Glaubt Ihr PC´s werden gebaut um kaputt zu gehen?

vom 12.01.2012, 09:44 Uhr

Ich habe langsam das Gefühl, dass PCs so aufgebaut sind, dass diese kaputt gehen sollen. Meine letzten 2 PCs sind ca. ein Monat nach dem Ablauf der Garantie kaputt gegangen. Der Schaden war so hoch, dass sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hätte. Bei meinem jetzigen PC ist "zum Glück" während der Garantie das Netzteil kaputt gegangen.

Habt ihr auch öfter Probleme nach der Garantie? Wie lang habt ihr eure Rechner immer?

» JenZzzzz » Beiträge: 55 » Talkpoints: 21,61 »

Naja ich kann mir nicht vorstellen, dass bewusst derart gebaut wird, dass ein Gerät nach 24 + X Monaten kaputtgeht. Das wäre ja schon sehr dreist und fast schon kriminell. Ansonsten muss ich sagen, dass es mir bei Computern schon fast egal wäre, da ein PC von den Komponenten her sowieso nach 24 Monaten veraltet ist und es sich lohnt, ihn auszutauschen. Privat wechsle ich persönlich alle 18 Monate den PC, allein schon um eine akzeptable Geschwindigkeit des Systems zu erhalten.

Eine Firma, die Systeme Bauen würde, die grundsätzlich ganz kurz nach der Garantie Kaput gehen würde ganz schnell alle ihre Kunden verlieren und wäre dadurch ganz schnell bankrott.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was soll das denn für ein Quatsch sein? Nichts wird gebaut, damit es kaputt geht, aber manches hat nun einmal eine nicht so lange Halbwertzeit wie man es gerne hätte. Dass du das Pech hattest, dass deine PCs kurz nach der Garantie kaputt gegangen sind, ist halt eben so. Ich glaube aber nicht, dass der Hersteller das so geplant hat, dass du kurz nach der Garantie einen so hohen Schaden hast.

Ich hatte solche Probleme eigentlich noch nie. Bisher sind mir keine Geräte kurz nach der Garantie kaputt gegangen, bisher haben sie immer deutlich länger gehalten oder es war eben innerhalb der Garantie etwas, was dann aber abgedeckt war. Mein Laptop ist schon über 5 Jahre alt und läuft immer noch sehr gut. Meine Rechner hatte ich auch länger, bisher ist keiner davon kaputt gegangen, ich habe sie eher vorher ausgetauscht gegen einer neueres Modell.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe so einen Fall auch schon gehabt, allerdings bei einem Drucker. Dieser ging auch etwa einen Monat nach Ablauf der Garantie kaputt. Damals hatte mir auch jemand erzählt, dass die Drucker so gebaut sind, dass sie nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen bzw. nachdem man eine bestimmte Anzahl von Seiten gedruckt hat. Ich kann mir das allerdings nicht so wirklich vorstellen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, ganz abwegig ist der Gedanke, dass Geräte nach einer gewissen Zeit ihren Dienst versagen, nicht.

Ein Hersteller von Gebrauchsgütern kann nur dann Geld verdienen, wenn die Leute seine Produkte kaufen. Halten diese Produkte ewig, ist irgendwann der Markt gesättigt. Also muss man überlegen, in welcher Qualität man seine Produkte fertigt, damit auch mal eine Nachfrage nach einem Neugerät da ist.

In dieser Überlegung spielt dann auch der Marktpreis eine Rolle. Wenn sich herausstellt, dass Produkte einer bestimmten Marke ein längeres "Leben" haben, als andere, sind diese Produkte auch zu einem höheren Preis absetzbar. Dafür hat der Hersteller aber weniger an Neuanschaffungen zu verdienen. Als Beispiel fällt mir da der Haushaltsgerätehersteller Miele ein. Deren Produkte halten gefühlt eine halbe Ewigkeit, sind auch entsprechend teuer zu bekommen. Produkte für die Hälfte des Preises halten dafür auch nicht so lange, man muss sie eher ersetzen.

