Wo setzt ihr eure Schwerpunkte bei der Wahl eines Hotels?
Wie ich schon in anderen Beiträgen erwähnt habe bin ich gerade auf der Suche nach einem Urlaubsziel für den kommenden Sommer. Ich habe mir jetzt schon viele Hotelbewertungen auf holidaycheck.de durchgelesen. Auf dieser Seite sieht man wie andere Menschen, die dieses Hotel schon besucht haben, das Hotel bewertet haben. Das ganze ist aufgeteilt beispielsweise in Kategorien wie "Zimmer", "Service", "Lage und Umgebung", "Gastronomie", "Sport & Unterhaltung" und einer Gesamtempfehlung. Die Werte für die einzelnen Kategorien sollten am besten nahezu gleich sein, es wird aber sicher auch Hotels mit einem tollen Restaurant, aber einer schlechten Pool- und Gartenanlage geben.
Deswegen gibt es auch Fotos, die man sich vom Hotel anschauen kann. Diese wurden ebenfalls von Urlaubern geschossen, die das Hotel bereits besucht haben. Auch dort kann man wieder seine Schwerpunkte herausfiltern. So gibt es Kategorien wie "Außenansicht", "Lobby & Eingang", "Bar", "Zimmer", "Ausblick", "Sport & Freizeit", "Hotel-Strand", "Gartenanlage", "Poolanlage" oder "Restaurant & Buffet". Je nachdem wo man seine Schwerpunkte im Urlaub setzt. Und das ist sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die einen möchten, dass das Zimmer ihren Erwartungen gemäß hergerichtet ist, den anderen ist dies eher gleichgültig, weil sie sich eh nur nachts im Zimmer aufhalten und am Tag am Pool oder Strand liegen. Für sie ist es dann wichtiger, dass das Hotel über eine gute Anbindung zum Strand und über eine gepflegte Außenanlage verfügt.
Mich sollte hauptsächlich die Außenanlage des Hotels ansprechen. Ich werde mich wohl wie im Urlaub vergangenes Jahr überwiegend an der Poolanlage aufhalten und da hat unser Hotel, das wir nun ausgewählt haben, ganz schön was zu bieten. So verfügt es über drei Wasserrutschen, die durch einen Felsen in den Pool führen. Auch ist der Hotelpark schön angelegt und mit Palmen und anderen exotischen Pflanzen bepflanzt. Feinschmecker würden sicher mehr auf die Qualität des Essens wert legen und welche, die auf einen guten Service bestehen, erwarten Obstschalen im Zimmer, eine eigene Minibar oder auch gefaltete Bettdecken. Es gibt Hotels, die jeden Tag die Bettdecken anders falten, ich habe auf einem der Bilder schon Schwäne aus Bettdecken auf dem Bett liegen gesehen.
Mich würde nun mal interessieren, wo ihr ganz persönlich eure Schwerpunkte setzen würdet. Worauf kommt es euch bei der Hotelwahl besonders an? Welche Kategorie würde euch am meisten interessieren? Was würde eure Wahl des Hotels am meisten beeinflussen? Was muss auf jeden Fall euren Erwartungen entsprechen, sodass ihr euch für das Hotel entscheidet?
Ich persönlich mache eigentlich immer nur Urlaub, um die Stadt zu sehen, und das Umland, in dem ich mich aufhalten werde. Nur auf dem Hotelgelände herumzuhängen oder am Pool zu hocken, das wäre mir viel zu langweilig. Irgendwie käme ich mir auch blöde vor, extra weit weg ins Ausland zu fahren, nur, um dann im Pool zu hocken und nichts von den Menschen und dem Land selbst zu sehen. Dann könnte man ja auch gleich zu Hause bleiben, finde ich.
Demnach sollte ein Hotel für mich in einer interessanten Gegend liegen. Da ich keinen Führerschein habe, sollten in der Umgebung öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung stehen, mit denen man die interessanten Orte in der Umgebung gut erreichen kann. Es ist also eine ausreichende Verkehrsanbindung, auf die ich Wert lege. Ebenso sollten die Räume sauber sein und die Betten nicht zu hart. Luxus brauche ich keinen. Ich brauche auch keinen Swimming Pool und auch keine hoteleigene Sauna oder sonst was für Dinge. Ein Bett und ein Bad reichen vollkommen, und beides dann bitte sauber.
