Menschen nie wieder sehen nach Freundschaft

vom 14.03.2008, 00:05 Uhr

Hi,

mir ist es schön öfters aufgefallen, man hat in seinem Leben so oft mit Menschen zu tun. Man redet mit ihnen, und lacht vielleicht auch gemeinsam. Doch kaum geht man auseinander, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sich nie wieder sieht. Vor allem als Zocker passiert das oft, wenn ich zum Beispiel mal wieder mit Fremden Leuten eine Runde Counterstrike spiele, und dann vielleicht noch eine Runde, man versteht sich gut mit ihnen und erzählt sich Geschichten aus seiner Vergangenheit oder witzige Tagesgeschehnisse. Doch kaum geht man aus dem Teamspeak hört man nie wieder voneinander. Aber vor allem in anderen Bereichen, wo man länger mit der Person zu tun hatte, ist es meiner Meinung nach besonders hart.

Ich komme mit solchen Sachen eigentlich immer recht gut zurecht. Allerdings nur, wenn ich nicht genauer drüber Nachdenke. Wenn ich mir allerdings überlege, das ich mit meinem Musiklehrer, wenn ich mit dem Keyboard spielen aufhöre, nie wieder Kontakt haben werde. Oder meine alte Handball Manschaft niemals mehr so sehen werde, nimmt mich das schon sehr mit.

Ich versuche dann immer möglichst den Kontakt zu allen zu halten. Letztens zum Beispiel viel mir mein ehemaliger bester Kumpel aus der Grundschulzeit ein und wie wir auseinandergingen. Ich musste mich unbedingt erkundigen wie es ihm geht. Oder auch virtuell, mit den Leuten aus meinem ehemaligen Clan versuche ich immer noch Kontakt zu halten. Es ist wirklich nicht leicht, den Kontakt zu allen Leuten zu halten, doch wenn man sich bemüht geht es einigermaßen.

Kennt ihr so etwas aus, also hattet ihr auch schon mal mit Menschen guten Kontakt, welcher jedoch durch gewisse Umstände, wie das aufhören einer Sportart, beendet wurde? Wenn ja, seid ihr da so wie ich und versucht Kontakt zu halten, oder Akzeptiert ihr das es das war? Ich meine es ist jetzt nicht so, das es mein Leben beeinträchtigt, aber ein wenig angeschlagen bin ich schon, wenn ich genauer darüber nachdenke. Ich freue mich auf eure Meinungen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Es gibt ja ein schönes Sprichwort, das heißt "Man trifft sich immer zweimal" und an das halte ich mich etwas, denn viele Menschen trifft man an den ungewöhnlichsten Orten zu den unmöglichsten Zeiten wieder :D .

Ich kann unmöglich mit allen Leuten, mit denen ich jemals enger zu tun hatte Kontakt halten. Dazu fehlt einem die Zeit und später evtl. auch der Bezug zu der Person, wenn der Kontakt z.B. rein nur durchs Fußballspielen bestand, dann kann sein, daß wir gar kein gemeinsames Gesprächsthema haben. Anfangs ganz ok, aber wenn ich nicht mehr involviert bin, dann funktioniert das irgendwann nicht mehr. Das ist eine zu dünne Basis.
Ich bin der Meinung, daß, wenn es beiden Seiten wichtig ist, der Kontakt auch nach Beendigung der Sportart, des Zusammensitzens, der Unterrichtsstunde etc. erhalten bleibt. Wenn man sich wirklich so gut verstanden hat und das Interesse über diesen sonstigen Kontakt hinausgeht, dann entwickelt sich eine Beziehung. Und so eine Beziehung kann man pflegen. Das liegt an einem selber.
Wenn du z.B. dein Training aufhörst und da waren ein paar Leute dabei, mit denen du dich super verstanden hast, dann sprich sie an! Tauscht Eure Telefonnummern aus. Geh zu Spielen Deiner ehemaligen Mannschaft, treff Dich mit ihnen um was zu trinken oder um die Häuser zu ziehen. Du musst dann aktiv werden.
Wenn dir das zuviel Mühe macht, dann war es dir nicht wichtig genug, was ja auch ok ist. Aber dann sollte keine Wehmut darin liegen.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe das ähnlich wie Emmala.

Man trifft oft auf Menschen, mit denen man sich gut versteht. Die wenigsten von diesen sind es einem aber Wert, auch unter schwereren Bedingungen zu versuchen, den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Jedesmal wenn ich einen Filmdreh habe, sehe ich zu 80% neue Gesichter am Set, und jedesmal sind 2-3 Leute dabei, die mir sehr sympathisch sind. Meistens läuft es dann aber darauf hinaus, dass man die 2-3 Wochen in denen man etwas miteinander zu tun hat, sehr viel Spaß hat, und natürlich auch Zwischenmenschliches austauscht. Nach dieser Zeit ist es mit dem Kontakt dann aber vorerst meist vorbei. Vorerst? Ja, genau, wie oben schon zu lesen war trifft man sich oft zweimal im Leben, und es passiert mir immer wieder, dass man auf bekannte Gesichter trifft (gut, so viele Leute arbeiten in dem Bereich auch einfach nicht), dann tauscht man sich aus, was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Der eine hat geheiratet, der andere ist Papa/Mama geworden, der nächste hat sich gerade ein neues Auto gekauft. Es gibt eigentlich immer was zu erzählen. Und meist geht es mir dann so, dass ich erst dann die Gemeinsamkeiten, oder auch die Differenzen entdecke, die man mit dem anderen hat, woraus dann eben eine neue Freundschaft entsteht, oder man dann genau weis, warum man auch beim ersten mal nicht schon daum bemüht war, Kontakt zu der Person aufzubauen.

