Gefährdet Facebook dein Privatleben?

vom 11.01.2012, 21:06 Uhr

Jeden Tag bin ich bei Facebook. Anstupsen, schreiben & Posten gehören bei mir zum Alltag. Doch ich lese jeden Tag, dass Facebook immer unsicherer wird und das man versuchen sollte sich schnellst möglich dort abzumelden. Gerade Partyfotos können zum Verhängnis werden.

Doch muss ich mich bei Facebook abmelden, wenn ich keine solchen Fotos von mir reinstelle, sondern einfach nur mit meinen Freunden ein bisschen schreiben will? Oder gefährde ich damit mein Privatleben? Denn ich habe Angst, dass mein Arbeitgeber dann irgendwann mal zu mir ankommt und sagt: "Schluss aus! Du bist bei Facebook!". Sollte ich mich dort abmelden?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich werden solche Warnungen immer häufiger. Es gibt diverse Tests wo Mädchen nur aufgrund von Facebook gefunden, überrascht und mit ihrer Bedenkenlosigkeit konfrontiert wurden. Ich denke allerdings, dass das nicht die Schuld von Facebook ist, oder zumindest nicht größtenteils, sondern der Menschen ansich. Wer heutzutage nicht weiß wie er mit seinen Daten umzugehen hat, ist doch selbst Schuld.

Genauso wie es massenweise Berichte über die "Gefahr von Facebook" gibt, gibt es doch Anweisungen wie man damit umzugehen hat. Man sollte in paar Regeln befolgen, zum Beispiel keine Bilder einstellen oder öffentlich machen die ein schlechtes Licht auf einen werfen. Jeder weiß doch heutzutage, dass Arbeitgeber gerne mal ihre Arbeitnehmer oder zukünftige Arbeitnehmer auf Facebook suchen. Dementsprechend sollte auch das Profilbild aussehen. Wenn man diese paar Dinge befolgt, kann einem nichts passieren.

Im Gegenteil, wer sich heute nicht mit Facebook auskennt, hat ein großes wirtschaftliches Manko. Facebook ist zu einer Werbeplattform, einem wichtigen Marketinginstrument mutiert.

» Napolde » Beiträge: 21 » Talkpoints: 12,64 »


Ich bin auch bei Facebook, aber ich mache dort nicht wirklich viel, denn mir ist mein reales Leben viel wichtiger, ich habe genügend Freunde in der realen Welt und treffe mich lieber mit meinen Freunden zum Ausgehen oder zu Spiele- oder DVDabenden ich bin zwar gelegentlich auf der Seite von Facebook, denn ich habe eine große Familie, einen großen Freundes-und Bekanntenkreis und so mit ihnen immer verbunden, aber ich übertreibe es nicht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Napolde hat geschrieben: Ich denke allerdings, dass das nicht die Schuld von Facebook ist, oder zumindest nicht größtenteils, sondern der Menschen ansich.

Sicherlich ist man selber daran auch schuldig, aber ganz klar ist Facebook darin auch mit eingeschlossen. Facebook muss doch aber Datenschutz haben. Sowas ist ein Muss meiner Meinung nach. Oder sehe ich das nur so?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Facebook an sich ist nicht unsicher. Die Menschen machen es unsicher mit der art wie sie es nutzen. Alles was du ins Netzt schreibst, bleibt dort für immer, dass ist nicht nur bei Facebook so, sondern auch bei anderen Seiten. Facebook ist nur mittlerweile das bekannteste, und deswegen meckern alle an Facebook rum. Dein Arbeitgeber kann dich nicht feuern weil du bei Facebook bist. Er dürfte dich eigentlich nicht einmal Feuern, weil du Partybilder drinnen hast, da gibt es entsprechende Gerichtsurteile für.

Allerdings muss man bedenken, wenn der Chef entscheidet, auf Grund solcher Fotos, er hält einen für nicht tragbar, wird er einen Weg finden, jemanden legal zu entlassen. Man sollte bei Facebook nichts einstellen, oder rein schreiben, was man nicht auch in die Zeitung schreiben würde. Auch sollte man auf keinen Fall Leute aufnehmen die man nicht kennt, und regelmäßig kontrollieren, dass es für Außenstehende gesperrt ist. Man sollte auch bedenken, dass nichts im Internet wirklich sicher ist, und dass vieles auch nach Löschung bestehen bleibt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich selbst nervt eigentlich nur, dass jeder meint er müsse mit jedem den man mal kurz kennengelernt hat bei Facebook befreundet sein. Im realen Leben grüßt man sich knapp auf der Straße und bei Facebook will man unbedingt miteinander befreundet sein. Ich bin sonst schon kein Freund von oberflächlichen Bekanntschaften.