Und natürlich spielt der Preis eine Rolle. Ich studiere und mein Nebeneinkommen reicht kaum für das Studium, da kann ich mir keine Luxushotels leisten. Es kann also ruhig auch eine niedrigere Preiskategorie sein. Zwei Sterne (nach deutschem Maßstab) sind völlig ausreichend, oder auch irgendwelche kleineren Pensionen ganz ohne Sterne. Hauptsache sauber. Und nachts sollte es ruhig sein, damit man für den nächsten Tag gut ausgeschlafen ist, aber die Lautstärke ist bei kleineren Pensionen ja eher selten ein Problem.
Was natürlich auch gut wäre, wäre freundliches Personal. Aber das weiß man ja selten vorher, wen man da so erwischt. Und selbst das beste Personal kann ja auch mal mit dem falschen Fuß aufgestanden sein, bildhaft gesprochen. Aber auch solche kleineren Makel würde ich wohl wohlwollend ignorieren. Denn wozu sich übermäßig über Nichtigkeiten aufregen? Da ruiniert man sich doch nur selbst den Urlaub, mit so einer selbst-induzierten miesen Stimmung.
Übrigens nutze ich auch nie hoteleigene Restaurants. Ich esse immer irgendwo auswärts. Wenn es nach mir ginge, bräuchte ein Hotel also eigentlich gar kein Restaurant. Dass es üblich ist, weiß ich natürlich. Ich würde es anderen Gästen auch nicht nehmen wollen. Aber ich selbst benötige es eben nicht. Dasselbe gilt für Pay-TV und Minibar auf den Zimmern. Benötige ich einfach nicht. Und eine Badewanne? Das wäre schon schön, da ich es liebe, zu baden. Aber wenn ich zwei Hotels zur Auswahl hätte, eines mit Duschen und eines mit Badewannen, und das mit den Badewannen würde viel mehr kosten, als das mit den Duschen, dann würde ich lieber das Geld sparen und dafür halt mal einige Tage nur duschen, statt, wie ich es sonst tue, zu baden. Davon ginge die Welt ja auch nicht unter.
Ebenso braucht "mein" Hotel auch keine schicke Gartenanlage und auch keinen tollen Ausblick, schließlich bin ich in der Stadt unterwegs und schaue nicht den gesamten Tag aus dem Hotelfenster. Wozu auch? Ich meine, wer fährt in den Urlaub, um aus dem Fenster zu gucken? Sicher wäre eine Kläranlage oder ein Atomkraftwerk direkt auf der anderen Straßenseite nicht so erbaulich. Aber das würde ich nicht als Frage der Aussicht betrachten, sondern als Frage der Hotelumgebung. Dass ich da kein hochkriminelles Ghetto haben möchte, wo man nach 18 Uhr mit 90%iger Sicherheit ausgeraubt wird, und auch keine Gefahrgutdeponie oder Großschlachterei, die man in drei Kilometern Entfernung noch riechen kann, sollte klar sein. Ich denke, so etwas möchte keiner in seiner direkten Umgebung haben.
Für mich ist das Hotel also einfach nur der Ort, wo ich übernachte, und von dem aus ich jeden Tag an andere Orte aufbreche. Das Hotel selbst benötigt für mich also keinerlei Unterhaltungsprogramm und muss auch nicht hübsch aussehen. Hauptsache, es ist hygienisch, man kann ruhig dort schlafen, und man kommt gut und sicher davon morgens weg und abends wieder hin.
Eigentlich hängt es davon ab wo und wie ich Urlaub machen möchte.
Wenn ich im Ausland bin dann weiß ich dass die Hotels selten deutschen Standart haben und die Sternebewertung überhaupt nicht mit unseren Hotels vergleichbar ist. Hier setzte ich auf Topqualität die auch etwas kosten darf. Die Wahrscheinlichkeit dass ich einen unbeschwerten Urlaub habe ist damit einfach größer. Dann hängt es noch davon ab ob es sich um einen reinen Badeurlaub handelt oder doch mehr um eine Rundreise. Beim Badeurlaub muss natürlich alles passen, vom voraussichtlichen Wetter, dem Strand, der Küche und so weiter. Bei täglich wechselnden Hotels ist mir das Ambiente eigentlich egal, ich bin da nur zum Schlafen und aus Erfahrung weiß ich dass ich bei den Rundreisen da auch nichts anderes im Sinn habe. Bei den Städtereisen sind mir die Hotels auch ziemlich egal, auch hier weiß ich dass die Stadthotels oft einen niedrigen Standart haben und mehr versprechen als sie später halten. Hier zählen für mich nur die gute Verkehrsanbindung und der Preis.
