Nur Glühbirne anstatt Lampe an der Decke?

vom 11.01.2012, 19:49 Uhr

Es gibt übrigens, wie ich gerade gesehen habe, auch Lampen in Glühbirnenform für die Decke :D Finde ich irgendwie stylish! Das ist aber auch etwas anderes, als nur eine nackte Glühbirne irgendwo hängen zu haben. Wobei ich mir noch nicht hundertprozentig sicher bin, ob ich mir die jetzt ins Wohnzimmer hängen würde. Ich glaube, dass sie mir wahrscheinlich zu "wenig" wäre vom Umfang her, vielleicht ein bisschen zu minimalistisch. Andererseits könnte man sich bestimmt daran gewöhnen.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lediglich eine Glühbirne aufzuhängen, ohne einen Lampenschirm dafür vorzusehen, kenne ich eigentlich nur aus einem aktuell vorherrschenden Umzugsgeschehen, weil man während eines Einzugs, der in den Fällen, die ich kenne, häufig mit Arbeit bis in die späten Abend- oder Nachtstunden verbunden war, nun mal auch Licht benötigt, für welches man mit Hilfe einer einfachen Glühbirne natürlich sorgen kann, sofern man eine Fassung an der Kabelvorrichtung anschließt. Das allerdings ewig so zu lassen und keine wirkliche Lampe vorzusehen, käme für mich nun nicht für immer in Frage, weil eine einzelne Glühbirne auf mich immer etwas sehr Kaltes und Abstoßendes hat und mich ein wenig an eine Gefängniszelle erinnert, schlimmstenfalls flackert dann auch noch das Licht der Glühbirne.

Dass es Menschen gibt, die das allerdings absolut ausreichend finden und meinen, dass Lampen überbewertet werden, kenne ich so auch. Diese Menschen kenne ich allerdings aber auch als generell eher spartanisch und ich wundere mich nicht, wenn ich in einer Wohnung, in der lediglich eine Glühbirne ohne Lampenschirm an der Decke baumelt, ansonsten nur noch eine Matratze auf dem Boden liegt und ein kleiner Stuhl vor einem kleinen Tisch steht, wobei das dann alles an Einrichtungsgegenständen ist. Wohnlich finde ich das nicht, aber wem es reicht und wer sich so wohlfühlt, der soll eben so wohnen, da mache ich sicherlich niemandem Vorschriften. Wäre mein Partner allerdings jemand, der lediglich Glühbirnen aufhängen wollen würde, weil er vielleicht der Meinung wäre, dass Lampen nur rausgeworfenes Geld sind, dann würde ich sicherlich versuchen, eine Kompromisslösung zu finden, denn ich könnte mich auf diese Weise in der gemeinsamen Wohnung sicherlich nicht lange wohlfühlen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, dass es wirklich überhaupt nicht geht, wenn man nur eine Glühbirne statt einer Lampe an der Decke hängen hat. Das sieht nicht nur richtig schlimm aus, sondern erweckt auch den Eindruck, dass die Person wohl kein Geld hat, um sich eine Lampe zu kaufen. Dabei sind Lampen ja nun wirklich nicht teuer und man könnte sich so eine mit Sicherheit leisten.

Ich würde mich niemals wohl fühlen, wenn ich nur eine Glühbirne an der decke hängen hätte. Es sieht meiner Meinung nach, einfach nur schlimm aus. Außerdem wäre es mir auch sehr unangenehm, wenn Besuch kommen und mich darauf ansprechen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge