Ab wann ist es "betrügen"?
Offenbar haben viele Leute eine unterschiedliche Auffassungsfrom von "betrügen". Für viele Leute dich kenne, scheint nur richtiger Sex mit einer anderen Person unter Betrug zu fallen. Für manche sind schon ein paar Küsse Betrug. Ich persönlich muss sagen, dass ich es noch nicht unbedingt als "betrügen" bezeichnen würde, wenn mein Partner mal einen Ausrutscher hat und mit einer anderen küsst, dennoch wäre ich tief verletzte und würde es als Vertrauensmissbrauch betrachten und nicht so schnell verzeihen. Aber ich denke, ich würde dann auch irgendwann darüber hinwegkommen können, je nach dem wie die Umstände sind. Wissen kann ich es nicht, ich war noch nie in so einer Situation. Doch Sex mit einer anderen wäre für mich auf jeden Fall Betrug, egal ob der Partner vielleicht betrunken war oder sonst was.
Ab wann ist bei euch Schluss? Wann ist es für euch Betrug, wann nur ein Ausrutscher? Ist es nur dann Betrug, wenn der Partner es willentlich tut oder macht ihr einen Unterschied, ob es irgendwelche Umstände gab, die dazu führten, Alkohol, Streit, Einsamkeit weil der Partner lange weg war (Kriegseinsatz)?
Betrügen fängt bei mir schon mit einem harmlosen Flirt an. Schon ab diesem Zeitpunkt sollte man sich eigentlich bewusst sein, dass man seinen Partner verletzt. Und aus einem harmlosen Flirt kann so schnell mehr passieren.
Ich musste es schon erleben verletzt zu werden. Es ist wirklich nicht schön herauszufinden, dass man hintergangen wird. Um also dem Partner solche Schmerzen zu ersparen sollte man sich nur dem eigenen Partner widmen. Wenn man schon das Verlangen hat mit anderen zu flirten, dann ist meiner Meinung nach etwas Faul in der Beziehung.
Meine Einstellung zum Thema Betrügen und Fremdgehen ist recht radikal, denn für mich fängt es theoretisch schon im Kopf an. Klar werde ich wohl kaum davon erfahren wenn mein Partner sich was auch immer mit einer anderen Frau vorstellt, würde ich aber doch Wind davon bekommen, wäre ich zutiefst verletzt. Ein Trennungsgrund wäre das nun nicht für mich, aber es würde mir doch schwer zu denken geben.
Ein Kuss hingegen wäre für mich schon nicht mehr zu tolerieren. Die einzigen Küsschen, die mein Partner noch an andere Frauen verteilen darf sind die an seine Mutter, Oma, Schwester oder andere nahe Anverwandte oder halt diese peinlich blöden Begrüßungs-Luftbussis. Würde ich ihn erwischen wie er eine andere Frau auf den Mund küsst, sollte er sich besser warm anziehen. Da würde ich mir dann schon überlegen, ob ich mit dem Mann überhaupt noch eine Beziehung möchte, denn wer sagt mir, dass das nicht nur der Anfang war? Mag übertrieben sein, aber dieser eine Kuss – und sei er noch so „harmlos“, würde einen so tiefen Bruch in unserer Beziehung hinterlassen, dass ich mir nicht sicher bin ob sie das aushält.
Ginge er sogar bis zum äußersten und hätte Sex mit einer anderen, bräuchte er überhaupt nicht mehr nach Hause zu kommen. Das könnte ich nicht verzeihen und die Beziehung wäre in der Sekunde beendet in der ich von seinem Betrug erfahre. Da gäbe es auch nichts mehr zu besprechen, Entschuldigungen könnte er genau so stecken lassen wie Liebesschwüre. Das ist für mich ein absolutes No-Go und mit nichts, aber auch wirklich gar nichts zu entschuldigen.
Für mich spielt überhaupt keine Rolle was die „Beweggründe“ fürs Fremdgehen sind und Ausrutscher gibt es für mich nicht. Es gibt einfach nichts womit man Fremdgehen legitimieren könnte, und Alkohol oder ein Streit schon gar nicht. Ich glaube, eine solche Erklärung oder Rechtfertigung würde mich nur noch zusätzlich verletzten.
