Würdet ihr für ältere Leute in Bus/Bahn aufstehen?
Viele kennen es, wenn der Bus voll ist und viele Leute stehen müssen. Darunter sind auch manchmal ältere Menschen, die sich nicht so gut auf den Beinen halten können. Manche Menschen sehen es als Selbstverständlichkeit für die älteren Leute aufzustehen und andere nicht.
Ich selber sehe dies als Selbstverständlichkeit, da ich ja die 10 Minuten im Bus natürlich auch stehen kann und dafür ältere Personen an meinen Sitzplatz sitzen lasse, da sie nicht immer in der Lage sind zu stehen. Ich selber habe mal miterlebt, dass der Bus überfüllt war und habe eine ältere Dame gesehen, die stehen musste, da kein Platz mehr frei war. Da sie etwas weiter vorne Stand, habe ich den jungen Mann, der vor mir stand gebeten für die Dame aufzustehen, doch er weigerte sich. Ich habe sein Fehlverhalten nicht wirklich verstanden. Ich redete auf ihn ein, dass er ja noch jung sei und auch mal stehen könne, da es Leute gibt, die dies nicht können. Er blieb weiterhin uneinsichtig. Ich wäre für die Frau aufgestanden, doch der Durchgang war versperrt durch die ganzen Leute, die stehen mussten.
Kurz darauf sah ich dann ein Mädchen, dass für die Dame aufgestanden ist. Ich muss schon sagen, dass es inzwischen nicht mehr so soziale Leute gibt, die so etwas tun. Leute die es nicht tun verstehe ich einfach nicht. Wie ist es mit euch? Würdet ihr aufstehen oder nicht? Warum würdet ihr es tun/nicht tun?
Sofern ich es kann, weil ich körperlich dazu in der Lage bin, würde ich aufstehen und einer älteren, schwächeren oder gehbehinderten Person meinen Platz definitiv anbieten. Und ich bin dazu definitiv im Normalfall körperlich in der Lage. Ich hatte zwar auch schon einmal eine Operation am Fuß, durch die ich dann nicht so wirklich gut und lange stehen konnte, aber so etwas ist ja auch kein Dauerzustand, sondern eine unregelmäßige, vielleicht auch einmalige, zeitlich begrenzte, Angelegenheit. In solchen Situationen würde ich es auch einer jungen Person nicht übel nehmen, sitzen zu bleiben. Aber wenn die junge Person gesund ist und keinerlei Probleme hat, zu stehen, außer vielleicht die eigene Faulheit oder Bequemlichkeit, dann finde ich es von ihr schon dreist, sitzen zu bleiben, obwohl eine alte Person nach dem Sitzplatz gefragt hat.
Ein Zweifelsfall kommt mir aber dann doch dennoch in den Sinn. Was wäre, wenn eine alte Person einem gegenüber sehr unhöflich geworden ist? Sollte man ihrem Wunsch dann trotzdem Folge leisten? Ich habe das bisher immer getan, aber manchmal habe ich mich im Nachhinein doch gefragt, ob das so das Richtige war. Mit "unhöflich" meine ich, wenn man eingenickt ist, und die alte Person einem dann richtig an die Schulter gehauen und einen beschimpft hat, man solle gefälligst für sie aufstehen. Ich meine, das ginge ja wohl auch netter, schließlich merkt man es im Schlaf ja nicht, ob jemand sich setzen möchte. Sollte man dann für diese dreiste, aggressive Person Platz machen, oder sollte man dann aufmucken und sich weigern? Bei mir überwog bisher immer dieses Gefühl, ich könne eine alte Person doch nicht einfach stehen lassen. Andererseits ist so eine Person dann wohl aber auch nicht so gebrechlich, wenn sie noch die Kraft hat, einen zu boxen.
Das sollte auch so die Regel sein, dass jüngere Leute für wirklich alte Leute aufsteht und ihnen seinen Sitzplatz anbietet. Vor allem gerade dann, wenn man schon sieht, dass die ältere Person nicht gut zu Fuß ist. Das sieht man ja schon, wenn eine Person rein kommt. Und solche Personen kommen schon öfters herein.
