Nur Glühbirne anstatt Lampe an der Decke?
Ich selber würde mich wohl nicht sehr wohl fühlen in einem Raum, in dem nur eine nackte Glühbirne hängt und keine richtige Lampe, denn ich finde immer, dass das so richtig nach Baustelle aussieht. In den ganzen Rohbauten sieht man ja auch immer nur die nackten Glühbirnen von der Decke hängen. Mir wäre das einfach zu ungemütlich und wenn ich es mit dem Geld nicht so dick hätte momentan oder auch einfach noch keine Lampe gefunden hätte, die mir so richtig gut gefällt, dann würde ich erst fünf Euro in einen Reispapierlampenschirm investieren. Die finde ich zwar total hässlich, aber als Übergang könnte ich damit besser leben als mit der bloßen Glühbirne.
Ich finde es aber bei anderen Leuten gar nicht schlimm, wenn eben nur die Birne von der Wand hängt und es keine richtige Lampe gibt. Ich wohne dort ja nicht und für einen kurzen Aufenthalt fühle ich mich damit auch gar nicht so unwohl, es ist nur für mich einfach nicht ganz so gemütlich wie mit einer ordentlichen Lampe. Aber wenn es jemanden gut gefällt, dann sageich da auch nichts gegen und ich sehe auch niemanden schief an, wenn er meint, dass ihm die Glühbirne so gut gefällt, dass er keine andere Lampe haben möchte.
Blanke Glühlampen assoziiere ich immer mit asozial und Unterschicht, egal ob es nun stimmt oder nicht. Das hat für mich etwas Unfertiges oder was von Faulheit wenn man keine ordentliche Lampe anschließt. Ich wüsste eigentlich auch keinen anderen Grund warum man so etwas machen sollte, es sei denn man hat so einen außergewöhnlichen Geschmack und die ganze Wohnung ist so schräg eingerichtet. Eine nackte Glühlampe sieht einfach nur billig und doof aus, auch wenn sie an sich vielleicht recht geschmackvoll gestaltet ist.
Eine ordentliche Lampe kann sich auch jeder leisten, das ist also auch kein Argument. Als wir unseren Sohn seine Wohnung eingerichtet hatten wollte er meine alten Lampen nicht unbedingt haben und so machte ich mich auf der Suche nach preiswerten Alternativen. Im An- und Verkauf hatten sie die schönsten und auch für Jugendliche moderne Lampen hängen und das zu Preisen für ein paar Euro für völlig unbeschädigte Stücke, selbst bei Porta gab es bei den Rest- und Sonderposten wirklich schöne Lampen ab fünf Euro.
Mit einer nackten Glühbirne würde ich mich persönlich in einem Raum auch nicht wohl fühlen. Aber selbstverständlich gibt es Situationen, in denen dies vielleicht nicht ganz vermeidbar ist. Gerade bei einem Umzug passiert es doch schnell, dass man entweder nicht die Zeit oder manchmal auch nicht die Mittel hat, um gleich für jedem Raum die passende Lampe zu kaufen.
Ich bin jedoch auch der Meinung, dass sich jeder eine Lampe leisten kann. Es gibt doch schon günstige Sonderangebote in diversen Lampenshops wie dem hier oder auch in Supermärkten oder Baumärkten. Geschickt gesucht findet man in jeder Preisklasse eine Lampe.
Aber eine nackte Glühbirne an der Decke kann ja auch in irgendeiner Form Rebellion oder ein Statement sein. Das ist natürlich eine sehr persönliche Sache. Mir gefällt es nicht so sehr, aber jedem das, was ihm gefällt.
Momentan habe ich in meinem Schlafzimmer auch nur eine nackte Glühbirne die von der Decke baumelt, allerdings ist das Kabel nicht nackt sondern noch mit dieser ''Ausziehschnur'' versehen. Ich hatte einen Lampenschirm aus Glas, da dieser sehr schwer war hat er natürlich stark nach unten gezogen. Als ich einmal ein wenig nach oben gehüpft bin zerbrach ich mit meinem Kopf den Glasschirm der Lampe. Nun baumelt also schon seit Jahren nur noch der Rest von der Decke.
Also wenn es ihm gefällt dann soll er es doch lassen. Ich persönlich würde mir in Wohnräumen auch eine Lampe kaufen, es gibt hier ja schon ganz billige. In Räumen die ich gerade mal zum Aufbewahren oder in der Werkstatt muss es auch keine Lampe sein, hier reicht mir auch die Glühbirne die von der Decke hängt. Aber in einem Wohnraum sieht das für mich so unfertig aus.
