140cm breite Matratze für 2 Personen?
Mein Ex-Partner und ich haben uns auch fast zehn Jahre lang ein Bett geteilt, das nur 1,40 m breit war und das war auch lange Zeit wirklich in Ordnung so. Wenn man bedenkt, dass ein Einzelbett allerdings normalerweise 80 oder 90 Zentimeter breite Matratzen vorsieht und sich vor Augen hält, dass einer Person von zweien, die in einem Bett mit 1,40 Metern Breite schlafen, eben nur 70 Zentimeter Platz bleiben, dann könnte das in der Tat etwas wenig sein. Es hilft also, wenn man sich überlegt, wie viel Platz man in einem Einzelbett hat und ob einem das zu schmal erscheint, denn dann wird man mit einem Bett von 1,40 Metern Breite nicht unbedingt glücklich werden.
In der Praxis ist es allerdings doch oft so, dass mindestens einer auf der Seite schläft, und dann benötigt man auch tatsächlich nicht so sonderlich viel Platz, jedenfalls meiner Erfahrung nach nicht. Nun, wo ich mit meinem Ex-Partner nicht mehr zusammen bin, werde ich von unserem neu gekauften Bett mit 1,60 Metern Breite auch wieder auf eines umsteigen, das 1,40 Meter breit ist. Ich weiß, dass das für mich alleine richtig und beinahe unnötig viel Platz ist, aber ich weiß eben auch, dass ich in diesem Bett mit meinem neuen Partner immer noch genügend Platz habe, ohne ein Problem zu bekommen, wenn er bei mir übernachtet oder ihm damit irgendetwas zuzumuten, weswegen ich ein schlechtes Gewissen haben müsste.
Dass es kuschelig in einem solchen Bett wird, liegt recht nahe, aber wenn das erwünscht ist, sollte das ja wirklich das Gegenteil von einem Problem darstellen. Und dass einer von Euch nachts aus dem Bett fällt, brauchst Du wirklich nicht befürchten, das haben meine Vorredner ja nun auch schon erörtert. Ich finde ein Bett von 1,40 Metern Breite eigentlich ganz praktisch, eben, weil es für zwei Personen in der Regel wirklich ausreicht und gleichzeitig auch als Einzelbett genutzt werden kann, ohne, dass man sich darin verloren vorkommt oder es in dem Raum, in dem es steht, unnötig viel Platz wegnimmt.
Wir haben auch immer noch ein Bett, welches 1,40m breit ist. Meine Frau und ich hatten jeweils eines in dieser Breite, bevor wir zusammen zogen. In unserer gemeinsamen Wohnung wurde dann aus Kostengründen erst mal eines davon weiterverwendet. Nach einem weiteren Umzug musste ein neues Bett her, da das andere dabei kaputt gegangen war. Da der neue Schlafraum nicht so groß war und die Matratze noch recht neu und gut war, kam eben wieder ein Bett in der Breite ins Haus.
Mittlerweile haben wir mehr Platz, haben uns aber eigentlich an diese Breite gewöhnt und kommen wunderbar damit zurecht. Im Urlaub fühlen wir uns in "normalen" Betten dann immer etwas verloren und treffen uns dann doch immer in der Mitte. Selbst als unser großer Sohn eine Zeit lang jede Nacht zu uns ins Bett kam, hat die Breite gereicht. Mittlerweile sind die Kinder schon etwas größer und kommen nicht mehr zu uns, das ist auch besser so, denn das würde dann doch recht eng werden.
Man kann sich also mit 1,40m ganz gut zu zweit arrangieren. Auch wenn man vorher gewohnt war, mehr Platz zu haben, kann man sich um gewöhnen. Und kuscheliger ist es so auf jeden Fall.
