Speichert ihr eure Passwörter auf dem Rechner ab?
Ja, ich speichere meine Passwörter ab, bis auf wirklich wertvolle Accounts beziehungsweise Accounts, bei denen andere Menschen einen Vorteil hätten wenn sie mich denn hacken sollten. Das man beim online-banking kein Passwort machen kann liegt daran, das es halt in keiner Datei im Computer gespeichert wird. Es ist momentan sowieso so, das man aufpassen muss, da viele Hacker Viren ins Internet stellen, um an dein Passwort zu gelangen.
Nein, bei mir werden grundsätzlich keine Passwörter gespeichert und das, obwohl ich mittlerweile wirklich einige Passwörter habe.
Die Gründe hierfür sind eigentlich relativ simpel. Zum einen kann jeder, der an meinen PC geht dann sofort in all meine Accounts eindringen. Zum anderen werden gespeicherte Passwörter etwa beim Firefox als Klartext gespeichert und können am Rechner per Hand und vermutlich auch über Schwachstellen des Browsers über das Internet sehr einfach ausgelesen werden.
Also kann man meiner Meinung nach dem Auswendiglernen mehrerer Passwörter nicht aus dem Weg gehen, da die Verwendung eines einzigen Passwortes doch bei einem Angriff auf eine Seite, bei der dieses Passwort in der Datenbank gespeichert ist, sofort zum Verlust aller Accounts führen könnte.
Ich speichere meine Passwörter auch nicht ab. Das kann mehrere Gründe haben. Es gibt natürlich mittlerweile auch schon Programme, die Passwörter auslösen und dann einfach via FTP auf fremde Seiten hochladen (also z.B. ein Virus). Denn man weiß ja nie, ob man sich irgendwie so etwas einfängt. Denn selbst der unbedachte Besuch einer Website kann ja dazu führen, dass im Hintergrund ein Programm heruntergeladen wird.
Außerdem nutzen auch andere Personen manchmal meinen Computer und auch teilweise identische Seiten und da müssen diese auch nicht sehen, was bei mir unter der Seite steht (z.B. an Weihnachten ist es immer schlecht, wenn dann Geschenke dort aufgelistet sind). Außerdem dauert die Eingabe der Logindaten bei mir in der Regel etwa 4-5 Sekunden, da die E-Mail-Adresse oder der Benutzername ja meistens schon vorgeschlagen wird. Also da lohnt es sich nicht wirklich, das Passwort zu sichern. Und manchen Browsern traue ich auch einfach nicht, ob da nicht irgendwann mal die Passwörter ausgelesen werden.
Ich speichere keinerlei Passwörter auf meinem Computer und ich habe mir auch keine Dateien darauf angelegt wo ich mir alle Passwörter notiere. Natürlich befürchte ich immer unterschwellig dass jemand meinen Computer knackt und ich nicht mehr Herr darüber bin, aber der eigentliche Grund ist dass ich diese ganzen unterschiedlichen Passwörter auch als tägliche Übung ansehe um mein Gedächtnis ein bisschen zu trainieren. Ich finde es einfach besser so und wenn ich mal wirklich nicht mehr weiß wie das Passwort geht dann schaue ich in meinem Büchlein nach oder ich lasse mir ein neues Passwort schicken.
Ich bin ein ziemlich fauler Mensch und speichere auch gerne einmal meine Passwörter auf dem Rechner ab. Allerdings mache ich das ganze auch nur bei eher unwichtigen Seiten wie diversen Foren, was soll dort schon passieren wenn jemand an meinen Account dran kommen sollte? Er postet mit meinem Namen Beiträge wenn die gut sind bleiben sie stehen wenn sie schlecht sind kommt es in die Tonne und der Account bekommt einen bann. Also nicht weiter dramatisch wie ich finde, jedoch speichere ich keine Passwörter zu Seiten ab auf denen ich einmal eingekauft habe oder meine Bankdaten hinterlegt habe denn dort kommen entsprechende Hacker eben nicht nur an mein Passwort dran sondern auch an weiß aus vertraulichere Daten die sie dann missbrauchen könnten.
