Babynahrung 19% UST, Tiernahrung 7% UST?

vom 11.01.2012, 19:39 Uhr

Bei Lebensmitteln gibt es ja den sogenannten ermäßigten Steuersatz von 7%. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass dieser ermäßigte Steuersatz jedoch nicht für Babynahrung gilt. So ist auf Babynahrung 19% Umsatzsteuer, während auf Tiernahrung komischerweise auch nur 7% Umsatzsteuer ist. Aber wieso ist das so? Könnt ihr das nachvollziehen? Wieso hält man den Steuersatz hier nicht gleich? Gerade, weil es sich bei Babys ja um Menschen handelt, finde ich es besonders verwunderlich, dass man gerade hier mehr Umsatzsteuer verlangt als bei Tierfutter.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß, diese Ansicht kursiert im Internet. Ich habe dazu allerdings mal eine Anfrage an die Bundeskanzlerin im Netz gefunden. Diese wurde auch direkt in ihrem Auftrag beantwortet. Die Seite sieht auch vertrauenserweckend aus.klick! Auf dieser Seite steht auch, dass das nur teilweise so ist. Babynahrung, die zu einem großen Teil aus Milch besteht, ist nur mit 7% Mehrwertsteuer belegt. Obstzubereitungen und andere Babynahrungen sind da wohl eine Ausnahme. Auf der Seite findet sich auch ein Link zu den genauen gesetzlichen Grundlagen.

Gut finde ich diesen Fakt auch nicht, da das zumindest den Eindruck erweckt, dass Hunde, die eigentlich ein Luxusgut sind von der Steuer vor Kindern bevorzugt behandelt werden. Wenn man dieser Steuerbelastung entkommen will, kann man mal darüber nachdenken, ob man nicht das Babyessen aus Bioobst und Biogemüse selbst kochen möchte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^