Rufnummernmitnahme bei neuem Handyvertrag?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken den Handynetzbetreiber zu wechseln. Denn den Tarif den ich derzeit habe, finde ich absolut überteuert zu aktuellen Tarifen und Vertragsbindung habe ich keine mehr, also steht dem ganzen Vorhaben eigentlich nichts mehr im Wege, außer die Kündigungsfrist.
Bei dem Wechsel des Handynetzbetreibers wäre es mir wichtig, meine alte Handynummer mitzunehmen. Dieser Service wird doch auch schon von sehr vielen Handynetzbetreibern zu günstigen Preisen oder gar gratis angeboten. Habe schon öfters zu Leuten Telefoniert, welche das Netz gewechselt haben und bei denen nun bei jedem Anruf eine Ton-ansage kommt, dass man nun in ein anderes Netz telefoniert. Bilde mir aber ein, dass ich Leute kenne, welche das Netz gewechselt haben und ihre Nummer ebenfalls mitgenommen haben, jedoch keine solche nervige Ansage haben. Wisst ihr wie diese ganze Sache funktioniert? Kann man bei Netzbetreiber verlangen, dass man diese besagte Ton-ansage trotz Rufnummer eines anderen Netzes nicht haben möchte oder muss man damit leben, dass diese Ansage immer kommen wird?
Muss ich bezüglich der Rufnummernmitnahme irgendetwas beachten, wenn ich meinen jetzigen Vertrag kündige oder kann ich diesen Vertrag ganz normal kündigen, sodass ich diese Rufnummer behalten kann?
Bei meinem Anbieter geht das. Da wurde ich sogar gefragt, ob ich meine alte Nummer mitnehmen möchte. Also war es kein Problem bei einem Wechsel. Wie es mit anderen Anbietern aussieht, kann ich leider nicht sagen. Du solltest am besten einmal nachfragen, bevor Du einen neuen Vertrag abschließt. Fragen kostet bekanntlich ja nichts, sodass es ein Versuch wert ist. Ich denke, so wie bei den Festnetznummern, dass auch bei fast jedem Anbieter diese Möglichkeit besteht. Einige wollen sich vielleicht quer stellen, die Nummer einfach zu überlassen, während er nicht mehr Kunde ist. Aber ich würde an Deiner Stelle solange suchen, bis ich jemanden gefunden habe, der bereit dazu ist.
davinca hat geschrieben:Bei meinem Anbieter geht das. Da wurde ich sogar gefragt, ob ich meine alte Nummer mitnehmen möchte. Also war es kein Problem bei einem Wechsel. Wie es mit anderen Anbietern aussieht, kann ich leider nicht sagen. Du solltest am besten einmal nachfragen, bevor Du einen neuen Vertrag abschließt. Fragen kostet bekanntlich ja nichts, sodass es ein Versuch wert ist. Ich denke, so wie bei den Festnetznummern, dass auch bei fast jedem Anbieter diese Möglichkeit besteht. Einige wollen sich vielleicht quer stellen, die Nummer einfach zu überlassen, während er nicht mehr Kunde ist. Aber ich würde an Deiner Stelle solange suchen, bis ich jemanden gefunden habe, der bereit dazu ist.
Es geht mir nicht primär darum, ob eine Rufnummernmitnahme zwischen den beiden Handynetzbetreibern prinzipiell möglich ist, denn das weiß ich bereits. Es geht mir viel mehr darum, ob man eine Rufnummernmitnahme schon bei der Kündigung des alten Vertrages dem alten Handynetzbetreiber schon darüber Informieren muss, dass man die alte Rufnummer gerne überschreiben möchte.
Außerdem wüsste ich gerne, ob die Anrufer nach der Mitnahme einer Rufnummer von einem zum anderen Handynetzbetreiber immer diese nervende Ansage bekommen, dass sie nun nicht in das Netz telefonieren, auf welches die Vorwahl der Handynummer hindeutet, sondern in ein anderes Handynetz.
Ich habe vor einigen Jahren auch meine Rufnummer in ein anderes Netz mitgenommen. Damals musste ich im Shop des ehemaligen Anbieters ein Formular ausfüllen, indem ich bestätigte, dass ich die Nummer seit über 2 Jahren besäße und dass ich damit einverstanden bin, dass die Nummer für andere Anbieter freigeschaltet wird. Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, aber ich meine mich noch zusätzlich an den etwaigen Wortlaut zu erinnern, dass ich darin auch bestätigte, dass ich darauf verzichte jemals wieder zum ursprünglichen Anbieter zurück zu kehren.
Wenn du den Anbieter aber eh unwiderruflich wechseln willst, sollte solch eine Bemerkung irrelevant sein. Dieses Formular habe ich dann an den ehemaligen Netzanbieter faxen müssen, damit die Freigabe der Nummer für andere Anbieter erfolgen konnte. Parallel habe ich im Shop des neuen Anbieters einen quasi Neuvertrag abgeschlossen, der eine Portierung meiner Nummer beinhaltete. Für die Portierung an sich musste ich auf meinem Handy ca. 25 € Guthaben bereithalten, welches auch innerhalb der nächsten Tage abgebucht wurde.
Ich hatte vom neuen Anbieter bereits eine neue SIM-Karte erhalten und habe zum Umstellungstermin nur meine alte durch diese ersetzen müssen und damit war die Sache erledigt. Eine Ansage erhalten und erhielten meine Freunde nicht, wenn sie mich versuch(t)en zu erreichen - im Gegenteil: ich musste alle darüber in Kenntnis setzen, dass meine Nummer für den ein oder anderen endlich kostengünstig erreichbar war. Das ganze ist aber schon über zwei Jahre her - es kann sich ein bisschen was geändert haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178778.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?