Wie du schon richtig gesagt hast, kann man die Onlinebankdaten nicht abspeichern was auch gut so ist. Ich denke wenn das gehen würde, dann würden sehr viele Menschen ihre Daten gedankenlos auf dem Rechner abspeichern und man kann an diese noch einfacher drankommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dann durchaus noch mehr Internetbetrugsfälle auftreten würden. Dazu kommt auch immer die Gefahr das jemand anderes einmal den eigenen Rechner benutzt und so Zugriff auf Daten bekommt die man eigentlich lieber für sich behalten hätte.
Also ich speicher nur bestimmte Passwörter ab. Die nicht so wertvoll sind. Außerdem würde ich generell ein Passwort für deinen Benutzer festlegen dann kann nicht jeder einfach mal so an deinen Pc gehen wenn du weg bist. Ich habe eine App aus dem Android Market für mein Handy (Sony Ericsson Xperia Arc S) da speichere ich alle meine Passwörter ab.
Ich würde davon abraten die Passwörter zu speichern, ersens ist das unsicher und zweitens ist man total aufgeschmissen wenn der Computer kaputt geht, man alle Cookies löscht oder man sich einen neuen kauft. Dadurch musste ich schon einige Accounts aufgeben und neue eröffnen. Ich schreibe mir alte Passwörter auf einen Block, den ich dann sehr gut verstecke. Egal wie gut ein Hacker auch ist, was nicht auf dem PC ist, kann er nicht hacken.
Ich speichere kein einziges meiner Passwörter auf meinem Computer ab. Entweder ich habe sie im Kopf, oder ich habe sie anderweitig verwahrt, wo in der Regel nur ich sie finde. Das hat hauptsächlich Sicherheitsmaßnahmen. Ich habe einfach zu große Angst vor Viren, Würmen und Keyloggern, denen ich dann direkt alles auf dem Silbertablett servieren würde. Mein Webbrowser speichert nicht einmal so etwas wie Verlauf und Chronik, da ich einfach so viel Anonymität wie möglich haben möchte - selbst an meinem eigenen PC.
Natürlich speichere ich die auf dem Computer. Aber nicht nur da. Es gibt natürlich mehrere Sicherheitskopien und es gibt sogar Ausdrucke. Es ist unmöglich, sich all die Zugänge zu merken. Ich wäre völlig im Eimer, wenn das verloren gehen würde. Da darf ich gar nicht dran denken. Und ich muss sagen, ich habe beim Papier auch immer noch ein besseres Gefühl, als bei irgendeiner Datei. Da schlägt einmal der Blitz richtig ein und das war es mit den Festplatten. Zwar gibt es noch vom PC unabhängige Kopien, aber wenn Murphys Law wirklich existiert und der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen ist, dann kommt ein Unglück nie alleine.
Wer Angst hat, kann seine Passwörter natürlich nochmal chiffrieren. So kann man z. B. in Passwörtern jeden ersten Buchstaben zwei Zähler weiter zählen und zu jeder letzten Zahl 2 addieren. So wird aus einem A215Brt.46t ein C215Brt.48t. Etwas mühsam, aber wenn man sich erst daran gewöhnt hat, dann geht auch das.
So richtig riskant sind heute ohnehin nur Bankzugänge und die mit normalen Mitteln über Passwörter auszunutzen, das ist ohnehin kaum möglich. Man sollte sich eine entsprechende Übersicht erstellen, bei welcher Bank man z. B. mit welcher mTAN und welcher Mailadresse arbeitet, damit man schnell reagieren kann. Wir haben Kontakt zu derzeit 7 Banken. Wenn da was flöten geht, wird es eng. Sperrnummern sollte man auch immer schnell zur Hand haben.
Also ich speichere meine Passwörter nur auf Webseiten ab, die ich häufig benutze, wie zum Beispiel Facebook. Ansonsten aber eher selten. Ich habe zwar keine Bedenken wegen der Sicherheit, nur ich finde es jetzt auch nicht schlimm, das Passwort eingeben zu müssen. Wenn ich an einen anderen PC gehen muss ich das ja schließlich auch, und wenn ich dann das Passwort nicht mehr weiß, ist das natürlich doof. Wenn man dann jedes Mal das Passwort eingeben muss, weiß man das natürlich nach einer Zeit. Ich habe zwar nicht auf jeder Webseite ein ganz neues Passwort, aber ich habe schon mehrere Passwörter. Da finde ich es dann eher sehr leichtsinnig, wenn man auf jeder Webseite das gleiche Passwort benutzt. Denn wenn nur einmal ein schwarzes Schaf dabei ist, hat man gleich verloren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178822-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?