Würdet ihr für ältere Leute in Bus/Bahn aufstehen?
Da ich noch im jugendlichen Alter bin : D , und ich sehr sozial in solchen Dingen bin, würde ich es machen. Doch es gibt ein paar Kriterien bei mir. Wenn ich zum Beispiel sehr kaputt bin und ich selber keine Lust habe zu stehen, dann bleibe ich natürlich sitzen. Oder wenn ich noch sehr lange fahre, dann habe ich auch keine Lust aufzustehen.
Aber wenn ich einen alten Menschen sehe, der kaum stehen kann, dann tut mir immer mein Herz weh und ich biete ihn meist meinen Platz an.
Wenn ich im Bus einen Sitzplatz habe, der Bus ist voll und eine alte Person steigt ein, dann stehe ich schon auf und mache den Platz frei. Das ist meistens zwar nicht nötig, weil ich nicht ganz vorne sitze, und fast immer vorne schon jemand aufsteht, doch wenn es nötig ist, tue ich es auch. Ich habe einmal erlebt, dass eine alte Dame im Bus stehen musste, weil niemand den Platz freimachen wollte, ich konnte auch nicht, weil ich ebenfalls stehen musste. Jedenfalls bremste der Bus dann abrupt ab und die alte Dame viel nach vor. Zum Glück verletzte sie sich nicht, doch trotzdem ist es für alte Menschen sicher eine Qual, 10 Minuten lang im bewegten Bus zu stehen.
Am meistens ärgert es mich, dass die kleineren "präpubertären" Kinder nicht aufstehen, also Kinder im Alter von 11-13 Jahren. Für die wäre es kein Problem, die Fahrt stehend zu verbringen, allerdings denken die nicht dran, den Platz frei zu machen. Manche Busfahrer "befehlen" den Jugendlichen dann, aufzustehen. Es steht ja extra auf den Fenster der ersten und zweiten Sitzreihe, dass diese Plätze für Alte und Behinderte freigehalten werden müssen.
Ich mache das eigentlich immer so, wenn ich ältere Leute sehe, die in die Straßenbahn oder den Bus einsteigen. Ich stehe nicht sofort auf, sondern frage die Leute. Wenn ich es nicht bemerke und diese mich höflich fragen, stehe ich auch immer sofort auf.
Es gab nur ein mal einen Fall, wo ich wirklich sitzen geblieben bin. Da war so ein älterer Herr. Der kam auf mich zu und motzte mich direkt an. Anstatt höflich zu fragen fing er sofort an zu meckern, dass ich aufzustehen hätte und man heute keinen Anstand mehr kennen würde und dass die Leute früher ja alle immer so viel höflicher waren. Da bin ich dann echt so sauer geworden, dass ich sitzen geblieben bin. Nett fragen ist das eine, aber es zu verlangen ist einfach unhöflich. Da verlangen die Alten Höflichkeit von der Jugend aber lassen diese selber doch sehr vermissen. Wohl gemerkt, nicht alle, aber ein paar besonders griesgrämige gibt es da meiner Meinung nach schon.
Ich würde auf jeden Fall aufstehen, ich persönlich finde, dass sich jeder dazu verpflichtet fühlen sollte. Nicht nur, dass es für Ältere Herrschaften anstrengender ist zu stehen, es kann ja auch richtig gefährlich werden, wenn der Busfahrer hart Bremsen muss, oder die Kurve mal eng ist. Also ist wirklich nicht ohne. Ich finde man sollte so viel Respekt vor dem Alter haben, das man dies macht. Man muss halt auch immer bedenken, irgendwann ist man selber alt, und dann freut man sich auch, wenn jemand für einen Aufsteht.
Ich habe dieses Weihnachten erschreckend festgestellt, dass nicht einmal in der Kirche, die Leute sozial genug sind, auf so etwas zu achten. Bei uns ist Weihnachten immer sehr voll weswegen wir auch hinten standen. Neben uns stand ein sehr Alter her, der schon die ganze Zeit gefährlich geschwankt hat, und ich schon Angst hatte, dass er jeden Moment umfällt. Viele Junge Leute hatten einen Sitzplatz, und keiner hat den Armen Mann gefragt, ob er sich nicht hinsetzen möchte, und so etwa sind er Kirche, wo man eigentlich so viel soziale Intelligenz erwarten können sollte.
