Ab wann ist es "betrügen"?
"Betrug" ist es eigentlich nie. Ich finde, hier sollte man sich wirklich von solch einem Wort trennen und es dann als das benennen, was es wirklich ist. Und das ist in so einem Fall "Untreue". Und das gilt eben für den Fall, dass man sich Treue versprochen hat und in dem Fall dann auch die Monogamie als integralen Bestandteil der Treue definiert. Schwierig wird es ja eher in den Fällen, in denen sich vorgemacht wird, dass die Grenzen "schwimmend" sind. Das sind sie aber für den jeweiligen konkreten Partner nicht!
In einer Beziehung macht man vorher aus, was eben in dieser Beziehung als Treueversprechen zu sehen ist. Und wenn hier ein Partner schon unkeusche Gedanken mit fremden Personen unter Untreue versteht, ist das vielleicht übertrieben aber nicht änderbar. Auf der anderen Seite kann man ja gegenseitig auch den sexuellen Austausch mit Dritten "freigeben", solange man den Partner informiert oder ähnliches. Und schon wäre auch der (mehrmalige) Akt kein Akt der Untreue.
Lustig ist übrigens die Idee, Alkohol könne irgendwas entschuldigen. Es spielt doch gar keine Rolle, ob der Partner im Streitfall getrunken hat. Denn in so einem Fall (scheinbar völliger Kontrollverlust über sich selbst) wäre ja - sofern dieser Gefahr gesehen wird - die einzige Alternative das Null-Promille-Prinzip.
Für mich fängt fremdgehen beim intensiven Flirten, spätestens aber beim Küssen an. Wenn mein Partner die ganze Zeit heftig mit einer anderen Frau flirten würde, wäre ich sehr, sehr verletzt. Würde er sie auch noch küssen, würde ich die Beziehung definitiv noch mal gut überdenken. Alkohol ist da auch absolut keine Entschuldigung.
Ob ich direkt Schluss machen würde, käme auf mehrere Umstände an, z. B. wie lange die Beziehung schon geht, ob es ein einmaliger Ausrutscher war, oder öfter passiert ist und ob er es mir selbst gebeichtet hat, oder ich es von anderen erfahren musste.
Wenn mein Partner allerdings mit einer anderen Frau schlafen würde, würde ich auf jeden Fall sofort Schluss machen. Aber auch, wenn ich die Beziehung nicht sofort beenden würde, wäre das Vertrauen stark gestört und wenn sich das nicht wieder aufbaut, wäre die Beziehung früher oder später sowieso zu Ende, denn ohne Vertrauen kann eine Beziehung meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Generell bin ich der Meinung, dass fremdgehen in einer Beziehung gar nicht geht. Wenn man mit jemanden zusammen ist liebt man ihn doch und jemanden den man liebt möchte man doch normalerweise nicht verletzen und alles dafür tun, dass derjenige glücklich ist.
Für mich gibt es mehrere Arten von Betrügen. Da wäre einerseits zum Beispiel das körperliche und das fängt bei mir beim Küssen und bei anderen intimeren Berührungen an. Ab da wäre es für mich auch ein heftiger Vertrauensbruch und die Beziehung wäre für mich auch vorbei.
Dann gibt es natürlich noch emotionales Betrügen und dazu gehört dann für mich, wenn sich mein Partner in jemand anders verliebt habt oder ständig mit der selben Frau flirtet und ich befürchten muss, dass da mehr passieren würde, Da würde ich dann die Beziehung wahrscheinlich auch beenden würde, je nachdem, wie die Sachlage aussieht.
Bei mir ist es auch immer unterschiedlich. Ein Ausrutscher wäre für mich zum Beispiel, wenn mein Freund einfach zu viel Alkohol getrunken hat oder von seinen Freunden abgefüllt wurde, und dann eine andere Frau küsst. Das ist dann nur ein Ausrutscher, wenn auch ein sehr trauriger, weil er dann nicht wusste, wo seine Grenze ist.
Ansonsten fängt das Betrügen für mich auch beim Küssen an. Wenn mein Freund eine andere Frau küssen würde, dann wäre ich auf jeden Falls sauer und ich würde mit ihm dann auch ein ernstes Gespräch führen müssen, weil Betrügen in einer Beziehung einfach nicht in Ordnung ist.
Also bei mir fängt es schon mit einem Flirt an. Ehrlich gesagt, wenn man eine Person liebt, dann würde man sich so eine frage gar nicht stellen. Man würde den anderen nicht Betrügen, in welchen Form auch immer, ob es nur Flirt, Küssen oder doch mehr ist. Wenn einer in der Beziehung so weit ist, dass er so etwas tut, dann scheint in dieser Beziehung definitiv etwas falsch zu laufen. Für mich wäre es die Beziehung dann vorbei. Bei mir gibt es auch keine zweite Chance.
Viele werden mir zustimmen, dass wenn man jemanden wirklich liebt, dann würde man ihn nicht verletzten. Man möchte doch selbst auch nicht verletzt werden.