Ich stehe natürlich immer auf, wenn ich sehe, dass ein älterer Mensch herein kommt, wo ich schon sehen kann, dass es nicht gut gehen kann, wenn diese Person steht. Manchmal lehnen die Leute es aber auch ab, wenn ich ihnen meinen Platz anbiete. Ich fahre zwar nicht oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber eigentlich kommt immer jemand herein. Und immer steht dann auch irgendjemand auf, der ihr dann seinen Platz anbietet, was ich natürlich sehr lobenswert finde. Auch jünger Personen oder Jugendliche stehen auf. Ich könnte das auch gar nicht mit ansehen, wenn ich auf einem Sitzplatz sitzen würde und eine alte Person, die wackelig auf den Beinen ist, muss stehen. Ich erlebe es aber oft, dass diesen Leuten ein Platz angeboten wird.
Ich bin eigentlich der Meinung dass man, sofern man selber keine Beschwerden hat die dagegen sprechen, die älteren Leute bzw Menschen mit gebrochenem Bein etc den Platz anbieten sollte. Allerdings gibt es auch immer wieder Menschen die mich wirklich innerlich kochen lassen. Als ich schwanger war und starke gesundheitliche Probleme hatte, war ich sehr froh als man mir im Bus einen Platz anbot.
Kurz darauf kam jedoch eine Frau hinein, erst um die 50 und dementsprechend fit, die mich anschrie ich solle nicht so unverschämt sitzen bleiben und ihr sofort den Platz frei machen. Da ich Unterstützung von den anderen Fahrgästen hatte bin ich nicht aufgestanden, das tue ich jedoch normalerweise weil ich eigentlich absolut keine Lust auf eine Szene habe. Diese Peinlichkeit möchte ich mir ersparen.
Der Anstand verlangt es ja schon,das man für ältere Leute Platz macht, obwohl ich mir denke, das es einige ältere Herrschaften nicht verdient hätten. Ich habe schon so einige Momente erlebt, wo ich am liebsten laut gewesen wäre. Es gab schon Damen, die sich einfach auf die sitzende Person setzten, um sie vom Sitzplatz weg zu drängeln, ohne vorher zu fragen, oder auch, das der Gehstock in Gebrauch genommen wurde, bevor ein Wort gewechselt wurde.
Meistens trifft es sogar die Leute, die mit dem Rücken zur Eingangstür sitzen, vielleicht sogar noch in eine Zeitschrift vertieft sind, und es gar nicht mitbekommen, wer einsteigt. Ich hatte vor Jahren mal einen älteren Herren, der mich hochschwanger, was jeder sehen konnte und ich auch erwähnte, trotzdem von meinem Sitzplatz schubsen wollte. Das bekam der Busfahrer mit und beförderte kurzerhand unter Applaus der anderen Fahrgäste den alten Mann wieder aus dem Bus, zumal jemand anderes ihm einen Platz angeboten hatte, den der Herr ablehnte.
Ich bin als Kind dazu erzogen worden, den älteren Menschen in öffentlichen Verkehrsmittel immer meinen Platz anzubieten, wenn diese stehen müssen. Dies sehe ich mittlerweile auch als Selbstverständlichkeit und es ist auch schön zu sehen, wenn sich die Ältere dann immer freuen und teilweise auch manchmal erstaunt sind, dass es so etwas noch gibt.
Ferner ist auch schön etwas Gutes zu tun, wie es dann immer schön heißt, jeden Tag eine gute Tat. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich auch Müttern mit Säuglingen und auch Menschen, die auf Krücken laufen müssen, einen Platz anbiete.
Ich hatte gerade erst vor kurzem den Fall, dass im Bus eine alte Frau aufstehen wollte, damit eine schwangere Frau Platz nehmen kann, also genau das Gegenteil. Ich selber mache es jederzeit. Ich bin vor zwei Tagen nach Hause gegangen, habe die Straßenseite gewechselt und sehe genau auf der Seite, wo ich zuvor war, einen alten Mann im Rollstuhl, wie er sich den Berg hoch quält. Ich bin wieder auf die andere Straßenseite gegangen und habe gefragt, ob ich ihm helfen kann. Er war so dankbar, denn er hatte kaum noch Kraft und schon bitterkalte Finger. Ich habe ihn dann weitergeschoben und kam an der Bushaltestelle vorbei.