Natürlich gibt es auch Fälle, wo es anders lief, und man sich nachdem man sich eine knappe Stunde kannte, schon Telefon und ICQ Nummern gegeben hat. Leider ist es aber manchmal auch so, dass man mit diesen Menschen kurze Zeit intensiveren Kontakt hat, bis es sich dann recht schnell im Sande verläuft. Bei den Leuten, die ich erst beim zweiten Mal richtig kennengelernt habe, zu denen ich noch Kontakt pflege, ist die Quote meiner Ansicht nach wesentlich besser.

Im Endeffekt gibt es dafür aber keine Fausformel, unser Herz sagt uns schon wo es lang geht in solchen Belangen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das auch. Irgendwie ist jeder mit seinem Alltag beschäftigt und nachdem man keine Gelegenheit hat, sich zu sehen, also zumindest keinen offiziellen Anlass wie vorher, verliert man sich leicht aus den Augen. Dann kommt hinzu, dass man es vielleicht komisch findet, wenn man an die andere Person denkt, sich spontan zu melden und die andere Person denkt unter Umständen dasselbe.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch ich kenne das zur Genüge. Zum Beispiel hatte ich eine super gute Freundin seit ich 8 Jahre alt war. Meine und ihre Eltern hatten damals einen Bungalow am See und jedes Wochenende haben wir uns da getroffen und waren ein Herz und eine Seele. Dann haben ihre Eltern den Bungalow verkauft und von da an habe ich sie nie wieder gesehen. Auch eine super Freundin von mir damals aus dem Tennisverein. Nachdem sie aufgehört hatte mit Tennis, haben wir uns total auseinandergelebt und uns auch nicht wieder gesehen.

Ja und mit den alten Schulfreunden versuche ich zumindest schriftlich Kontakt zu halten, weil ja auch alle woanders studieren oder arbeiten, also ist das nicht so einfach aber ab und an treffen wir uns schon noch mal und das finde ich auch gut so. Leider kann man oft nichts wirklich machen,wenn man sich so auseinanderentwickelt und dann der Kontakt einschläft. Man muss sich eben damit abfinden, dass das Leben weitergeht und man immer neue Bekanntschaften macht und die besten Freunde bleiben einem denke ich auch erhalten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

ja ihr habt recht. Viele Menschen trifft man tatsächlich zwei mal im Leben. Und wenn man sich dann noch mal Unterhält, und versucht von da an Kontakt zu halten, ist es meistens auch langfristiger. Und auch das man nur zu wichtigen Leuten kontakt hält ist richtig. Ich halte ja auch nicht mit jedem Kontakt, sondern nur mit wichtigen Menschen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte früher auch eine beste Freundin. Leider sind wir dann später auf verschiedene Schulen gekommen und haben den Kontakt verloren,weil sich auch einfach die Interessen geteilt haben. Ich bin mir sicher ,wenn ich die Chance hätte heute sie nochmal wieder zusehen,dass wir in Kontakt bleiben würden. Mit meinen alten Schulfreunden habe ich gar keinen Kontakt mehr, da ich selbst auch weggezogen bin und da nie ein wirklich gute Freundschaft war. Wirkliche Freunde kann auch keine Entfernung trennen und daher denke ich waren es vielleicht auch gar keine richtigen Freunde.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo thumper,

auch ich kenne das und es tut mir manchmal furchtbar leid um sehr nette Kontakte. Manchmal versuche ich dann, den Kontakt wiederherzustellen und oft gelingt das auch. Doch stellt sich manchmal heraus, dass sich die Menschen, die man wiedergefunden hat, sehr verändert haben, dass einfach die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat und nichts mehr so ist wie es mal war.

Ich werde da auch sehr sentimental, aber ich versuche mich dann auf die Freundschaften zu besinnen, die ich habe und an denen mir sehr viel liegt.

Manchmal kommt es übrigens auch vor, dass ich Kontakte zu Menschen wiederaufnehme, die ich vor langer Zeit gekannt habe, an deren Verhalten mich aber immer irgendeine Kleinigkeit gestört hat. Und wenn ich sie dann "wiederfinde" stellt sich heraus, dass sie sich in eine Richtung verändert haben, mit der ich noch viel besser klar komme. In den letzten Monaten haben sich so wieder einige schöne Kontakte für mich ergeben, die ich auch gut pflegen möchte, damit es nicht doch einmal darin endet, dass man sich für immer aus den Augen verliert.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo thumper,

das kenne ich. Ich bin vor eineinhalb Jahren von der Schule abgegangen und mit meinen besten Freunden damals, hab ich jetzt absolut keinen Kontakt mehr. Das ist immer sehr schade, vorallem weil wir sehr viel miteinander erlebt hatten.

Mit einer meiner Freundinnen hab ich zumindestens noch telefonischen Kontakt, aber der wird auch immer weniger. Sie meldet sich nur noch selten und ich wäre dann immer derjenige der sie anrufen müsste und das will und werde ich nicht tun. So etwas sollte dann immer auf Gegenseitigkeit beruhen.

Gruß
Clayar

Benutzeravatar

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »


Hallo,

sowas kenne ich auch zu gut. Vor 2 Jahren sind mein bester Freund und sein Bruder umgezogen. Wir haben zusammen viel erlebt. Zum Beispiel hingen wir in den Ferien vormittags zusammen bei mir rum und gingen dann nacherer raus und trafen uns mit den anderen.

Also sie weggezogen sind hatten wir wenigstens ein bisschen Kontakt. Nun haben wir fast garkeinen Kontakt mehr, weil ich seine Nummer nicht habe. Ich hatte sie in meinem Handy gespeichert und das ist mir vor einigen Monaten kaputt gegangen. Ja und er ist der Meinung ich müsste immer anrufen.
Das sehe ich einfach nicht ein.

LG,

xsaschkax

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^