupt und ich esse es bis heute sehr gerne. Vor allem als Suppe schmeckt Brokkoli mir sehr gut.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne sehr viele Leute die Brokkoli nicht mögen. Am besten ist mir das letztens bei der Taufe von meiner Nichte aufgefallen. Das war schon richtig lustig. Es gab einen Grillteller zum Essen und dabei war auch Gemüse mit viel Brokkoli.

Meine Tochter hatte ihren Brokkoli sofort aufgegessen und frage meine Mutter, die neben ihr saß, ob sie ihren auch haben könnte. Diese war froh dass sie ihren los war, weil sie ihn nicht mag. Und plötzlich bekam meine Maus von überall her den Brokkoli weil den anscheinend niemand mag. Auf einmal saß meine Tochter vor einen riesen Berg Brokkoli und ließ ihn sich schmecken. Und jeder hat nur verwundert den Kopf geschüttelt und gemeint das die das mag?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge