Warum braucht Sony vegas Pro 11 so lange zum rendern?
Ich habe mir vor kurzem Sony Vegas Pro 11 und Camtasia Studio 7 als Demo-Version heruntergeladen, um zu testen welches Programm besser ist. Ich habe beide getestet und muss sagen, dass ich von Sony Vegas Pro 11 sehr überzeugt bin. Camtasia Studio 7 finde ich, ist ziemlich nett für Kleinigkeiten, da es nicht so viel bietet und kaum Vergleichbar ist. Den Preis finde ich auch zu hoch.
Ich habe ein Video mit beiden Programmen bearbeitet, um die Qualität des Endergebnisses zu vergleichen. Auch hier Strahlt Sony Vegas Pro 11 hervor. Ledeglich verstehe ich eine Sache nicht, und zwar die Zeit für das Rendern. Nachdem Camtasia nach 20Minuten fertig war hat Sony Vegas knapp eine Stunde gebraucht. Beide Dateien hatten am Ende auch verschieden Datei-Größen. Die Sony Vegas Datei war 4x so groß wie die Camtasia Datei.
Warum braucht Sony Vegas Pro so lange zum rendern? Warum ist die Datei viel größer als eine andere, die genau gleich von einem anderen Programm bearbeitet wurde?
Sind wirklich alle Einstellungen identisch? Der erste Gedanke der mir da kommt, ist dass die Auflösung der beiden Videoendergebnisse unterschiedlich ist. Um das beurteilen zu können bräuchte man aber ein paar mehr Informationen zu dem Material das du gerendert hast und zu den gewählten Einstellungen.
Das könnte verschiedene Gründe haben. Zum einen würde mich interessieren, welches Format du gewählt hast. Ich kenne beide Programme ebenfalls und weiß, dass man, wenn man bei Camtasia Studio 7 ein Video in die Timeline zieht, ein Format vorgeschlagen bekommt. Hast du dieses dann gleich gewählt? Bei Sony Vegas kannst du mithilfe eines kleinen Pfeiles über dem Vorschaufenster das Format einstellen. Hier finden sich mehrere Einstellungen, so beispielsweise, ob dein Video in 360px480p oder in 720x1080p gerendert werden soll.
Dann kommt es noch darauf an welches Dateiformat du gewählt hast. Hast du die Auflösung ziemlich niedrig eingestellt und wählst dann .MP4 aus, so wird der Vorgang des Renderns sicherlich schneller rum gehen, als wenn du das bereits eingestellte .AVI Format nimmst. AVI-Dateien werden bei Sony Vegas immer etwas größer, meistens sogar über 1 GB. Deswegen suche dir am besten ein anderes Dateiormat aus und ändere auch etwas an der Auslösung und dem Format des Bildes. Bei Camtasia Studio kann man soweit ich weiß nur in .MP4 abspeichern. Du hast keine großen Möglichkeiten die Dateiendung selbst zu bestimmen, du kannst einfach auswählen, ob du es in HD oder als Normal-Einstellung abspeichern möchtest.
Die Antwort von "iCandy" finde ich schon sehr gut, sie beantwortet die Frage eigentlich korrekt. Nur leider ist dabei anscheinend ein Fehler unterlaufen: "360pxx480p" und "720x1080p" sind keine gültigen Auflösungen. Vermutlich meinte "iCandy" die Auflösungen 360p, 480p, 720p und 1080p. (Das sind 4 verschiedene Auflösungen, also ohne "x" dazwischen. Mit "x" würden die Auflösungen 480x360, 720x480, 1280x720 und 1920x1080 heißen.) Nur ein kleiner Fehler, aber trotzdem wollte ich darauf hinweisen, damit es keine Missverständnisse gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178830.html