» saber_rider » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,88 »


Ich habe mich bewusst bei Facebook noch nie angemeldet. Es sickern immer wieder Sicherheitslücken raus und auch wenn man sich abmeldet, bleiben viele Informationen trotzdem Online. Nicht ohne Grund klagt jetzt ein Student gegen Facebook.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dein Arbeitgeber darf dich wegen deiner facebook Anmeldung nicht kündigen, so viel einmal dazu. Was du in deiner Freizeit machst ist absolut deine Sache, es sei denn du gefährdest den Ruf deines Arbeitgebers, dann würde es kritisch werden. Ich poste viel, hab einige Bilder online, like, teile und teile mich mit. Das ist für mich, sowohl beruflich als auch privat, ein wichtiges Medium, viele Firmen sind bei facebook vertreten, Social Networking ist in einigen Firmen so wichtig, dass dort die Mitarbeiter aus den Personalabteilungen Profile anlegen, um Mitarbeiter zu akquirieren. Rein auf's Privatleben bezogen sage ich mal, dass ich ohne facebook wesentlich weniger vom Leben meiner Freunde mitbekommen würde, denn die wohnen alle nicht um die Ecke und auch meine Familie wohnt ein ganzes Stück weg, somit weiß ich zumindest so immer, was gerade los ist.

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Frage sollte eher lauten kann man sich bei Facebook überhaupt abmelden? Denn man kann sein Profil nur deaktivieren, d.h. es ist immer noch vorhanden und es werden keine Daten gelöscht.

Ich selbst bin auch bei Facebook angemeldet, da ich dort den Kontakt mit alten Freunden pflegen kann. Ich achte auch sehr darauf, welche Daten von mir ins Internet gelangen. Man sollte stets seine Privateinstellungen auf solchen Netzwerken überprüfen. Ich habe diese Einstellungen so gewählt, dass nur mein enger Freundeskreis meine Statuseinträge und meine Bilder sehen können, so dass diese nicht in falsche Hände geraten. Man sollte auch einen Nickname nutzen und nicht sein vollen Vor- und Zunamen nutzen, das schützt einen immens, da man nicht mehr so leicht gefunden wird. Wichtig ist auch, dass man nur Freunde adden sollte, die man auch wirklich kennt. Mit all diesen Sicherheitsvorkehrungen sollten ihr unbeschadet auf solchen Seiten surfen können.

Das dein Chef dich wegen Facebook kündigen kann ist falsch. Aber in der heutigen Zeit gibt es wirklich Personal, die Ihre Bewerber googlen. Wenn man sich also irgendwo bewirbt, ist es schon möglich, dass die Firma einem hinterher schnüffelt.

» JenZzzzz » Beiträge: 55 » Talkpoints: 21,61 »


Warum solltest Du Dein Privatleben gefährden, wenn Du darauf verzichtest Fotos aus sämtlichen Lebenslagen zu posten und Du auch sonst darauf achtest, nichts prekäres zu veröffentlichen?

Natürlich schauen Personaler und Chefs sich Profile ihrer Bewerber bei den verschiedenen Social Networks an und nutzen das Gesehene auch um ihre Entscheidung zu treffen. Dass ein Chef aber jemanden kündigt weil er bei Facebook zu finden ist, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. So lange der Angestellte dieses Portal nicht nutzt um die Firma oder den Chef schlecht zu machen und er sich nicht so präsentiert, dass die Firma dadurch in Verruf gerät, kann der Chef überhaupt nichts machen.

Wer sich also beherrschen kann und keine Nacktbilder, Fotos von exzessiven Partynächten oder ähnlichem ins Netz stellt und sein komplettes Privatleben an die Öffentlichkeit zerrt, muss sich glaub ich nicht wirklich viele Sorgen machen. Facebook bietet Möglichkeiten die Einsehbarkeit der eigenen Daten einzuschränken, für den Rest muss man eben selber sorgen.

Wer Angst hat, dass Facebook ihm gefährlich werden könnte, hat aber noch die Wahl sich ab- oder gar nicht erst anzumelden.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^