Das Problem ist glaube ich, dass viele dies nie von ihren Eltern gelernt haben. Ich habe von klein auf gelernt, wenn jemand Altes keinen Sitzplatz hat, dann steht man auf. Natürlich fanden wir es als Kinder dann auch nicht immer Prickelnd, aber unsere Eltern haben uns es halt immer wieder erklärt, und mittlerweile ist es für mich einfach normal, und ich würde nie auf die Idee kommen es nicht zu tun. Aber im Allgemeinen, finde ich auch, dass man immer öfter sieht, dass es immer mehr Leute gibt, die sitzen bleiben.
Allerdings, muss ich auch zugeben, dass ich mich nicht total rum schicken lass von Älteren. Letztens saß ich im Bus, und saß recht weit vorne, weil ich viele schwere Sachen dabei hatte. Ein Älterer Herr kam dann, und meinte ich solle mich doch gefälligst wo anders hinsetzen, weil er dort hin möchte. Da habe ich dies auch nicht eingesehen, schließlich waren noch jede Menge Plätze frei, er hätte nur 3 Reihen weiter gehen müssen, und zum Aussteigen hätte er eh noch weiter hinter müssen. Da habe ich ihm dann auch gesagt, dass man es zum einen Freundlicher sagen kann, und zum anderen ich länger brauche, mein ganzes Zeug nach hinten zu bringen, als er hinter geht, und er deswegen länger stehen müsste wie wenn er gleich hinter geht. Er war dann sauer aber mir war das egal, denn auch wenn ich jünger bin, muss ich mich nicht gleich so unhöflich vertreiben lassen, wenn noch Platz ist. Ich finde auch Ältere Leute werden was dies betrifft, immer unhöflicher und dreister, sind also nicht nur die Jungen.
Ich würde auch für ältere Personen aufstehen und habe dies auch schon gemacht. Jedoch musste ich schon feststellen, dass gewisse ältere Leute ziemlich unfreundlich sind und einen gleich blöd anmachen, wenn man ihnen nicht sofort den Platz anbietet.
Ich döse oft auf der Fahrt zur Arbeit und kriege es so nicht immer mit, wenn eine ältere Person keinen Platz bekommt und es ist schon passiert, dass diese dann wirklich sehr unfreundlich wurde und auf die "junge Generation" geschimpft hat.
Ich würde natürlich auch aufstehen, wenn ich das mitbekommen würde. Oft ist es aber so, dass ich dann im Bus oder in der Bahn lerne und es dann nicht bemerke. Wenn ich dann aber angesprochen werde, dann stehe ich auch sofort auf und mache den Platz frei, außer wenn mein Fuß mal so schmerzt, dass ich nicht stehen kann (was bei mir manchmal der Fall ist, aber da werde ich auch bald operiert, dann ist das auch vorbei). Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei "unverschämten" Anreden dann einfach sitzen bleibe. Also wenn sich mal wieder eine Omi über die unverschämten Jugendlichen von heute aufregt, die ihre fetten Ärsche nicht hoch kriegt und gefälligst sofort aufzuspringen hat, wenn doch jemand älteres ein öffentliches Verkehrsmittel betritt, dann bleibe ich auch sitzen und habe dabei kein schlechtes Gewissen. Denn ich bin ganz ehrlich, ich habe bei vier Stunden öffentlichen Verkehrsmitteln beinahe täglich wirklich besseres zu tun als an jeder Station erst einmal zwei Minuten zu schauen, ob jemand älteres einsteigt und nutze die Zeit lieber sinnvoll und wenn man dann nicht einmal freundlich bleiben kann, ist mir das auch egal.
Ich bin auch schon aufgestanden, obwohl einen Platz hinter mir noch etwas frei war. Ich saß ganz vorne und dachte mir dann auch, dass das etwas unnötig war, aber für mich ist das kein Problem und für jemand anders vielleicht schon, wenn dieser dann noch einen halben Meter weitergehen muss.
Ich denke auch, dass manche jüngere Leute da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Natürlich sollte man immer den entsprechenden Respekt älteren Leuten gegenüber entgegenbringen. Aber ich finde es im Gegenzug auch sehr wichtig, dass die älteren Leute auch entsprechend respektvoll sein sollten und wenn sie das nicht sind, haben sie leider Pech gehabt.
Mir wurde auch beigebacht, dass man der Höflichkeit halber immer älteren Personen in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Sitzplatz anbieten sollte und zumeist mache ich das auch, wenn ich bemerke, dass jemand dergleichen zugestiegen ist und in meiner Nähe ist bzw. auf mich zu kommt. Meist trifft man dann auch auf freundliches, erstauntes und achtvolles Verhalten der älteren Personen.
