Aussicht an eurem Arbeitsplatz?

vom 11.01.2012, 13:55 Uhr

Für alle, die am Fenster oder in dessen Nähe am Arbeitsplatz sitzen: Wie ist denn bei euch so die Aussicht? Seht ihr irgendetwas schönes oder interessantes, oder guckt ihr auf Parkplätze und dergleichen? Also ich sitze hier im 11. Stock und gucke auf die Skyline von Frankfurt und finde die Aussicht hier sehr schön. Ich sehe auch den großen Wald und da wir in der Nähe des Flughafens stehen, sehe ich auch jedes Flugzeug, dass hier in Frankfurt zum Landeanflug ansetzt. Die fliegen zum Teil ganz nahe bei mir am Fenster vorbei! Mir gefällt das, es gibt auch kaum Gebäude um uns herum, die größer sind, daher hat man nicht das Gefühl eingeengt zu sein. Mit dem großen Wald im Blick sieht es auch gar nicht mehr sehr nach Großstadt aus.

Wie ist euer Ausblick? Kommt natürlich auch auf das Stockwerk und die Umgebung an, aber selbst in kleinen Orten kann man ja etwas schönes vor dem Fenster haben. Was seht ihr so?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe leider keinen besonders schönen Ausblick. Wenn man es überhaupt Ausblick bezeichnen kann. Ich arbeite in einer großen Halle, wo es nur mit Beleuchtung ist und kein einziges Fenster gibt. Das einzige, was ich den ganzen Arbeitstag sehe, sind meine Arbeitskollegen und viele Maschinen. Zur Pause gehe ich des öfteren mal an die frische Luft, um frei zu atmen und zu sehen wie das Wetter ist.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Azubi wechsel ich ständig meinen Arbeitsplatz und bin mal hier und mal da eingesetzt. Die schlimmste "Aussicht" war auf eine Wand. In dieser Abteilung hatte ich wirklich keinen anderen Ausblick. 5 Meter vom Fenster entfernt war eine schöne graue Wand. Die schönste Aussicht war im ersten Stock auf eine Wiese mit Teich und Waldstück. Ich hatte Glück und war zwischen Frühling und Sommer dort, deshalb sah ich jeden Tag viele Rehe und andere Tiere.

» JenZzzzz » Beiträge: 55 » Talkpoints: 21,61 »



Also die Aussicht auf meinem Arbeitsplatz ist nicht besonders. Wenn ich geradeaus schaue, dann sehe ich die weiße Wand und die Bilder meiner Arbeitskollegin. Schaue ich aus dem Fenster, sehe ich eine Autobahn, wenn ich mich nach links drehe und wenn ich geradeaus schaue, dann sehe ich ein weiteres Bürogebäude, welches zum Glück von einer grünen Wiese umgeben ist. Also habe ich nicht besonders viel Natur um mich, wenn ich auf der Arbeit bin, außer ich schaue auf meine Kakteen auf dem Fensterbrett.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meine Aussicht an meinem Arbeitsplatz ist sehr schön. Ich arbeite in einem Reitstall und gebe dort Reitunterricht. Der Reitstall liegt schön im Grünen und man ist direkt in der Natur. Da Pferde mein Hobby sind, ist mein Ausblick einfach traumhaft schön, denn ich darf denn ganzen Tag auf meine Lieblingstiere schauen. Einen anderen Job könnte ich mir auch nicht vorstellen, ich habe zwar schon einige Arbeiten ausprobiert, aber da habe ich mich meistens von den Räumlichkeiten und der Aussicht auf die anderen Büro oder Lagerhäuser fand ich immer schrecklich. Im Sommer bin ich auch viel draußen am arbeiten, und man kann dann während der Arbeit das tolle Wetter genießen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich arbeite in einer Rechtsanwaltskanzlei in einer Kleinstadt mit knapp 12.500 Einwohnern. Die Kanzlei befindet sich in einem Geschäftshaus an einer Hauptstraße, die durch diese Kleinstadt führt. Aus diesem Grund ist es leider in meinem Büro manchmal etwas lauter, denn zwei der drei Fenster in meinem Büro zeigen zur Hauptstraße, während eines zu einer Art Seitengasse gerichtet ist. Dieses Fenster ist auch gleichzeitig am besten für mich zugänglich und daher am häufigsten geöffnet. Vermutlich bekomme ich durch dieses Fenster auch weniger Lärm ab als über die beiden anderen, die sich direkt zur Hauptstraße hin ausrichten. Allerdings reicht mit der Lärm schon, besonders dann, wenn mal wieder mehrere Lkws nacheinander am Haus vorbeifahren, das kann schon gehörig nerven.

