Ist Kaugummi kauen ungesund?

vom 11.01.2012, 20:44 Uhr

Ich kaue in letzter Zeit sehr viel Kaugummi. Ich kaue meistens aus Langeweile oder weil ich gerne Blasen und so mache. Wenn ich das Kaugummi lange kaue, tut aber mein Kiefer weh. Wenn ich dann aufhöre tut er noch mehr weh, als wenn ich kaue. Deswegen kaue ich weiter.

Dann geht es eigentlich wieder. Ist das ungesund für meinen Kiefer? Kann ich davon bleibende Schäden bekommen? Was mir aufgefallen ist, dass ich einen ziemlich großen Kaumuskel habe. Meine anderen Mitschüler haben den sehr klein und bei mir sticht er richtig heraus. :D

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es sollte eigentlich nichts ungesundes daran sein, wenn du regelmäßig Kaugummi kaust. Außer eben, wenn es sich nicht um einen zuckerfreien Kaugummi handelt, denn ansonsten würde der Zucker natürlich deinen Zähnen schaden.

Was du an Schmerzen verspürst sollte eigentlich nur von der Anstrengung hervorgerufen werden, welche das Kauen des zähen Kaugummis mit sich bringt. Und wenn du dann wieder aufhörst zu kauen kann es entweder sein, dass du wirklich einen kleinen Muskelkater hast oder dass deine Muskeln noch kontrahieren und du fest deine Zähne aufeinander beißt, was natürlich auch Schmerzen im Kiefer verursacht. Aber diese Theorie ist eigentlich eher unwahrscheinlich.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Zahnarzt hat immer gesagt, dass ich unbedingt darauf achten sollte, so wenig Kaugummi wie nur möglich zu kauen, da dieser sehr schlecht für die Plomben sind. Durch das regelmäßige Kauen von Kaugummis werden diese Plomben angeblich wieder gelockert.

Des weiteren habe ich auch schon einmal gehört, dass das Kauen von Kaugummis ebenfalls schädlich für das Kiefergelenk sein sollte. Habe dies jedoch nur von einer Bekannten erzählt bekommen und dies wurde mir auch nicht von irgendeinem Arzt oder ähnlichem bestätigt, somit fällt es mir fast schwer zu glauben, dass man durch intensives Kaugummi kauen ein Gelenk abnützen kann.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Gegenteil - Kaugummi kauen ist sogar gesund! Laut einer Studie, steigern das Kauen von Kaugummis die Konzentration und zusätzlich ist es gut für den Kiefer, den er wird ja ständig durch das Kauen bewegt. Das einzige, was in ungesund machen könnte wäre, wenn er viel Zucker enthält. Dies verursacht wirklich unschöne Zahnschäden und Karies.

Ich meine mal gehört zu haben, dass ein paar bestimmte Kaugummi-Arten schlecht für das Gehirn sein sollen, jedoch weiß ich nicht, ob diese These der Wahrheit entspricht. Nun, ich denke solange man nicht gleich 2 Packungen von dem Zeug futtert, hat das keinen gesundheitlichen Nachteil.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge