Speichert ihr eure Passwörter auf dem Rechner ab?
Ich speicher sämtliche Passwörter, die ich im Netz nutze auf meinem PC ab. Da ich in einigen Foren ein anderes Passwort habe und auch in Onlineshops oder anderen Seiten, wo ich angemeldet bin nicht immer die gleichen Passwörter habe, ist es mir zu viel, wenn ich da immer nachschlagen muss. An meinen PC geht aber auch so gut wie keiner ran. Zumindest kann ich den Leuten vertrauen, die an meinen PC gehen.
Beim Online-Banking, sagt mein Vater, kann man die Passwörter aber nicht abspeichern. Das kann ich selber nicht sagen, weil ich kein Onbline-Banking mache. Aber geht das wirklich nicht? Wie macht ihr das? Speichert ihr euer Passwörter auf dem Rechner ab oder nicht? Warum handhabt ihr das so und nicht anders? Wenn ihr die Passwörter abspeichert, geht dann kein anderer an den PC? Und wenn ihr sie nicht abspeichert, habt ihr Angst, dass jemand aus der Familie eure Passwörter missbraucht?
Ich speichere meine Kennwörter nicht mehr ab. Auch beim Online-Banking habe ich mal versucht, meine Kennung abzuspeichern, aber man muss sie trotzdem immer wieder erneut eingeben. Das finde ich aber nicht so schlimm. Außerdem wird bei mir auch kein Verlauf angelegt und wenn ich mich komplett auslogge, dann wird auch der Cache und die Cookies automatisch gelöscht. Ich habe meine Kennwörter auf Dauer einfach auswendig gelernt. Da mein Account auf meinem PC sowieso kennwortgeschützt ist, brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, dass ein Familienmitglied in meinen Daten herumspielt.
Auf meinem Computer zu Hause speichere ich die Passwörter noch ab, aber auf meinem Laptop mache ich so etwas nicht mehr, da es einfach zu einfach ist an diese Passwörter zu gelangen. Wenn man den Laptop nur für eine Minute aus den Augen lässt, musst man schon damit rechnen, dass der Diebstahl der kompletten Passwörter geschehen ist. Habe schon des öfteren gesehen, wie schnell diese Sachen gehen. Einmal eine *.exe-Datei ausführen und alle Daten wie Kennwörter des Browsers und diverser Programme sowie sogar der Windows Key sind auf einem Server gespeichert und für den Übeltäter frei zugänglich.
Wir sind zwar nur zwei Personen die den Computer benutzen, aber trotzdem speichern wir nur ganz wenige Passwörter ab. Von Onlinespielen und einer Community haben wir die Passwörter abgespeichert, aber sonst von nichts, weder von unseren Emailkonten, noch von sonstigen Seiten. Wir haben die Passwörter alle notiert, da wir immer verschiedene benutzen und es ist für uns eine Kleinigkeit mal eben nach zu schauen. Ich finde es zu unsicher, alles mögliche auf dem Rechner abzuspeichern.
Onlinebanking machen wir nicht, deswegen weiß ich nicht wie es dort ist, wenn man das Passwort abspeichern möchte. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das dieses nicht möglich ist, damit kein Unbefugter an das Passwort kommt.
Da, wo es möglich ist, speichere ich die Passwörter ab. Das ist beispielsweise bei meinem E-Mail-Account so. Diese Seite öffne ich jeden Tag ein paar Mal. Da wäre es doch unsinnig, wenn ich mein Passwort nicht abspeichere. Es wäre mir viel zu lästig, wenn ich immer wieder alles neu eingeben muss. Und auch bei eBay mache ich es so, dass ich meinen Benutzernamen und mein Passwort gespeichert habe. Ich denke auch nicht, dass da irgendetwas passieren kann, wenn man sie bei solchen Konten abspeichert.