Manchmal lehnen diese aber auch den Platz ab, das kommt auch öfters vor. Ich habe einmal erlebt, dass danach an der nächsten Station Leute zugestiegen sind und diese dann stellvertretend für diese ältere Person versucht hatten mit unfreundlichen Worten sitzende Leute dazu zu akquirieren ihren Sitzplatz gefälligst abzugeben. Es ist dann schwer diesen aufgebrachten Leuten klar zu machen, dass die Person den Platz bereits abgelehnt hat. Man kann ja niemand zwingen.
Allerdings habe ich auch oft genug miterlebt, wie manche Leute, die vielleicht grade mal ein wenig über die 50 sind, sich ihr Anrecht auf den Platz erzwingen wollen und dann ein Gezetter anfangen oder sich, wie schon manche auch erwähnt haben, ruppig an jemand wenden, der gerade abgelenkt oder abwesend ist und deswegen evtl. unbeabsichtigt nicht vorher reagiert hat.
Was mir persönlich aber auch oft widerfährt, ist dass mein Kreislauf nicht immer mitspielt, wenn ich morgens abgehetzt zum Bahnhof komme um dann in einen überfüllten Zug, der im schlimmsten Fall noch überheizt ist, dann nicht nur einen Stehplatz, sondern eher einen "Quetschplatz" zur Verfügung habe. Mir wird schwindelig und schwarz vor Augen und ich habe zum Glück schön öfters Situationen erlebt, wo u.a. auch ältere Damen mir ihren sitzplatz anboten, die viel kräftiger als ich waren. Trotz dessen habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen gehabt, was die umstehenden Leute von mir denken, dass ich als junger Mensch eine ältere Dame von ihrem Platz verscheuche - es kriegt ja nicht jeder mit, wie es einem innerlich geht.
In einem solchen Moment würde ich leider auch niemand anders meinen Sitzplatz anbieten können, wenn ich selbst grade drohe umzukippen. Auch wenn es sich anstandshalber so verhalten sollte.
Wenn es sich wirklich um eine Person handeln würde, die eindeutig schlecht zu Fuß ist, der ganze Bus voll ist und es auch niemanden mehr gibt, der alleine sitzt, so würde ich wahrscheinlich tatsächlich aus Anstand aufstehen und die Frau setzen lassen. Mir als Jugendlicher macht das nicht so viel aus wie einer alten gebrechlichen Dame, beispielsweise. Und ich möchte es dann auch nicht verantworten wollen, dass sich die Dame dann in einer Kurve oder bei einer scharfen Bremsung nirgends festhalten kann und dann womöglich noch umfällt oder sich den Knöchel verknackst.
Daran, dass die wenigsten Schüler heutzutage so viel Zivilcourage haben und für eine ältere Person aufstehen, ist tatsächlich so und ich habe das auch schon einmal in der Praxis miterlebt. Ich war damals noch auf der Realschule und im Bus stieg eine gebrechliche ältere Dame ein, die nicht gut zu Fuß war. Sie guckte sich erst verzweifelt im Bus um, aber alle Sitzplätze waren schon besetzt. Keiner kümmerte sich aber so wirklich um die alte Dame, keiner stand auf. Der Busfahrer, der sah, wie schwer es der Frau fallen würde während der Fahrt zu stehen, jagte eine Schülerin sogar von ihrem Platz auf und meinte sie solle die Frau dort hinsetzen lassen. Die ältere Dame winkte erst aus Anstand ab, aber man sah ihr an, dass sie doch erleichtert war, dass sie sich setzen konnte. Von alleine wäre die Schülerin wahrscheinlich nicht aufgestanden, wenn sie der Busfahrer nicht dazu aufgefordert hätte.
Wenn man nicht aufstehen würde, wäre es ein Zeichen von Unhöflichkeit. Ich würde definitiv aufstehen und den alten Personen den Platz anbieten. Es gehört einfach dazu, dass man den Älteren Platz macht. Aber manchmal sind auch die Alten unhöflich und meckern gleich los, obwohl man davor war den Platz anzubieten. Diese Leute verstehe ich dann auch wiederum nicht.
Ich fahre zwar nicht allzu oft mit Bus und Bahn, aber für mich ist es selbstverständlich, dass ich älteren Leuten meinen Sitzplatz anbiete. irgendwann ist man auch mal alt und kann sich nicht mehr so gut bewegen und da ist man auch froh, wenn man einen Sitzplatz bekommt.
Anderen Fahrgästen scheint dies aber völlig egal zu sein und sie pöbeln die älteren Leute sogar noch an, wenn sie nach einem Sitzplatz fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178831-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?