Sehen tue ich allerdings ehrlich gesagt nicht viel, zumal ich gar keine Zeit habe, aus dem Fenster zu schauen. Wenn ich mein Fenster gerade öffne oder schließe und bei dieser Gelegenheit auch mal einen Blick durch die Scheibe werfen kann, dann kann ich allerdings das Nachbargebäude und dieses kleine Seitengässchen sehen. Besonders sehenswert ist meine Aussicht also nicht wirklich, aber das stört mich kein bisschen.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob ich mich wohler fühlen würde, wenn meine Aussicht toller wäre, denn ich hatte diesen Fall auch mal und habe dann feststellen müssen, dass man ja doch nicht häufig während der Arbeit aus dem Fenster sieht. Damals hatte ich freien Blick auf einen schönen Wald, es war also richtig grün um mich herum, vor allem im Sommer. Bei geöffnetem Fenster habe ich außerdem die Vögel zwitschern hören. Aber dennoch würde ich nicht sagen, dass ich mich in diesem Büro wohler gefühlt hätte als in meinem jetzigen, sondern es war eher das Gegenteil der Fall. Es scheint also wirklich so zu sein, dass mich die Aussicht aus meinem Bürofenster nicht sonderlich beeindruckt oder gar beeinflusst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sitze auf der Arbeit nur in den Pausen und sonst bewege ich mich den ganzen Tag. Demnach ist mir die Aussicht relativ egal. Wenn ich jedoch an den Fenstern entlang komme, dann sieht man meistens die Straße und die gegenüberliegenden Häuser auf der einen Seite. Auf der anderen Seite schaut man meistens auf einen kleinen Spielplatz und im Sommer ist das schon nicht schlecht. Wenn ich ab und zu mal wo aushelfe, dann schaue ich am Arbeitsplatz auf einen Aktenschrank inklusive Ordner. Ist jetzt auch nicht so die tolle Aussicht, aber es verleitet wenigstens nicht. Ich habe dann rechts neben mir ein Fenster und da guckt man - selbstverständlich - auch auf die Straße und die Nachbarhäuser. Aber im Sommer bei gutem Wetter ist das trotzdem irgendwie schön. Das ist auch mein Lieblingsviertel von unserer Stadt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das kommt bei mir darauf an, wo ich gerade arbeite. Meist schreibe ich meine Texte ja von zu Hause aus. Wenn ich dann im Büro sitze, dann sehe ich meinen Balkon, den vom Nachbarn und dann ein wenig Grün. Denn bis die alten Blöcke kommen von der Parallelstraße, haben wir Wiese und ein paar Bäume.

Oftmals sitze ich aber im Wohnzimmer und da habe ich den Ausblick auf einen Fußballplatz. Zudem ist das die Sonnenseite der Wohnung, so das ich meist die Gardinen zu machen muss, damit ich auf dem Bildschirm etwas erkenne. Aber insgesamt habe ich an beiden häuslichen Arbeitsplätzen schöne Aussichten auf viel Grün.

Sollte ich mal aus Zeitgründen gleich in der Redaktion meine Texte verfassen, so habe ich dort den Blick auf das Stadtzentrum. Sehe zwei große Einkaufszentren, aber auch viele Bäume. So das wir dort im Sommer nicht zu viel Sonne in den Büros haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In meinem alten Job hab ich in den Hinterhof schauen können, das was allerdings irgendwie nicht sonderlich spektakulär, wichtig war mir am Fenster zu sitzen, dass hat da gereicht. War ich jedoch bei meinen Kunden, hatte ich ganz unterschiedliche Ausblicke. Bei dem einen Kunden habe ich auf einen Park mit Teich und Bänken geschaut, das war das ganze Jahr hindurch einfach schön.

Wenn ich mich recht erinnere dann war dort auch Lavendel gepflanzt und den liebe ich! Bei einem anderen Kunden habe ich die Skyline von Mainhatten, also von Frankfurt im Blick bzw. saß ich in einem der hohen Gebäude. Ich mag Frankfurt nicht so gern, aber die Aussicht hatte tatsächlich was für sich. Nun arbeite ich fast ausschließlich von zu Hause, da ist mir die Aussicht am Liebsten und auch das Arbeitsgefühl.

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von meinem Arbeitsplatz aus kann ich direkt nach draußen schauen, ich habe mir den Computer entgegen aller arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse auch direkt so eingerichtet dass ich immer freien Blick habe. Wenn ich als Beamter dann auch mal dazu komme von der Arbeit aufzusehen dann blicke ich direkt auf die Krone einer alte Linde und die oberen Geschosse von liebevoll restaurierten Fassaden von Häusern aus der Gründerzeit. Ich habe auch ein schönes zweiflügliges Panoramafenster so dass wirklich alles passt.

Ich finde so eine nette Umgebung ist auch viel inspirierender als eine kahle Industrielandschaft oder wenn man von anderen nüchternen Bürobauten umgeben ist. Ich hatte neulich Kollegen in der Großstadt besucht die direkt im Industriegebiet sitzen mit Blick auf abrissreife alte Fabrikhallen, Müllberge und alten Reifen. Da kann einem der Spaß an der Arbeit wirklich vergehen wenn man in so einer Umgebung aus dem Fenster schaut.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^