Anders ist es eben beim Online-Banking. Es ist da wirklich nicht möglich, seine Daten, wie Kontonummer und PIN-Nummer zu speichern. Das fände ich auch für viel zu riskant. Auch wenn es möglich sein sollte, würde ich es nicht machen. Wenn sich vielleicht doch mal jemand auf meinem Computer hackt, kann er vielleicht an diese Daten heran kommen. Da fühle ich mich schon sicherer, wenn ich es immer wieder eingeben muss, und es nicht speichere.
Wenn man Passwörter mit der Browser-eigenen Speicher-Funktion lokal sichert, dann sollte man aber unbedingt wissen, dass die so gespeicherten Daten vergleichsweise einfach zu klauen sind. Erstens sind die Login-Daten NICHT verschlüsselt oder sehr einfach entschlüsselbar (es gibt sogar kostenlose Tools, mit welchen man die eigenen Passwörter auslesen kann wie zB WebBrowserPassView) und zweitens gibt es Trojaner, die sich speziell auf das Entwenden von diesen Zugangsdaten aus dem Browser spezialisieren (eine google-Suche nach "PWS-Nslog" findet eines dieser Schadprogramme).
Eine gewisse Vorsicht beim Speichern von sensiblen Zugangsdaten sollte also auf jeden Fall existieren - bestenfalls speichert man also keine Daten für sensible Logins wie beim Onlinebanking oder für Internetshops. Was also noch bleibt sind die vielen, zu großen Teilen sogar anonymen, Accounts auf den diversen Webseiten, die man im Netz so besucht. Wenn man sich auf das Speichern dieser nicht sensiblen Zugangsdaten beschränkt, dann ist man relativ sicher, weil die wirklich wichtigen Passwörter nicht lokal und leicht auffindbar gespeichert sind.
Es geht aber auch anders, denn mit KeePass, Password Safe oder LastPass gibt es mehrere Programme, mit welchen man die eigenen Zugangsdaten vergleichsweise sicher speichern kann. Selbst verwende ich KeePass und ich muss mir nur noch ein einziges Passwort - das KeePass Master Passwort - merken, während in der verschlüsselten Datenbank alle Zugangsdaten gespeichert sind. Es geht aber auch noch sicherer, so kann man für eine Datenbank ein KeyFile anlegen, welches man immer auf einem USB-Stick gespeichert am Körper trägt und wenn gewünscht, kann man auch zusätzlich die Eingabe des Master Passwortes verlangen.
Natürlich ist keine Verschlüsselungsmethode wirklich unknackbar, allerdings verwenden alle drei der von mir genannten Programme den AES256 Algorithmus. Dieser ist in einer praktischen Anwendung noch ungeknackt und stellt sowohl für die private als auch kommerzielle Anwendung eine mehr als ausreichende Sicherheit dar, immerhin wird er auch von den meisten Banken verwendet.
Also ich zuhause speichere meine Passwörter eigenlich prinzipiell ab. Allerdings gibt es eben viele Internetseiten, bei denen ich das Passwort lieber manuell eingebe, um mich so zu vergewissern, dass nur ich an diesen Account komme. Beispielsweise mein Paypal oder Emailpasswort würde ich nicht speichern.
Beim Online-Banking bekommt man glaube ich immer TAN's zugeschickt, die sich dann eben bei jeder Überweißung über das Internet ändern. So etwas kann man natürlich ebenfalls speichern. Allerdings bringt das eben nicht viel, da der Code eben bei der nächsten Überweisung schon abgelaufen ist. Bei vielen anderen Anbietern, wie Paypal, nur ein einfaches Passwort. Dort wird keine TAN oder ähnliches benötigt. Also könnte jemand mit deinem Passwort einfach Geld überweisen. Gerade für das Online-Banking nutze ich am liebsten Live-CDs, von denen man den Computer bootet und so sichergehen kann, das keine Spionagesoftware installiert ist.
