Nur Glühbirne anstatt Lampe an der Decke?
Wir waren vor kurzem bei einem Freund zu Besuch, der in eine neue Wohnung gezogen ist. Er hat sie auch schon eingerichtet, allerdings hängt an der Decke nur eine Glühbirne. Meine Freundin fragte, was für eine Art Lampe er sich kaufen wird und er meinte, gar keine, ihm reicht die Glühbirne. Meine Freundin meinte, dass könne man doch so nicht lassen, aber ihm gefällt es so offenbar, jedenfalls hat er immer noch keine Lampe. Zugegeben, ich finde auch, dass die Glühbirne allein ein bisschen nackt aussieht, aber immerhin ist es ja auch seine Wohnung, die kann er ja dekorieren oder nicht dekorieren wie es ihm gefällt. Ich würde mich mit der blanken Birne nicht sehr wohl fühlen auf Dauer. Findet ihr, man muss unbedingt eine Lampe haben oder ist es euch egal, was da von der Decke hängt?
Wir haben in drei Zimmern auch noch Glühbirnen anstelle der Lampen hängen. Aus dem einfachen Grund, wir haben einfach noch keine Lampe gefunden, die uns gefällt. Manche aus unserem Freundeskreis schauen uns auch schon merkwürdig an, aber wir wollen uns nicht irgendwas in die Räume hängen und erst recht nichts, was man bei Ikea und Konsorten bekommt. Da ist mein Partner ganz pingelig. Also bleiben erst einmal die reinen Glühbirnen da hängen.
Es gibt Leute, die die blanken Glühbirnen ganz schön finden und ich finde das auch vollkommen in Ordnung. Es mag Einigen womöglich seltsam vorkommen, aber nicht jeder will eine Lampe und gibt sich mit der Glühbirne zufrieden. In meinen Augen braucht man keine Lampe, besonders wenn man mit einer Glühbirne absolut glücklich ist. Schließlich muss man selbst sich in der Wohnung wohlfühlen und nicht die Anderen.
Ich kenne das auch aus einigen Studentenbuden. Hier war es auch nicht selten der Fall, dass eine schlichte Glühlampe anstelle einer "richtigen" Lampe an der Decke hing. Ich fand das auch alles andere als schön, denn die Glühbirne sieht nicht wirklich dekorativ aus und für mich wär das absolut nichts. Ich brauche einfach eine schöne Lampe an der Decke - dann wirkt das Licht auch einfach viel schöner. Manchen mag es zwar reichen, eine Glühbirne aufzuhängen - so nach dem Motto: Hauptsache Licht! Ich finde das nicht schön und ich kann mir das in unserer Wohnung auch einfach nicht vorstellen. Wirkt dann irgendwie total kahl meiner Meinung nach. Natürlich kann jeder seine Wohnung so einrichten, wie er möchte und da würde ich mir auch nichts vorschreiben lassen. Solange man sich wohlfühlt, ist doch alles in Ordnung. Ich könnte mich so aber überhaupt nicht wohlfühlen.
Ich bin schon sehr dafür, dass man eine schöne Lampe an der Decke hängen hat. Bei uns zu Hause ist es so, dass wir fast überall eine Deckenbeleuchtung hängen haben. Da wir umgezogen sind, in ein größeres Haus, haben wir immer noch nicht alles Lampen beisammen. Da fehlen im unteren Flur noch die Deckenlampen, sowie auch im Wohnzimmer, über der Essecke.
Leider haben wir, also eher meine Eltern, immer noch nicht die passenden Lampen gefunden. Somit hängen an den Stellen auch nur die nackten Glühbirnen herunter, was natürlich gar nicht schön aussieht. Aber meine Eltern suchen eben etwas besonderes, was ziemlich schwierig zu finden ist. Als wir eine Feier im Wohnzimmer gemacht haben, saßen wir am Esstisch und das Licht der Birne, war schon ziemlich hell. Das musste ich natürlich ändern, und habe einfach selber einen Lampenschirm gebastelt. Dazu habe ich einfach etwas buntes Papier genommen und es zu einer Art Zuckertüte gerollt. Darunter habe ich dann noch ein Stück Papier hinein geklebt, was ich noch mit Mustern beschnitten habe, damit es nicht mehr so hell ist. Zwar ist das eher aus Spaß gemeint, aber es hängt nun eben nicht mehr diese hässliche Glühbirne an der Decke und es ist nicht mehr ganz so hell.
Ich bin also definitiv für eine schöne Deckenbeleuchtung. Da fühlt man sich einfach viel wohler. Es sieht nicht wirklich schön aus, wenn man nur eine Birne da hängen hat, sieht sogar ein wenig ärmlich aus. Ich bin auch froh, wenn endlich alle Lampen in unserem Haus komplett sind.
Eine passende Lampe zu finden ist ja auch eine Geldfrage. Wenn man etwas vernünftiges haben will, muss man heutzutage ja schon 80 bis 100 Euro ausgeben. Und wenn man eben nicht gerade sehr viel Geld übrig hat, bleibt die Glühlampe eben an der Decke hängen. Ich habe bewusst den Namen Glühbirne nicht erwähnt, da ich mit diesem Begriff einfach nicht anfangen kann.
Ich habe in meinem letzten WG-Zimmer auch über 2 Jahren nur eine nackte Glühbirne von der Decke hängen gehabt. Da ich in meinem Zimmer zur eigentlich Beleuchtung eh einen Deckenfluter benutzte, also nicht auf das Licht der Lampe in dem Sinne angewiesen war, hat mich das auch so gar nicht gestört. Irgendwann sah ich zufällig eine hübsche Lampe für wenig Geld, die ich dann auch gekauft habe, und die lag dann anderthalb Jahre in ihrer Verpackung herum, weil ich mich alleine nicht ran traute sie an die Decke zu bringen (dafür hätte ich auch in die Decke bohren müssen, das war mir irgendwie zu gefährlich allein), und dann bliebe das bis zu meinem Auszug so.
Mittlerweile, in meiner eigenen, alleinigen Wohnung, habe ich aber überall Lampen hängen. Heutzutage ist mir die nette Einrichtung inklusive Lampen auch etwas wichtiger als damals, immerhin ist das jetzt mein richtiges zu Hause und ich möchte mich hier wohl und "wohnlich" fühlen. Allerdings hat es auch hier, speziell in der Küche, eine ganze Weile gedauert, bis endlich alle Lampen ausgesucht, gekauft und angebracht waren, denn in der Küche besteht die Decke wohl irgendwie aus Stahlbeton und mein Freund hatte beim Bohren so viele Probleme, dass das irgendwann erst ein halbes Jahr später mein Vater erledigt hat, als er dann mal zu Besuch war.
Wir haben ca. 2 Tage vor unserem Einzug in die neue Wohnung für alle Räume Lampen gekauft. Wir konnten uns da auch relativ zügig für ein Modell jeweils entscheiden, das war kein Problem. Nur im Essbereich hängt noch keine Lampe, aber da ist auch keine Glühbirne an der Decke, da wir im Wohnzimmer generell eine Lampe haben und die reicht für den kompletten Raum.
Ich finde eine lose Glühbirne an sich auch nackt, aber wenn es ihm gefällt, dann ist es ja seine Sache. Ich würde das allerdings nicht wollen, da ich finde, dass eine Lampe den Raum doch auch etwas dekoriert. Hat man nun Eigentum beispielsweise und sucht einfach etwas besonderes, dann verstehe ich, dass man sich Zeit lässt mit der Wahl einer Lampe. Aber in einer Mietwohnung, in der man normalerweise nicht so lange wohnt, sollte man sich doch schneller eine Lampe anschaffen.
Wenn Deinem Freund die Glühbirne ausreicht, dann ist das für ihn wohl in Ordnung, ich persönlich würde es jetzt nicht gerade schön finden, aber wenn er wohl eher praktisch veranlagt ist und die Wohnung dann wohl auch eher zweckmäßig einrichten möchte ist das in Ordnung, Ich kenne einige Leute die es als Übergangslösung auch so machen, bis sie sich dann entweder eine Neue Lampe kaufen oder die alte aus dem Umzugskarton gefunden haben und diese dann befestigen. Da aber jeder zum Glück einen eigenen Geschmack ist kann man anstatt einer schönen Lampe, die zur Einrichtung passt auch als Lichtquelle dann einfach nur die Glühbirne verwenden.
Wir haben auch einige Zimmer in unserem Haus, in denen die Glühlbirnen unverkleidet – also nackt – hängen und wir haben damit auch nicht das geringste Problem. Zwar ist es durchaus so, dass diese Räume weniger häufig besucht sind als beispielsweise das Wohnzimmer, aber man kommt doch hin und wieder in sie herein. Warum wir immer noch keine Lampen oder Verkleidungen dafür gekauft haben, kann ich so eigentlich gar nicht sagen, wenn ich mal recht darüber nachdenke. Es wurde am Anfang, als wir hier frisch eingezogen sind, einfach aus irgendeinem Grund nicht gemacht – und dieser Tatsache im Nachhinein auch keine wirkliche Bedeutung mehr geschenkt. Heute ist es eben so und weder meine Lebensgefährtin noch ich sehen noch Handlungsbedarf, daran etwas zu ändern.
Ich kann deinen Freund schon verstehen, denn auch während meiner Studentenzeit haben wir in unserer WG, soweit ich mich erinnern kann, keine einzige Lampe gehabt und die Glühbirnen immer nackt von der Decke hängen lassen. Das war einfach kostengünstiger, hat niemanden gestört und irgendwie – so kam es uns zumindest in der damaligen Zeit noch vor – auch einen ganz verruchten Eindruck. Auf jeden Fall empfinde ich es nicht von vornherein als störend, wenn jemand einfach die Glühbirnen von der Decke hängen lässt. Und vielleicht ändert sich ja bei deinem Freund der Geschmack auch noch und es geht ihm irgendwann selbst auf die Nerven, dass sie so nackt aussehen. Ich empfinde es jetzt jedenfalls nicht als sehr störend, wenn es zum Rest der Wohnung in irgendeiner Art und Weise passt. Sollte dein Freund nun natürlich eine upper class-Luxuswohnung haben, machen nackt von der Decke hängende Glühbirnen natürlich keinen sonderlich sehenswerten Eindruck.
Es gibt tatsächlich richtige Lampen, die nur aus einer Fassung mit Kabel bestehen und man hat dann auch nur eine nackte Glühbirne. Mir gefallen solche Lampen recht gut, wenn die restliche Einrichtung dazu passt, was bei einer Durchschnittsdeutschen Einrichtung aber nicht der Fall ist. Die Einrichtung selber muss dann auch entsprechend minimalistisch sein. Das Problem bei diesen Lampen ist allerdings, dass sie nur mit richtigen Glühbirnen gut aussehen. Mit Energiesparlampen sieht das schon arg blöd aus, aber es gibt in dem Bereich inzwischen ja auch schon erste Entwürfe von Designern, die sich mit der attraktiven Gestaltung von Energiesparlampen beschäftigt haben.
Bei mir hat es teilweise auch lange gedauert, bis ich die passenden Lampen gefunden hatte und bei mir ist es schon so, dass ich lieber gar nichts kaufe, bevor ich mich auf irgendeinen Kompromiss einlasse, der nicht ganz perfekt ist. Ich hatte dann auch erst mal einfach Fassungen an die Kabel geklemmt und Glühbirnen eingeschraubt. Passende Lampen habe ich erst gefunden, als ich die üblichen Lampengeschäfte ignoriert habe und mich in Baummärkten und bei der Außenbeleuchtung umgeschaut habe. Das Design ist oft schlichter und geradliniger und passt einfach besser zu mir und meiner Einrichtung. Ich muss allerdings sagen, dass es rein vom Licht keinen großen Unterschied macht, ob ich eine nackte Glühbirne oder eine Lampe an der Decke hängen habe. Das ist bei den üblichen Lampen für den Wohnraum wahrscheinlich anders, aber so etwas besitze ich ja nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178786.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?