Hier in Deutschland suche ich mir lieber kleine Pensionen oder Ferienwohnungen. Hotels sind auch in Ordnung, aber der Preis muss schon stimmen. Auch hier orientiere ich mich am Preis und an der Verkehrsanbindung weil wir immer sehr unternehmungslustig sind. Wenn vorhanden lese ich auch die Bewertungen sehr aufmerksam, aber sie dienen eigentlich nur dazu um mich vor größeren Enttäuschungen zu bewahren.
Meistens ist es aber so dass ich meine Frau das Hotel oder die Ferienwohnung auswählen lasse und mir die Sache dann im Internet anschaue. Meistens ist die Anlage tadellos ausgewählt so dass es dann nur noch um den Termin geht.
Wawa666 hat geschrieben:Ich persönlich mache eigentlich immer nur Urlaub, um die Stadt zu sehen, und das Umland, in dem ich mich aufhalten werde. Nur auf dem Hotelgelände herumzuhängen oder am Pool zu hocken, das wäre mir viel zu langweilig. Irgendwie käme ich mir auch blöde vor, extra weit weg ins Ausland zu fahren, nur, um dann im Pool zu hocken und nichts von den Menschen und dem Land selbst zu sehen. Dann könnte man ja auch gleich zu Hause bleiben, finde ich.
Das sehe ich genauso und deshalb ist es mir auch vor allem wichtig, dass das Hotel gut liegt. Einen Pool nutze ich nur zum Schwimmen und nicht zum Planschen, von daher halte ich mich dort höchsten vor dem Frühstück auf, wenn es noch nicht so voll ist, und die Anzahl der Wasserrutschen ist mir deshalb auch völlig gleichgültig. Und von "Sonnenbaden" halte ich absolut gar nichts. Ich finde gebräunte Haut nicht erstrebenswert und die Folgen wie Hautkrebs und vorzeitige Hautalterung erst recht nicht.
Diese typischen Touristenbunker liegen ja teilweise wirklich im absoluten Niemandsland und es gibt in dieser Gegend dann wirklich nichts außer noch mehr Hotels. Meine Cousine hatte im letzten Sommer so ein Hotel gebucht. Sie wollte ein Hotel ohne Animation und ohne Familien mit Kindern und musste dafür dann eben die ganze Zeit über einen Mietwagen haben, weil sie dort sonst wirklich nicht weg gekommen wäre. Außer natürlich mit irgendwelchen organisierten Ausflügen, aber da wäre man dann ja auch wieder sehr festgelegt.
Mein Hotelzimmer nutze ich in der Regel wirklich nur zum Schlafen und Umziehen, von daher muss es natürlich schon sauber sein, bequeme Betten haben und je nach Urlaubsland auch mit einer gute Klimaanlage oder Heizung ausgestattet sein und nicht gerade über der Disco liegen. Was ich aber zum Beispiel gar nicht brauche ist eine besonders tolle Aussicht oder einen Fernseher. Im Winterurlaub finde ich eine Badewanne und Zimmerservice oder die Möglichkeit im Zimmer selber heiße Getränke zuzubereiten toll. Nach einem Tag auf der Piste entspanne ich gerne im warmen Wasser und trinke anschließend einen Tee, bevor ich mich für das Abendessen herrichte.
Wenn ich für das Essen bezahle, und in der Regel lässt sich das ja zumindest beim Frühstück nicht vermeiden, erwarte ich dann natürlich auch eine ordentliche Qualität. Was ich aber nicht erwarte ist deutsches Bier in Spanien oder Wiener Schnitzel in Thailand. Das kann ich das restliche Jahr über auch zu Hause haben und im Urlaub geht es für mich darum neue Erfahrungen zu machen und neue Eindrücke zu sammeln und da gehört auch das lokale Essen mit dazu.
Mir ist bei einem Hotel wichtig, dass die Zimmer sauber und gepflegt sind. Dort möchte ich mich auf jeden Fall wohlfühlen, wenn ich mich im Zimmer aufhalte. Im Idealfall ist das zwar nicht so lange, weil ich ja hauptsächlich die Umgebung sehen möchte, aber bei Regen möchte ich nicht in einem schmutzigen Zimmer hausen müssen und auch zum Schlafen finde ich es in einem sauberen Bett natürlich doch angenehmer.