Die Frage nach „willentlich“ oder „Umständen die dazu geführt haben“ lassen mir die Tasse Kaffee wieder hoch steigen. Wenn der Fremdgeher den Sex nicht gewollt hat, lässt sich das für mich nicht mit übermäßigem Alkoholkonsum, Streit oder Einsamkeit erklären sondern allerhöchstens noch mit Vergewaltigung. Alles andere ist willentlich und für mich das klare Aus der Beziehung.
Für mich ist Betrügen schon in dem Moment gegeben, wenn mein Partner ständig oder häufiger an eine andere Frau denkt. Denn damit fängt für mich ein Betrug oder Untreue an, was danach kommt, gehört dann zum direkten Betrug dazu und wäre ohnehin zu weit.
Natürlich würde ich meinem Partner nicht gleich den Laufpass geben, wenn er an eine andere Frau denkt, aber sobald es zu körperlicher Nähe kommt, egal in welcher Form, ob mit einem Kuss oder mehr, wäre ein ernsthaftes Gespräch an der Tagesordnung. Ich bin da relativ empfindlich, weil ich der Meinung bin, dass man in einer gesunden Beziehung so etwas nicht braucht. Und wenn es erstmal so weit gekommen ist, wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht gleich beim nächsten Mal wieder der Fall wäre. Und wenn er Sex mit einer anderen hätte, wäre die Beziehung vorbei, dann müsste ich erst gar nicht mehr diskutieren.
Ehrlich gesagt wären mir die Umstände vollkommen egal, denn wenn mein Mann mich betrügen würde, egal auf welche Art, dann hat er das zu verantworten, egal wie die Umstände dann waren. Alkohol ist für mich keine Ausrede, und was könnte es denn sonst für einen Grund geben, außer der Tatsache, dass man es absichtlich gemacht hat?
Du hast vollkommen recht, dass jeder Betrug anders definiert. Es gibt auch Paare, die eine offene Beziehung führen und für die ist es nicht Betrug, sondern der Kick. Bei mir ist es schon Betrug, wenn mein Partner nur die Absicht hätte mich zu betrügen. Wenn er es dann auch noch machen würde, wäre doppelt so schlimm. Ich wurde in meiner 8 jährigen Beziehung oft genug betrogen und danach kam immer die große Reue. Ich hab mich immer wieder einwickeln lassen und versucht neu zu vertrauen. Ich war zu jung und viel zu naiv. Doch man lernt immer dazu.
Betrug fängt im Kopf an und endet leider meist mit körperlicher Nähe. Selbst ein Kuss wäre für mich schon betrügen. Das Interesse an jemand anderen und dann weiter zu gehen ist schlicht Betrug. Man muss aber auch sehen, wie es zu betrug kommt. Nach jahrelanger Erfahrung weiß ich, dass es immer zwei Menschen gibt, die daran schuld sind. Es ist auch öfters nicht der richtige Partner. Doch wer einmal die Hemmschwelle gegangen ist und seinen Partner heimlich betrügt, der macht es immer wieder.
Selbst wenn du über einen Betrug hinweg kommen würdest, du würdest immer wieder bei jeder Kleinigkeit daran erinnert. Vergessen kannst du es nicht, ehr verdrängen. Und immer wieder hat man den Schmerz, den Schmerz den man gefühlt hat, wo die ganze Welt zusammen gebrochen ist. Ich habe gelernt und es hat mich stark gemacht. Ich würde nie fremdgehen und genau das verlange ich auch von meinem Partner. Eine Liebe baut sich auf Vertrauen und Liebe auf und wenn eines Missbraucht wird, wäre für mich keine weitere Beziehung möglich.
Also ich finde auch, dass betrügen bereits mit Küssen anfängt, wenn nicht sogar noch früher. Wer seinen Partner liebt, der braucht nicht mit anderen Flirten oder andere zu küssen. Grundsätzlich bezeichnet man als Betrug eine Tat, die einen anderen schädigt. Wo genau das anfängt, ist nicht klar zu definieren. Der eine Partner ist schon verletzt, wenn der andere nur mit dem anderen Geschlecht spricht, der nächste kann es nicht ertragen, wenn der Partner jemanden zur Begrüßung umarmt und dem Dritten ist es vielleicht sogar egal, wenn der Partner Fremdknutscht.