Es gibt Designer Energie Glühbirnen, die heißen Plumen und man kann sie übers Internet bestellen. Sie sind relativ teuer, ich glaube so um die 40 Eur habe ich letztes Jahr dafür bezahlt. Ich habe sie vorerst nur im Flur hängen, möchte aber nach und nach die ganze Wohnung damit ausstatten. Das Licht ist sehr schön.
Bis jetzt habe ich hauptsächlich Papierlampenschirme, bzw. Deckenstrahler. Die Papierlampenschirme dunkeln mir zu sehr ab und Strahler finde ich ungemütlich. Die Plumen-Birnen sind relativ unauffällig, das Design wurde angeblich sogar einmal mit einem Design-Preis ausgezeichnet. Damit sie noch schöner aussehen, werde ich mir vielleicht bunte Lampenkabel dazu kaufen, wenn ich mir noch welche zulege.
Ich würde das vermutlich auch nicht so belassen wollen, aber dass muss jeder selbst wissen. Es kommt natürlich auf die weiteren Gegebenheiten an, wie lange möchte man in dieser Wohnung wohnen, wie viel Geld hat man gerade zur Verfügung? Generell aber würde für mich zu einer schön eingerichteten Wohnung auch eine Lampe gehören, wobei ich selbst letztens die Erfahrung machen musste, dass es gar nicht so einfach ist, eine solche zu finden. Vielleicht schaut er sich einfach noch ein bisschen um und kauft sich eine, wenn er eine gefunden hat, die ihm gefällt und ansonsten fällt dieser kleine Makel in einer schön eingerichteten Wohnung möglicherweise nicht sonderlich auf.
Also mir persönlich wäre es nicht egal, was da von der Decke hängt. Schließlich will man ja einen schönen Wohnbereich haben. Mit einer nackten Birne ist dies aus meiner Sicht nicht wirklich möglich. Allerdings muss diesn wohl jeder selbst entscheiden.
Es ist gut, dass jeder von uns einen anderen Geschmack hat und so ganz verschiedene Einrichtungsstile entsstehen. Ich würde mir auch nie anmaßen jemanden aufgrund seiner eigenen Einrichtungsweise zu kristisieren. Immerhin muss sich jeder in seiner eigenen Wohnung wohl fühlen. Ob da nun eine einfache Birne von der Decke hängt kann einem Besucher doch vollkommen egal sein.
Was man in den eigenen vier Wänden macht, ist da schon eine ganz andere Sache. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf die Einrichtung. Die liegt vor allem auch daran, dass ich sehr viel zu Hause bin und mich so auch in diesem Umfeld wohlfühlen möchte. Ich kenne jedoch auch Personen, die eigentlich nur zum Schlafen zu Hause sind. Für die wird die Einrichtung wohl nur eine Nebenrolle spielen.
Ich muss dazu sagen, dass ich finde, dass es nicht sonderlich schön aussieht, wenn die Glühbirne nackt an der Decke hängt. Vielleicht hat euer Freund auch zu der Zeit kein Geld für richtige Lampen gehabt und hat das deshalb gesagt, denn ich hatte nach meinem Umzug in die erste eigene Wohnung auch kein Geld mehr für richtige Lampen übrig gehabt. Als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, hingen immer Lampen an den Decken, selbst im Keller hing nie eine Glühbirne nackt im Raum herum.
Als ich Möbel für meine eigene Wohnung besorgt habe, hatte ich kein Geld mehr für hübsche Lampen, jedoch wollte ich nicht nur Glühbirnen in den Räumen hängen haben und so habe ich mich bei Ikea umgeschaut, da das Möbelhaus billige Sachen hat. Ich habe mir dann Hängelampen gekauft, die man sich wie riesige Lampions vorstellen kann. Diese habe ich im Schlafzimmer, im Wohnzimmer und sogar in der Küche angebracht. Ich habe auch für den Flur eine längliche, kleine Hängelampe gekauft, aber diese hätte die Haustür beim Aufmachen behindert und so hängt dort leider nur eine Glühbirne. Ich persönlich finde das aber nicht so tragisch, da mein Flur ziemlich klein ist und die Birne nicht sonderlich auffällt und da ist eher die Hauptsache, dass der Raum wenigstens beleuchtet ist.
Mich persönlich würde es stören, wenn in einem Zimmer nur eine nackte Glühbirne hängen würde. Ich denke mal eine Lampe gehört schon irgendwie dazu. Wir haben uns welche im Internet gekauft, da die Preis in Lampengeschäfte und Baumärkte wirklich sehr hoch sind. Ich denke aber mal schon, dass man auch Übergangsweise auch eine günstige Lampe bekommen kann, wenn man will. Manchen gefällts halt, wenn dort nur eine Birne hängt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178786-10.html