Der Kunde hat un die Entscheidung zu fällen, ob er für X Jahre den Betrag Y zu zahlen bereit ist oder ob er für 0,5X Jahre lieber 0,6Y bezahlt und dann entsprechend wieder ein Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik erwirbt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nun ja, dass gibt es schon. Habt ihr noch nie von der längsten lebenden Glühbirne gehört? Hier ist ein Link. Sie brennt seit 110 Jahren ohne Unterbrechung. Glühbirnen wurden nach einiger Zeit so umgebaut, dass sie nach einer bestimmten Brennzeit kaputt gehen, da sie ja sonst niemand mehr kaufen würde und die Firmen kein Geld mehr machen.

So ist es heutzutage eigentlich mit allen Elektronikgeräten. Wobei man bei Computern das defekte Teil einfach herausbauen und ein neues einsetzen kann, weshalb Computer schon lange halten können. Mein alter PC war ca. 18 Jahre alt, bevor wir beschlossen haben, dass ich doch mal einen komplett neuen brauch und er hat all die Jahre super funktioniert und selbst die neuen Spiele abgespielt. Nur bei Sacred 2 (was ja sehr grafiklastig ist) kamen dann die ersten Probleme.

Ansonsten würde ich sagen, dass du Pech hattest. Computer und andere Elektronikartikel werden so gebaut, dass sie nach einer bestimmten Laufzeit sehr viel leichter kaputt gehen können. Das es direkt nach der Garantie passiert ist, ist einfach Pech.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das man die Teile so austauschen kann ist ja kein Problem. Nur hatte ich bei mir das Problem, dass immer das Motherboard hinüber war. Und ein neues Motherboard ist sinnlos zu kaufen, da man sich dann schon einen neuen PC kaufen kann.

» JenZzzzz » Beiträge: 55 » Talkpoints: 21,61 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hardwarekomponenten von Computern absichtlich so gebaut werden, dass diese nach ein bisschen mehr als zwei Jahren kaputt gehen. Diese ganze Hardware ist eben extrem empfindlich und kann deshalb auch enorm schnell kaputt gehen. Aber ich denke nach über zwei Jahren kann man die meisten Computer beziehungsweise Laptops doch eh schmeißen, da diese meist einfach schon veraltet sind.

Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit meinem Computer, also Hardware ist mir persönlich noch nicht oft kaputt gegangen. Jedoch liegt dies vermutlich daran, dass ich meine Computer beziehungsweise Laptops immer spätesten nach einem oder zwei Jahren austausche.

Es ist jedoch so, dass ich in meinem Bekanntenkreis sehr viele Computer repariere und da habe ich schon genug defekte Computer gesehen und diese auch repariert. Bei den meisten Computern ist es wirklich so, dass tatsächlich nur Kleinigkeiten defekt sind, es ist nie so, dass wirklich der ganze Computer zum wegschmeißen ist. Am ehesten ist es nach zwei Jahren so, dass das Netzteil kaputt wird, es kam jedoch auch schon vor, dass Komponenten wie Motherboard, Arbeitsspeicher, Festplatte oder Grafikkarte einen defekt hatten. In den häufigsten Fällen ist es jedoch wirklich nur eine der oben genannten Komponenten und wenn man diese bei einem zwei Jahre alten Computer wechselt ist es jedoch so, dass diese Reparatur nur rund 50 Euro kosten dürfte.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte neulich Besuch von einem PC-Händler, der auch Computer repariert. Er erzählte mir, dass die Hersteller seit geraumer Zeit kleine Chips in die Geräte einbauen, die sich unmittelbar nach Ablauf der Garantie ( meistens nach 2 Jahren) aktivieren und darauf einwirken, dass die Leistung wichtiger Bauteile der Gerätes erheblich nachlässt. Das betrifft übrigens nicht nur den PC, sondern auch die Zusatzgeräte, also auch den Drucker.Dies führt dann über kurz oder lang zum Neukauf.

Im Grunde genommen ist das Betrug. Aber kein Mensch kann es im Nachhinein nachweisen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja das glaube ich schon. :D Ich habe mir einen Pc bestellt dieser hatte 2 Jahre Garantie. Nie ist etwas kaputt gegangen oder sonstiges aber nach 2 Jahren war er kaputt. Entweder war dies ein Zufall oder die haben dies Eingebaut. Das gleiche ist mir auch mit meinem Drucker passiert.

» ottto123 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,16 »