Betrügen ist für mich, wenn mein Partner ein Verhältnis oder gar eine Beziehung mit einer anderen Frau als mir eingeht. Alles andere ist einfach ein großer Vertrauensbruch. Beides finde ich nicht sonderlich prickelnd wie man sich vorstellen kann, aber den Begriff betrügen finde ich immer sehr, sehr unpassend.
Ich finde auch, dass es immer auf die Umstände ankommt. Küsst (Bussi) mein Partner aus einer Feierlaune heraus eine andere Frau wenn ich wohl möglich noch daneben stehe, finde ich dies nicht sonderlich schlimm. Genau erklären kann ich es allerdings nicht, ich fände es einfach nicht schlimm. Je nach Dame und Intensität würde vielleicht ein kurzen Gespräch zuhause folgen, aber es würde keine stundenlange Diskussion entstehen oder ich würde mich gar auch nicht trennen deswegen. Wesentlich schlimmer würde ich es finden, wenn er sich gedanklich auf eine andere Frau einlässt und ihr mehr vertraut und sich anvertraut. Sicher, so kann man auch Freundschaft definieren, aber mir ginge dies zu weit.
Alles was über den normalen, freundschaftlichen Kontakt hinaus geht und dann wohl möglich auch noch diverse Körperflüssigkeiten hinzukommen, bewerte ich für mich als sehr großen Vertrauensbruch. Da mache ich auch keinen Unterschied mehr als welcher Situation heraus er so agierte. Vorausgesetzt natürlich ich weiß davon. Wenn er es in diesem speziellen Fall, der hoffentlich nie eintreten wird, bitterlich bereuen würde, würde ich sicher noch einmal mit mir reden lassen, aber das hängt von so vielen Dingen ab, dass ich mir eigentlich gar keine Gedanken darum machen möchte, da es so wieso nur mein theoretischen handeln beschreiben würde und nicht zu der dann aktuellen Situation passen würde.
Ein Exfreund von mir fragte mich mal, während er gechattet hat mit ein paar Damen, ob er zu ihnen sagen dürfte, dass er Single sei. Das ist für mich schon betrügen! Vor allem ich damals erst mit ihm 2 Monate zusammen war. Lange hielt die Beziehung sowieso nicht. Ich bin eine Frau, die sehr schnell verletzt ist und bei der kleinsten Kleinigkeit schon ausflippen kann.
Besonders bei Momenten wie dieser war. Er fragte mich damals dann auch noch, was daran so schlimm sei! Wenn man schon im Kopf damit spielt, seine Beziehung zu verleugnen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er/sie Mist baut. Ich will nicht wissen was mein Exfreund alles so getan hat online, wenn ich nicht bei ihm war.
Naja, egal. Jetzt hab ich dafür einen Mann an meiner Seite, der nur mich vor Augen hat, alles tun möchte mit mir und seit Beginn unserer Beziehung keine Online-Communities mehr besucht. Das ist Treue!
Vielleicht bin ich da sehr altmodisch, aber ich würde es schon nicht verzeihen können, wenn mein Partner eine andere küssen würde, und damit meine ich nicht ein Bussi zur Begrüßung oder Verabschiedung, denn das ist für mich schon ein recht intimer Moment.
Sollte er dann tatsächlich fremdgehen, dann währe sofort Schluss und ich würde ihm das nicht verzeihen können, denn das Vertrauen ist dann unwiderrufbar weg.
Für mich beginnt ein richtiger Betrug erst mit dem Geschlechtsverkehr. Harmlose Küsse ist für mich noch kein Betrügen des Partners. Allerdings würde ich das meinem Partner trotzdem nicht wirklich schnell verzeihen. Immerhin hintergeht er mich in so einer Situation, was ich sicherlich nicht schön finden würde, auch wenn er mir hinterher noch so beteuert, dass alles harmlos war.
Wenn nun jemand seinen Partner betrügt, indem er oder sie Sex mit jemanden anderen hat, spielt es für mich keine Rolle, ob derjenige noch Herr seiner Sinne war, sprich ob noch klar und nüchtern war oder ob er bereits betrunken war. Man sollte sich immer, egal in welcher Lage noch zusammenreißen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178838.html