Auch das Essen ist mir schon wichtig, sofern ich es mit gebucht habe. Meistens ist es nur das Frühstück, das ich im Hotel esse. Dabei erwarte ich dann auch nicht unbedingt ein riesiges Buffet und mir ist klar, dass es von Land zu Land auch variiert, was beim Frühstück üblich ist. Aber ich möchte wenigstens so viel zum Essen bekommen, dass ich satt werde und mich für den Tag stärken kann.
Der Blick aus dem Fenster und auch die Außenanlage und der Pool sind mir nicht so wichtig. Sicher würde ich in einem schönen Pool auch mal schwimmen gehen, aber ich würde mich nicht den ganzen Tag an den Pool legen wollen. Was mir noch wichtig ist, ist der Service. Dabei erwarte ich auch keine ausgefallenen Dinge, aber freundlich und hilfsbereit sollte das Personal schon sein.
Also bei der Wahl eines Hotels setzten wir unsere Schwerpunkte auf die göße des Hotels, dass es nicht zu grß aber auch nicht zu klein ist. Am besten nahe am strand und mit einer guten Küche und einem schönen romantischen Zimmer. Das Hotel sollte halt schön zentral liegen dasss man nicht ewig in die Stadt braucht aber auch nicht ewig zum Strand laufen muss. Lieber ein kleines schönes Hotel als ein großes hässliches. Natürlich sollte das Hotel auch modern sein und eine schöne ruhige Poolanlage besitzen.
Ich habe nie verstanden, warum so viele Menschen bei einem Hotel so großen Wert auf die Aussicht legen vom Hotelzimmer aus, oder aber auf irgendwelchen Wellnessbereich oder Sauna oder was auch immer. Ich brauche auch nur einen Platz um mich zu waschen und zu übernachten, ich kampiere da nicht und verbringe dort nur die Nächte.
Bei mir hängt die Auswahl des Hotels von den Umständen der Reise ab. Bei einem Stadthotel ist mir vor allem die Lage wichtig, denn ich habe keine Lust, kilometerweit bis zur nächsten Bus- oder Bahnhaltestelle laufen zu müssen, um ins Stadtzentrum zu kommen (manche preiswerte Hotels liegen oft irgendwo am Stadtrand in Industriegebieten).
Außerdem ist mir ein gewisser Standard ebenfalls wichtig, und ich habe keine große Lust, meine Nächte in einem gruftartig finsteren Zimmer zu verbringen, wie ich es einmal in Wien erlebt habe. Außerdem sollte das Hotel einigermaßen ruhig sein. Ich will weder von landenden Flugzeugen (wie ich es schon in Berlin erlebt habe), von im Minutentakt vorbeibrausenden Zügen (wie in Delft erlebt) oder von einer wummernden Disco (wie in Zürich erlebt) am Schlafen gehindert werden.
Wenn wir mit dem Auto in einer landschaftlich schönen Region unterwegs sind, lege ich zum Teil mehr Wert auf schöne Aussicht, denn insbesondere im Sommer kann es durchaus schön sein, den Abend auf dem Balkon mit Blick auf den Fluss oder die Berge zu verbringen.
Wellness, Sauna und dergleichen spielen jedoch für mich bei der Hotelauswahl normalerweise keine Rolle, so wie mir auch Halbpension nicht wichtig ist, weil wir sowieso normalerweise anderswo essen gehen.
Der wichtigste Punkt bei der Hotelsuche ist bei mir die Sauberkeit. Ich kann es nicht leiden, wenn man viel Geld ausgibt und dann am Ende in der letzten Bruchbude landet mit womöglich Schimmel an den Wänden und Dreckklumpen auf den Boden. Da bin ich zu Hause besser aufgehoben. So etwas wie Lage ist natürlich auch immer interessant, aber letztendlich kein entscheidender Punkt für oder gegen ein Hotel.
Ein gutes Essen weiß ich auch sehr zu schätzen, aber mir reicht es da vollkommen, wenn man nicht so viel Auswahl hat und dafür die Qualität stimmt. Außerdem mag ich es, wenn man Annehmlichkeiten wie ein Schwimmbad im Hotel hat, aber das muss auch nicht zwingend sein. Letztendlich muss auch das Bett noch stimmen, da ich nicht auf einem harten Brett liegen will, wenn ich mich schon ausruhen kann. Ich finde es gut, wenn man sich gleich wohlfühlen kann und mitgedacht wurde beim Zusammenstellen des Zimmers.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178791.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?