Pauschal würde ich sagen, dass eine Bett- beziehungsweise Matratzenbreite von einem Meter vierzig ausreicht. Es kommt aber darauf an, ob man und auch, ob sich der Partner sehr oft dreht und wendet, wie groß der eigentliche Umkreis ist, um sich wohlzufühlen und wie man sich arrangiert. Solch eine Matratzenbreite ist nicht für jedes Paar angenehm und man muss eben schauen, ob und wie man sich wohl am besten bettet.
Wir haben, seitdem wir zusammenwohnen, und das sind nun auch schon einige Jahre, ausschließlich ein Bett in einer Breite von eben diesem Maß parat. In der alten Wohnung gab es nicht das entsprechende Platzangebot und als wir umgezogen sind, war zwar das Schlafzimmer fast doppelt so groß, aber wir haben es doch bei dieser Bettbreite belassen. Im Urlaub hatten wir mal den "Luxus" gehabt, in einem Doppelbett zu übernachten und wir fanden es für uns schon furchtbar und relativ unangenehm, vielleicht auch, weil wir es nicht anders gewohnt waren. Vielleicht würden wir uns daran gewöhnen, wenn wir uns ein Doppelbett für zu Hause anschaffen, aber derzeit steht so etwas nun gar nicht zur Debatte.
Ich muss dazu sagen, dass mein Partner sehr schlank gebaut ist und ich eben das komplette Gegenteil bin, vielleicht sogar mehr als das. Aber wir haben beide ausreichend Platz, witzigerweise macht sich mein Partner manchmal im Bett breiter als ich den Platz brauche. Es geht also, und für uns steht auch wie gesagt erst einmal gar nichts anderes zur Debatte, dabei wohnen wir zusammen und übernachten nicht nur gelegentlich bei dem anderen.
Mein Freund ich hatten bis vor einem Jahr noch ein 180cm breites Bett. Da das Bett und die Matratze schon sehr alt waren und wir in der Zwischenzeit in eine Wohnung mit einem kleineren Schlafzimmer gezogen sind, haben uns nach längerer Überlegung für ein 140cm breites Bett entschieden. Bis dahin kamen uns die 180cm immer viel zu breit vor, aber mit dem schmalen Bett bin ich nun ziemlich unzufrieden. Ich bin nur 1,57m groß, mein Freund ist auch kein Riese und wir sind beide nicht gerade dick. Trotzdem ist es mir in dem Bett immer zu eng. Ich liege nicht so gerne direkt an der Kante des Bettes, aber zu zweit bleibt einem in einem so schmalen Bett nichts anderes übrig.
Natürlich wohnen wir zusammen und teilen uns dieses Bett immer, was bei dir ja nicht der Fall wäre. Allerdings solltest du bedenken, dass man sich nicht gerade jedes Jahr ein neues Bett und eine neue Matratze kauft. Falls du also doch vorhast mit deinem Freund einmal zusammen zu ziehen, dann solltest du vielleicht jetzt schon eine größere Matratze kaufen. Mein nächstes Bett wird 180cm oder 200cm breit. Leider habe ich als Student nicht die Möglichkeit mir jetzt schon ein neues Bett zu kaufen, aber es steht auf meiner Wunschliste ganz oben, da ich in unserem jetzigen Bett aufgrund der Enge nicht besonders gut schlafen kann.
Also ich finde auch, dass das eigentlich ausreichend ist. Mit einem Ex Freund hatte ich allerdings immer sehr große Probleme, er war zwar super dünn, aber hat sich immer übers ganze Bett ausgebreitet. Das war aber auch immer noch ein Problem, als wir dann ein größeres Bett hatten.
Wenn ihr aber sowieso immer eng aneinander liegt und das auch mögt, dann reicht das locker. Auch reicht es aus, damit man sich mal ein wenig ausbreiten kann. Wenn man allerdings etwas breiter gebaut ist und gerne auf Abstand liegt und sich auch richtig im Bett ausbreitet, dann finde ich das relativ klein und da sollte man dann eben schauen, dass man sich ein größeres Bett zulegt. Aber im Durchschnitt reicht ein solches eigentlich aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178781-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1801mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1296mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?