Kann man Träume selbst steuern

vom 11.01.2012, 17:40 Uhr

Ich plane meine Träume nicht und kann diese auch nicht beeinflussen. Allerdings merke ich beim Träumen, dass es nur ein Traum ist und kann mich dahin gehend beeinflussen ruhig zu bleiben. Generell denkt man ja über bestimmte Sachen nach und deswegen wird man auch davon träumen, aber gezielt denke ich da über nichts nach und ich möchte so auch nicht meine Träume beeinflussen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich vor ungefähr einen Monat auch von solchen Klarträumen gehört und war davon gleich begeistert. Man kann schließlich, wenn man es hinbekommt, im Traum alles machen was man will. Egal ob fliegen, mit dem persönlichen Lieblingsstar etwas machen oder sonstige verrückte Sachen.

Ich habe mich damit ein bisschen beschäftigt und am Anfang auch ein Traumtagebuch geschrieben. Nachdem ich mich an meine normalen Träume besser erinnern konnte, habe ich damit angefangen, verschieden Techniken auszuprobieren, damit ich einen Klartraum träumen kann. Nach einer kurzen Zeit, hatte ich auch meinen ersten Klartraum und muss schon sagen, dass es etwas sehr Cooles ist. Man ist sich bewusst, dass man träumt und wenn man sich nicht ganz sicher ist, dann macht man sogenannte "Reality Checks". Man prüft also, ob man träumt oder nicht. Es ist zwar ein kleines Stück arbeitet, bis man regelmässig klar träumt, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Außerdem ist es so, dass sich der Körper deutlich besser ausruht, wenn man klar träumt. Das liegt daran, weil man das träumt was man selber möchte und dadurch entspannt sich der Körper.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass man beeinflussen kann, was man träumt, ist sehr realistisch. Da im Schlaf generell Vorkommnisse, Situationen, Gefühle und dergleichen verarbeitet werden, ist es nur verständlich, dass man sich damit auch in Träumen emotional auseinandersetzt.

Das Phänomen der bewussten Steuerung von Träumen ist meines Wissens nicht in gleichem Maße verbreitet. Zumindest erntete ich oftmals große Verwunderung, teils auch Unverständnis, wenn ich jemandem davon berichtete. Dabei empfand ich dies bis zu diesen Gesprächen stets als normal. Natürlich kann man sich nicht in jedem Traum seine Situation, nämlich dass man träumt, klar machen, allerdings passiert mir dies doch recht häufig.

Die Steuerung beginnt bei mir zumeist mit der klaren Erkenntnis, dass ich gerade träume, dennoch wird mein Schlaf hierdurch nicht gestört. Danach kann ich bestimmen, wie es in dem Traum weitergehen soll und welche Entscheidungen getroffen werden sollen. Seltsam daran ist jedoch, dass vertraute Personen zumeist als Phantasie-Figuren, wie beispielsweise Drachen oder Außerirdische, auftreten. Dabei ist einem stets bewusst, um wen es sich handelt und das Erscheinungsbild stört einen nicht, kommt einem nicht einmal sonderbar vor.

» cusyd » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,72 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^