Würdet ihr für ältere Leute in Bus/Bahn aufstehen?
Also ich fahre auch täglich mit dem Bus zur Arbeit und wieder zurück und muss immer wieder beobachten, dass viele Jugendliche nicht mal den Anschein machen für Ältere und meistens auch für offensichtlich behinderte Menschen oder Verletzte ihren Sitzplatz zu räumen. Ich habe auch des Öfteren schon beobachtet, dass Ältere die Jugendlichen darauf angesprochen haben, dann werden diese meistens aggressiv und fangen direkt an die älteren Mitmenschen zu beleidigen. Selten ist es anders.
Ich persönlich bin Physiotherapeut und daher arbeite ich viel mit älteren Menschen. Sicherlich liegt das auch daran, dass ich anders mit diesen umgehe und im Bus sofort mein Platz für jemanden Bedürftigen räume. Ich bin Jung und kann diese paar Minuten auch stehen oder auf einen anderen Platz warten. Ich fände toll, wenn das auch anderen Menschen so sehen.
Ich fahre recht selten mit dem Bus, aber wenn ich mit dem Bus fahre, mache ich eigentlich immer meinen Platz frei, wenn eine ältere, gebrechliche Person einsteigt. So wurde es mir von Anfang an beigebracht und ich finde es eigentlich selbstverständlich. Eine Ausnahme wäre bei mir nur, wenn es mir selber nicht so gut gehen würde. Dann würde ich wohl auch sitzen bleiben und auf Nachfrage die Lage erklären. Aber das kommt zum Glück ja nur sehr selten vor.
Ein Mal habe ich aber eine Situation erlebt, in der ich wohl sitzen geblieben wäre. Ich saß direkt hinter einem Vierersitz, auf dem vier Jugendliche saßen. Dadurch hatte ich einen guten Blick. Es waren noch genug Plätze im Bus frei, da dieser an der Haltestelle erst eingesetzt wurde. Auf ein Mal kam eine ältere Frau in den Bus und schrie die Jungen sofort an, sie sollten Platz machen, weil sie doch sehen würde, dass sie sich dort hin setzen will. Dabei wäre ich wohl einfach sitzen geblieben und hätte die Ohren steif gehalten.
Wenn jemand also direkt aggressiv auf mich zu käme und von mir verlangen würde, dass ich den Platz räume, dann würde ich das wohl nicht machen, weil ich es nicht einsehe, mich anschreien zu lassen. Es kann ja immer mal sein, dass ich gerade lese und nicht mitbekomme, dass jemand gebrechliches in den Bus eingestiegen ist. Wenn ich dann freundlich gefragt werde, ist es für mich auch kein Problem, meinen Sitzplatz abzugeben.
Ich muss gestehen, dass ich sehr ungern mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, ganz egal ob Bus oder Bahn, ich mag es nicht, weil ich es häufig dreckig finde und in den meisten Fällen ist leider auch die Gesellschaft nicht unbedingt das, was man als angenehm bezeichnen würde. Aber man kann sich eben nicht alles aussuchen. Inzwischen habe ich ein Auto und fahre daher auch gar nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Als ich früher aber eben noch häufiger mit diesen gefahren bin, war es häufiger mal so, dass ich die Welt um mich herum ''ausgesperrt'' habe. Ich fand die Gesellschaft in diesen öffentlichen Verkehrsmitteln teilweise eben wirklich einfach nur schrecklich und habe mich dann irgendwo in die Nähe des Eingangs gesetzt und mir die Ohrenhörer in die Ohren getan und dann eben Musik gehört oder Musik gehört um die Hintergrundgeräusche nicht hören zu müssen und dann gelesen. Wenn der Bus dann angehalten hat und Leute ein- oder ausgestiegen sind, dann habe ich das in der Regel gar nicht beachtet.
Ich finde dieses Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln nun mal einfach schlimm, da kann ich auch nichts weiter dran ändern. Würde mir aber auffallen, dass ältere Herrschaften stehen müssen, dann würde ich an sich auch aufstehen und ihnen Platz machen. Ich finde das eigentlich auch selbstverständlich, aber ich habe nicht bewusst darauf geachtet. Es gibt aber immerhin auch andere Situationen, wo man sowas beachten kann, beispielsweise im Wartezimmer beim Arzt oder auch im Rathaus, hier fällt mir auch schon eher auf, wer steht und dann mache ich auch gerne mal Platz. Ich finde es schlimm, dass viele Jugendlichen diese Werte heutzutage scheinbar nicht mehr internalisiert haben, dass ist sicherlich auch Sache der Erziehung. An sich aber habe ich es auch schon häufiger erlebt, dass für ältere Platz gemacht worden ist, sogar schon von sehr jungen Kindern im Grundschul- oder Kindergartenalter. Wirklich dreist verweigert, hat das bisher in meiner Anwesenheit noch keiner.