Wenn du sagst, dass nur du oder Menschen, denen du vertraust, an den Computer gehen, auch dann solltest du nicht alle Passwörter speichern. Heutzutage können solche Passwörter auch ausgelesen werden, ohne einen direkten Zugriff auf deinen Computer zu haben. Darum Antivirensoftware immer aktuell halten. Doch selbst dannn bist du nicht 100% sicher vor Trojanern. Deshalb würde ich eben nicht alle Passwörter speichern. Sondern eben nur die Accounts, auf die du eben notfalls auch verzichten könntest beziehungsweise mit denen man nicht so ein großen Schaden verursachen könnte.
Ich speichere kein einziges Passwort auf dem Rechner ab, alles gebe ich neu ein, wenn ich mich einloggen will. Ich habe auch keine Datei, in der ich die Passwörter gespeichert habe, damit ich sie nicht vergesse. Entweder kann ich sie mir merken, oder ich habe Pech gehabt. Das mit dem Online Banking ist auch gut so, dass man das Passwort nicht abspeichern kann. Das ist gefährlich und es sollte nicht jeder Zugriff darauf haben. Man meint zwar immer, man könne jedem vertrauen, aber gerade bei so etwas sollte man nicht so fahrlässig sein.
Ich handhabe das so, weil ich der Meinung bin, dass man etwas mehr Sicherheit gewährleisten muss. Es könnte auch jemand außerhalb des PCs an die Passwörter kommen, wenn man nicht vorsichtig ist. Zudem bin ich der Meinung, dass auch Leute denen ich vertraue nicht auf alles Zugriff haben müssen, was ich so nutze. Der einzige, der meine Accounts öffnen darf ist mein Mann, er kennt meine Passwörter, ob er sich alle merken kann, weiß ich aber nicht. Aber da finde ich es nicht schlimm. Jedoch würde ich nicht wollen, dass jeder der mal meinen PC nutzt, auch meine Accounts öffnen kann, Vertrauen hin oder her.
Ich speichere sie nur teilweise ab. Bei wichtigen Dingen wie online shopping speichere ich sie nicht mehr ab. Ist mir einfach zu riskant, nach dem mir schon mal solch Daten geklaut wurden. Anders sieht es mit Foren aus, da speichere ich sie teilweise noch ab. Langsam aber sicher stelle ich dies bei Neuanmeldungen auch schon ein. Allerdings notiere ich sie mir anschließend in einem Buch, falls ich sie doch mal vergesse. Ich glaube aber das die Chance das sie mir das Buch klauen geringer ist als wenn sie mein Computer knacken.
Nein, wozu auch. Ich habe ein einziges Passwort, dass ich überall benutze. Das ist ein ziemlich kompliziertes Passwort, ein mathematisches Muster vermischt mit ein paar willkürlich gewählten Buchstaben, im Prinzip vollkommen sicher. Eine Freundin von mir hatte als Passwort einmal ihren Vornamen und ihr Geburtsjahr, das findet man ja schon bereits beim 1. Versuch heraus. Da ich dieses Passwort am Tag ca. 20 Mal irgendwo eintippe, ist es praktisch unmöglich, dass ich es vergesse. Ich habe mir schon längst den Bewegungsablauf gemerkt und muss auch gar nicht mehr nachdenken, während ich es eintippe. Es auf meinem Laptop zu speichern, würde nur das Risiko erhöhen, gehackt zu werden.
Früher hatte ich mal überall ein anderes Passwort. Irgendwann begann ich dann den Überblick zu verlieren und vergaß so manches Passwort, was wirklich ärgerlich ist. Dauernd überlegte ich mir ein neues Passwort und vergaß es dann gleich wieder. Deshalb begann ich dann, mir eine Datei zu erstellen, in der ich mir alle Passwörter notierte, außer das von meinem Laptop selbst. Allerdings war mir das dann zu riskant, deswegen änderte ich überall das Passwort und jetzt habe ich nur eines.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178822.html