Die Leute haben uns angestarrt, als wäre das nicht normal, dass ein alter Mann und eine junge Frau unterwegs sind. Bei einem Gespräch mit dem Mann stellte sich heraus, dass er 91 Jahre alt ist, sein Elektro-Rollstuhl kaputt ist und ganz alleine lebt und darüber sehr froh ist. Er hatte bereits Hilfe erhalten und die ihm zugeteilt wurden, haben ihn in der Wohnung beklaut. Als ich mich vor seiner Haustür verabschieden wollte, fragte er, ob er meine Hand haben dürfte und hat mit "like Gentlemen", einen Handkuss gegeben und mich ganz fest gedrückt. Er meinte, es wäre ein richtig schöner Tag geworden, weil ich ihm geholfen habe.
Ich habe richtig Gänsehaut bekommen und habe ihm alle Gute gewünscht. Traurig, dass so alte Menschen teilweise alleine leben, in diesem Fall war es ja so, dass er froh ist allein zu sein. Aber richtig abgenommen habe ich ihm das nicht. Ich bin mit einem Lächeln nach Hause gegangen und halte immer wieder Ausschau nach ihm, ob ich ihn noch einmal sehe und ihm einfach ein "Hallo" sagen kann.
Ich habe es als Kind schon so gelernt, die älteren Menschen zu respektieren und zu helfen. Natürlich würde ich für einen älteren oder behinderten Menschen aufstehen und mein Platz anbieten. Aber leider denken die Jugendlichen von heute nicht mehr so. Ich verstehe auch nicht, wie man so uneinsichtig sein kann, aber leider wird die Uneinsichtigkeit der Menschen immer mehr. Jeder denkt in der Gesellschaft nur noch an sich und dieses ist leider mit der Zeit immer mehr geworden. Auch ich habe meinen 12 jährigen Sohn Respekt vor älteren und behinderten Menschen gelehrt. Ich hoffe dass er dieses auch in der Praxis umsetzt.
Natürlich stehe ich auf, wenn es voll ist, die ältere Person in meiner Nähe ist und ich ihr damit helfen kann. Ich habe aber schon oft erlebt, dass ältere Leute das Angebot gar nicht annehmen. Ich biete es stets an, dass die Person meinen Platz einnehmen darf, wenn sie möchte, manche wollen aber auch gerne stehen. Was ich allerdings nicht mache ist andere Leute anzusprechen, wenn diese nicht einfach aufstehen. Wenn das jemand nicht automatisch macht, dann macht er es meistens auch nicht, wenn man ihn darauf anspricht. Im Gegenteil, das bringt einem oftmals nur Ärger ein, weil die Leute einen dann noch dumm anmachen oder komisch reagieren, das muss ich mir nicht geben.
Ich finde auch, dass immer weniger Leute aufstehen, aber ich habe da auch schon mehrere Situationen erlebt, in denen ich verstehen kann, warum manche Leute auf ältere so reagieren. So habe ich schon erlebt, dass ältere Leute gerade zu den Plätzen gegangen sind, auf denen man alleine sitzen kann und haben die Leute dort rüde angesprochen und sie sozusagen gezwungen aufzustehen. Natürlich sollte man älteren Leuten einen Platz anbieten, aber wenn diese unfreundlich sind oder auf gewisse Plätze bestehen, die ihnen aber nicht zustehen, finde ich das unmöglich. Wenn jemand häufiger solche Erfahrungen gemacht hat, dann wird er nicht mehr aufstehen für jemand älteres, was ich auch gut verstehen kann. Nicht verstehen hingegen kann ich Leute, die einfach so tun als hätten sie nicht gesehen, dass jemand älteres, gebrechlicheres eingestiegen ist und das ignorieren.
Ich würde für ältere Menschen im Bus auf jeden Fall aufstehen, weil sich das, meiner Meinung, nach einfach so gehört und es höflich ist. Die alten Menschen können schließlich nicht mehr so lange stehen und es ist für die einfach bequemer, wenn sie während der Fahrt sitzen können und nicht die Schwankungen des Busses und die Unebenheiten der Straße selbst ausbalancieren müssen.
Ab wann ein Mensch alt ist und alt genug ist, damit man für ihn aufsteht, kann man nicht sagen. Ich würde einfach sagen, dass Menschen alt sind und den Sitzplatz verdienen, wenn sie zum Beispiel schon irgendwelche Hilfsmittel wie Krücken brauchen oder schon Schwierigkeiten haben sich im Bus vorwärts zu bewegen.
Jedoch würde ich nicht nur für die alten Leute aufstehen, sondern auch für Leute, die zum Beispiel wie ich zur Zeit auf Krücken angewiesen sind, oder für schwangere Frauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178831.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?