Ich fahre jeden Tag eine Stunde zu meiner Schule und jeden Tag fahre ich natürlich auch eine Stunde zurück. Außerdem fahre ich mit dem Bus zur Schule und auch zum Training.
Morgens bin ich öfters sehr müde und möchte im Bus eigentlich nur sitzen und nur ein bisschen schlafen. Oder ich habe eine Prüfung und deswegen möchte ich im Bus nochmal meine Unterlagen durchgehen. Das kann ich natürlich auch besser im sitzen machen, das ist aber eigentlich normal. Jetzt ist es aber meistens so, dass der Bus sehr voll ist und darunter sind natürlich auch ältere Menschen, schwangere oder behinderte Menschen. Wenn ich eine Schwangere oder jemanden Behinderten beziehungsweise Verletzten sehe, dann stehe ich sofort auf und möchte meinen Platz anbieten. Meistens wird es genutzt oder ich werde höflich geben, mich wieder hinzusetzen, aber ich stehe natürlich auf, da es einfach eine Frage des Respekts und der Höflichkeit ist.
So jetzt komme ich zu dem Punkte, der mich öfters im Bus nervt. Es gibt ältere Menschen, denen man schon ansieht, dass sie älter sind und auch Mühe mit dem Laufen haben oder so. Diesen Menschen biete ich natürlich auch mein Platz an. Dann gibt es noch diese älteren Menschen, die alt aussehen, aber noch gut in Form sind. Da gebe ich nicht immer mein Platz, da ich, wenn ich vom Training komme, einfach kaputt bin und mich auch ausruhen möchte.
Was mich am meisten nervt ist, dass die alten Menschen immer einen angucken und sofort erwarten das man aufsteht. Ich meine, es sitzen auch noch andere junge Menschen in dem Bus und ich bin oft sehr kaputt und möchte nicht aufstehen, da mir auch meine Beine wehtun. Allerdings interessiert das die älteren Menschen meistens nicht.
Ich weiß, dass ich schon einmal geantwortet habe, aber letztens ist mir etwas passiert, was noch mal zu dieser Situation passt. Ich war mit meinen Eltern in Hamburg um meine Bruder zu besuchen und da sind wir dann zum Einkaufen mit der Fähre gefahren. Als die Fähre angelegt hat, waren da circa 200 Leute und mehr, die alle auf die Fähre wollen. Nach viel Gedrängel und Geschubse, weil viele Angst hatten, keinen Platz mehr zu bekommen, waren dann alle auf der Fähre und meine Mutter und ich hatten uns dann genau wie zwei andere Frauen in den mittleren Jahren einen Sitzplatz ergattert, den man im Bedarfsfall aber frei machen soll.
An der nächsten Haltestation kam dann eine noch recht fitte Oma mit ihrem Rollator angesaust und wir wurden gleich angeschnauzt: "Wer von den jungen Damen steht denn jetzt auf?". Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, aber der Ton, den sie angeschlagen hatte, war mehr als frech. Es war schon eine Frau vor lauter Schreck aufgesprungen, aber wenn sie mich in dem Tonfall so angefahren hätte, dann hätte ich auch offen und ehrlich gesagt, dass sie die Frage noch mal freundlichen wiederholen soll, dann wäre ich auch aufgestanden.
Ich finde zwar, dass es sich gehört, dann für ältere Leute aufzustehen, aber ich denke, dass sie trotzdem noch auf ihr gutes Benehmen achten sollten. Wenn sie einen wirklich mit so einem Tonfall ansprechen, dann würde ich nicht aufstehen. Es ist ja nicht so, dass die Alten sich alles erlauben dürfen.
Es ist heute längst nicht mehr normal, dass junge Leute oder Schüler für ältere Menschen aufstehen. Da ich oft mit den Bussen fahre, fällt mir das immer wieder auf. Was mir auch besonders auffällt ist, dass Frauen von etwa 30 bis 35 Jahren, die mit einem Kind von 5 bis 10 Jahren grundsätzlich mit dem Kind sitzenbleiben. Dass junge Leute – wenn sie gerade vom Training kommen, auch müde und kaputt sind, ist nachzuvollziehen. Aber es sitzen genug, von denen mal einer aufstehen könnte. Manche machen es ja auch, aber die sind in der Minderzahl. Allerdings sollten auch ältere Menschen höflich sein und die Jugendlichen mal nett ansprechen.
