Gibt es eine einheitliche Einlagensicherung für Geldanlagen?

vom 11.01.2012, 22:17 Uhr

Da ich aktuell 20.000 Euro anlegen möchte, stehe ich momentan vor der Entscheidung, welche Geldanlage ich denn nutzen soll. Sehr wichtig ist mir vor allem, dass es sich um eine sehr transparente und sichere Geldanlage handelt. In dem Zusammenhang frage ich mich jetzt, ob eigentlich alle als sicher geltende Geldanlagen durch die Einlagensicherung der Banken geschützt sind, die meine ich bei 100.000 Euro liegt, richtig? Gibt es also so etwas wie eine einheitliche Einlagensicherung für Geldanlagen?

» promifaktor » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,82 »



Also eine einheitliche Einlagensicherung für alle Geldanlagen gibt es (leider) nicht. Nicht einmal alle als sicher geltenden Anlageformen werden durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt, sondern nur ganze wenige Anlageformen.

Und zwar sind nur Spareinlagen, Tagesgelder, Termineinlagen und die Guthaben auf Girokonten (Sichteinlagen) geschützt. Wenn Du aber noch eine andere Geldanlage suchst, die überhaupt kein Emittentenrisiko hat und somit auch keine Einlagensicherung braucht, dann sind das offene Fonds.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^