Aber scheinbar sind einige nur zum Schein in einer Beziehung. Es ist traurig zu sehen, wie einige den Partners wirklich alles verzeihen. Entweder sind solche Menschen blind oder haben keine Ehre bzw. Stolz mehr. Vielleicht haben sie auch nur Angst alleine zu sein und sind aus solchen Gründen mit solchen anstandlosen Menschen zusammen.
Ich bin in einer Beziehung treu und erwarte dies auch von meinem Partner. Hier habe ich zum Glück den „Richtigen“ gefunden. Aber ist nicht schön im Freundeskreis mit ansehen zu müssen, wie einigen den anderen auf der Nase rumtanzen und denen wirklich jeder Fehltritt verziehen wird.
Betrug setzt Absicht voraus - und die gibt es nicht immer. Definitionsgemäß würde ich also nur emotionale und physische Untreue im nüchternem Zustand als Betrug bezeichnen. In Wirklichkeit wäre es mir aber egal, wieviel Alkohol oder Drogen sich im Körper des Partners befinden - küsst oder fickt sie fremd, dann wäre das für mich ein K.O.-Kriterium. Und Tschüss!
Insofern: Für mich ist jede Form von körperlicher Interaktion und liebevoller Beziehung Betrug. Und es werden auch entsprechende Konsequenzen gezogen.
Ich finde du hast recht, ich fände es auch nicht so schlimm wenn meine Freundin fremd gehen würde, vor allem wenn sie alkoholisiert war und sie es im nach hinein bereut und es versucht wieder gut zumachen. Aber viele Leute, vor allem Frauen sind einfach in diesem Thema ein bisschen sensibler und können es sich einfach nicht vorstellen mit einem "Betrüger" weiterhin in einer Beziehung zu sein.
Man sollte im vor hinein in der Beziehung klären ob so etwas für den Partner ein Trennungsgrund wäre. Es gibt ja auch ein paar Paare, die mit unterschiedlichen Leuten Sex haben aber ihnen macht es beiden nichts aus, da sie unter einer Beziehung nicht nur Geschlechtsverkehr verstehen
Ich glaube das kommt immer sehr auf die Personen und die Beziehung der beiden miteinander an. Persönlich würde ich jetzt sagen, dass es für mich erst ein Betrug wäre, wenn meine Partnerin mit einem anderen Mann schlafen würde. Natürlich fände ich es jetzt auch nicht toll, wenn sie jemand anderen küssen würde, doch da würde ich mich eher verletzt und hintergangen fühlen, es aber nicht als Betrug bezeichnen.
Dennoch, hätte ich jetzt eine Freundin von der ich weiß, dass sie es schon als Betrug bezeichnen würde, wenn ich eine andere Frau küsse, dann wäre für mich klar, dass ich sie wirklich in dem Moment betrüge in dem ich eine andere Frau küsse. Von daher denke ich, muss das jedes Paar unter sich klären. Andererseits kann man ja auch in einer sehr offenen Beziehung sein, wo beide sagen "Appetit holt man sich unterwegs, gegessen wird zu hause." Da wäre es dann eben wirklich erst beim Akt ein Betrug.
Schneeblume hat geschrieben:Ab wann ist bei euch Schluss? Wann ist es für euch Betrug, wann nur ein Ausrutscher? Ist es nur dann Betrug, wenn der Partner es willentlich tut oder macht ihr einen Unterschied, ob es irgendwelche Umstände gab, die dazu führten, Alkohol, Streit, Einsamkeit weil der Partner lange weg war (Kriegseinsatz)?
Bei mir wäre definitiv Schluss, wenn mein Partner eine andere Frau küsst oder ihr sonst irgendwie zu nahe kommen würde. Also wenn es zu intim wird, ist es vorbei, denn ich teile meine Liebe mit niemanden. Es ist mir dann auch egal, unter welchen Umständen so etwas zustande gekommen ist und die Ausrede mit dem Alkohol ist sowieso die albernste, die es für mich gibt. Wenn man keinen Alkohol ab kann, dann soll man ihn auch nicht trinken.
Auch wenn man sich längere Zeit nicht sieht, aus welchen Gründen auch immer, ist es kein Grund, dem Partner fremd zu gehen. Grade dann macht die Treue doch eine wirklich gute Beziehung aus und auch wenn man sich als Paar gestritten hat, ist es kein Freifahrtschein fürs Betrügen. Also definitiv Betrug ist es für mich, wenn mein Partner zu innig mit einem anderen Menschen umgeht, wie intimes streicheln, zärtliche Berührungen und Küsse gehören natürlich auch dazu.
Ab wann "es" ein Betrug ist kommt denke ich sehr auf die Art der Beziehung an und in welchem Rahmen diese geführt wird.
Die Praxis der Polyamory (also die Möglichkeit, Liebesbeziehungen zu mehr als zu zwei Menschen zu haben) findet viele Anhänger und je nachdem wie hier der Betrug definiert wird, verschwindet er vielleicht am Ende ganz. Allgemein sollte diese Mono-Normativität (und genau darauf läuft das Konzept des Betrügens hinaus) kritisch gesehn werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178838-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?