Mit dem Rollator unterwegs stehe ich oft auf der anderen Seite dieser Frage. Oft wundert man sich da schon über das (Fehl-)Verhalten der Leute. Besonders ärgert es mich wenn die halbe Bahn leer ist - die Leute also überall sitzen könnten, dies aber lieber am Kinderwagenplatz tun und dort freiwillig auch nicht weg gehen. Zumeist aber mache ich positive Erfahrungen, und die Leute sind sehr sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich fahre hier nur unregelmäßig mit Bussen und Bahnen, da gerade in den Städten hier im Ruhrgebiet überwiegend unangenehmes Publikum in der Bahn unterwegs ist. In richtigen Großstädten mit siebenstelligen Einwohnerzahlen fahren oft ganz normale Leute mit der Bahn, während hier neben den Rentnern hauptsächlich unangenehme Zeitgenossen jedweden Alters in der Bahn und vor allem in den Bussen anzutreffen sind. Hier wundert es mich dann auch überhaupt nicht, wenn so ein kleiner "Oberchecker" dann nicht von sich aus aufsteht, wenn er von einer gehbehinderten Person gebeten wird, aufzustehen. So etwas erlebe ich aber zugegebenermaßen sehr selten. Die meisten, die explizit gebeten werden, Platz zu machen, tun das letztendlich auch.
Meistens hapert es daran, dass viele Leute, die problemlos stehen könnten, ihren Platz nicht von sich aus räumen. Das kann man sicher kritisieren, aber ich kann mir auch Gründe für dieses Verhalten vorstellen. So kann es zum Beispiel sein, dass sie selbst der Meinung sind, dass jemand, der sich auf den Platz setzen möchte, dies von sich aus sagen sollte. Ich habe zum Beispiel auch schon mehrfach ältere Leute erlebt, für die jemand Platz machen wollte, die daraufhin aber von sich aus sagten, dass sie lieber stehen bleiben. Man weiß nie, ob die betreffende Person wirklich sitzen möchte, so dass es schon Sinn macht, auf eine Reaktion des älteren oder offensichtlich gehbehinderten Menschen zu warten.
Vor allem kann ich mir aber gut vorstellen, dass sehr viele es überhaupt nicht mitbekommen, wenn jemand in den Bus einsteigt, der nicht so gut zu Fuß ist. Zu dieser Kategorie gehöre ich auch. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, für jemanden im Bus aufzustehen. Allerdings versuche ich, mein Umfeld an einem so unangenehmen Ort so weit wie möglich zu ignorieren. Ich achte nicht auf die Menschen, die ein- oder aussteigen, sondern versuche mein Buch zu lesen, so weit das eben in öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist. Würde mich jemand direkt ansprechen und wäre dabei höflich, würde ich meinen Platz aber räumen.
Ich finde es aber auch wichtig, dass diejenigen, die sich gerne auf einen bereits belegten Sitzplatz setzen möchten, in einer vernünftigen Art und Weise danach fragen. Wenn jemand frech wird und offensichtlich die Meinung vertritt, dass die ganze Welt ausgerechnet für ihn sofort und immer Platz machen sollte, ist das auch keine bessere Verhaltensweise als die der ignoranten Leute, die schon aus Prinzip sitzen bleiben.
Ich würde auch auf jeden Fall aufstehen. Ich frage meist, wenn Sie den Bus betreten, ob sie sich hinsetzten wollen. Manche lehnen diese aber auch ab, da sie eher stehen wollen. Aber grundsätzlich stehe ich immer auf. Ich meine wir als junge Leute haben noch die stärkeren Knochen, um ein paar Minuten länger zu stehen.
Ich würde ältere Personen wahrscheinlich auch nicht stehen lassen. Ich würde mit ziemlicher Sicherheit aufstehen und sie sich setzen lassen. Da ich allerdings mit dem Schulbus fahre, kommt das eigentlich nie vor. Als wir mal im Urlaub waren, bin ich für eine Frau mit Krücken aufgestanden, so etwas ist völlig normal wie ich finde, denn wenn man selbst welche hat, dann freut man sich auch, wenn man sitzen darf. Ich kann von daher auch nicht verstehen, wenn Menschen es verweigern, für Leute aufzustehen, die es nötig hätten, einen Sitzplatz zu haben.
Wenn die Personen älter sind, würde ich das auch machen. Wenn es jetzt normale, erwachsene Personen sind, wahrscheinlich eher nicht, denn diese haben viel Lebenserfahrung und müssen etwas "aushalten", finde ich. Grundsätzlich würde ich also nur Älteren Personen oder Leuten mit körperlicher Behinderung oder mit Verletzungen einen Platz anbieten, ansonsten eigentlich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178831-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?