Hygienische Krankenhausmängel übertrieben?

vom 11.01.2012, 21:54 Uhr

Immer wieder sieht man im Fernsehen Berichte von Leuten, die an Krankenhauskeimen versterben oder sehr krank werden. Gerade, wenn sowas in der Säuglingsabteilung geschieht, werden immer lange Berichte gezeigt.

Mir ist wohl aufgefallen, dass nur bestimmte Sender so groß darüber berichten. Auch in der normalen Tagespresse ist es nicht so groß aufgebauscht, wie in der Boulevardpresse. Was ist wirklich dran an diesen hygienischen Krankenhausmängeln? Ist es übertrieben, wenn darüber berichtet wird? Ist es Panikmacherei wie mit Schweinegrippe, Vogelgrippe und Co.? Sollte man es wirklich so ernst nehmen, wie es oft dargestellt wird? Was denkt ihr über diese hygienischen Krankenhausmängeln?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diese Mängel sind wirklich vorhanden. Ich habe auch schon einige Threads darüber geschrieben. Im Moment gibt es in Deutschland ein Umdenken. Dem Klinikpersonal wird nun mehr auf die Finger geguckt. Aber jedes kleinste Versäumnis wird natürlich auch nicht bemerkt und kann durchrutschen. Sollte diese Aktion nur ein bisschen Erfolg haben, ist schon viel gewonnen. Das Problem betrifft aber nicht nur Deutschland. Außer den Niederlanden betrifft es mehr oder weniger jedes Land. In den nordischen Ländern ist die Hygiene besser als bei uns und in den Niederlanden hervorragend. Lass dir mal eine Spritze in verschiedenen Arztpraxen verabreichen. Dann erst merkst du die Unterschiede und siehst, wo streng nach Vorschrift gearbeitet wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Diese Mängel sind wirklich vorhanden und das hängt mit dem System zusammen. Ich habe selbst mal als Reinigungskraft im Krankenhaus gearbeitet und ich habe mitbekommen wie das da abläuft und ein Zucker schlecken ist es bestimmt nicht.

Das fängt damit an, dass man es in der vorgegebenen Zeit gar nicht schafft alles vorschriftsgemäß zu reinigen. Man bekommt unheimlich viel Druck vom Chef, weil der nicht bereit ist, mehr zu bezahlen und auch Überstunden zu bezahlen. Andererseits bekommt man viel Druck von der Hygienefachkraft, die dafür verantwortlich ist, dass alles hygienisch rein ist. Ihr Job hängt ja auch davon ab, dass es hygienisch rein ist, daher kann ich schon verstehen, dass ihr das eben wichtig ist und sie da besondere Sorgfalt erwartet.

Aber wie soll man bitte alles nach Vorschrift machen, wenn es kein Geld für Überstunden gibt und man schlichtweg die Zeit gar nicht dazu hat? Das ist praktisch unmöglich und dann kommt es eben leider dazu, dass alles nur schön sauber aussieht, aber nicht hygienisch rein ist, weil auf die Desinfektion verzichtet wurde wegen der Eile. Dass dann Menschen krank werden ist leider logische, aber auch vermeidbare Konsequenz, sofern das ganze System geändert werden würde.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen, es geht hier nicht nur um die Reinigung und das Saubermachen der Krankenzimmer. Obwohl ich bei meinem letzten Aufenthalt in einem Schlaflabor eine Reinigungskraft mehrmals bitten musste, den Fußboden des Badezimmers doch bitte mal zu säubern. Aber das nur nebenher. Viel wichtiger sind andere Dinge, die mit dem gesamten Klinikpersonal in Zusammenhang stehen.

Wenn ein Arzt von Bett zu Bett geht, Hände schüttelt und den Kranken untersucht, kann er wohl alle möglichen Keime auf andere Kranke übertragen, falls er sich zwischendurch nicht die Hände desinfiziert. Das allerdings hat sich schon etwas geändert, wie ich selbst feststellen konnte.

Aber auch Besucher finden es oft nicht nötig, die überall angebrachten Desinfektionsmittel zu benutzen und schleppen so viel ein zum Nachteil aller. Wie es in den OP's jetzt aussieht, ob alle nötigen Hygienevorschriften beachtet werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Vor neun Jahren hatte ich jedenfalls Keime in einer frisch operierten Wunde, die deshalb nicht zuheilte. Glaub mir, das möchte ich nie wieder erleben. Von einer nochmaligen Operation, bis zum Nierenversagen war alles dabei.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Natürlich sind diese Mängel vorhanden aber das liegt zum einen am Personal, die jedem die Hand geben, was in manchen Kliniken durchaus noch gemacht wird ohne bei jedem Eintritt ins Zimmer die Hände zu desinfizieren, es liegt aber auch am Besuch, der einfach hineinmarschiert und sich auch nicht die Hände desinfiziert, gerne auch selber völlig krank. Meiner Meinung nach wird da zu viel dem Reinigungspersonal zugesprochen, die einen harten Job haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge