Hund von Natur aus Faul oder zur Faulheit erzogen?
Meine Bekannte erzählte, dass ihre Arbeitskollegin einen kleinen Hund hat. Einen Mischling zwischen Mops und französischer Bulldogge. Dieser Hund soll absolut faul sein. Wenn sie mit dem Hund spazieren gehen möchte, geht dieser nur widerwillig bis zum nächsten Baum, macht dort sein Geschäft und will dann wieder umkehren. Manchmal wirft sie sich auch auf den Rücken, wenn Frauchen raus gehen möchte, damit diese sie nicht anleinen kann. Die Arbeitskollegin hat sich nun einen zweiten Hund dazu geholt, der ein kleines Powerpaket ist, um ihren ersten Hund etwas mobiler zu machen und auf Trapp zu bringen. Bisher scheint das wohl ganz gut zu klappen.
Mein Hund ist auch eher ruhig und tobt nur zwischendurch mal ein bisschen. Jedoch ist er immer gleich munter und zur Stelle, wenn wir raus gehen wollen. Er läuft auch gerne mal etwas länger und hat Spaß daran. Ansonsten liegt er viel in meiner Nähe und schläft. Mittlerweile konnte ich ihm aber auch das Spiel mit dem Snackdummy schmackhaft machen. Auch spielt und tobt er öfter mit dem Kater. In letzter Zeit schleppt er auch wieder sein Spielzeug zu mir und meinem Partner, wenn er darum kämpfen will.
Ich denke, dass es durchaus zwei paar Schuhe sind, ob ein Hund von Natur aus eher gemütlich und fauler ist oder ob man ihn dazu erzieht. Was meint ihr? Nicht alle Hunde sind doch wirklich große Gassigänger oder? Hattet ihr schon mal einen Hund der eher faul war? Wie habt ihr ihn etwas motiviert?
Es muss nicht jeder Hund gleich ein Powerpaket sein und permanent spielen. Es gibt nun einmal Hunde, die am spielen nicht so viel Spaß haben. Dafür laufen sie vielleicht ausdauernder, oder haben an anderen Dingen mehr Spaß. Das wird wohl von Hund zu Hund verschieden sein. Bedenklich finde ich es schon, das ein Hund aber noch nicht einmal Gassi gehen möchte. Das ist echt schon seltsam und ich denke, das man der Ursache an der Unlust auf den Grund gehen sollte. So ein Verhalten finde ich nicht normal. Ist dem Hund denn einmal draußen etwas passiert das er vielleicht auch Angst hat?
Aber ich habe auch schon öfters mal gehört, das gerade der Mops sein eigenes Wesen hat und etwas schwierig sein soll, und dann noch mit einer Bulldogge gekreuzt, da ist natürlich etwas besonderes gezüchtet worden. Denn beide Rassen stehen dafür, das sie ihren eigenen Kopf haben. Aber so weit ich weiß, hat gerade der Mops einen unbändigen Bewegungsdrang und möchten dauernd gefordert werden. Vielleicht ist dem Hund einfach nur langweilig und ihn ödet das Gassi gehen einfach nur an. Der Mops liebt die Abwechslung und möchte eigentlich immer etwas erleben. Toben, spielen, vielleicht apportieren oder Agility-Trainig. Frage doch einmal nach ob dieser Hund viel Abwechslung hat, oder ob er einfach immer nur kurz zum nächsten Baum kommt und ansonsten den ganzen Tag in der Wohnung verbringt. Deine Bekannte sollte einfach einmal ausprobieren, ob sie nicht etwas findet, woran ihr Hund Spaß hat. Dann bekommt er bestimmt wieder mehr Lebensfreude.
Ich denke, dass es von Rasse und Alter des Hundes abhängt, ob sie verspielter sind oder nicht. Aber dass ein Hund nicht einmal in die Natur gehen will, das habe ich noch gar nicht gesehen. Vielleicht gibt es etwas, was dem Hund im Zusammenhang mit dem Spazieren gehen missfällt. Vielleicht hat er Angst vor anderen Hunden. Ist er vielleicht einmal mit einem anderen Hund aneinander geraten?
Vielleicht muss man etwas einfühlsamer mit ihm umgehen? Ich denke nicht, dass ein Hund von Natur aus faul ist. Aber ich wüsste auch nicht, wie man einem Hund das Faul sein anerziehen könnte, könnte aber dennoch sein, dass es möglich ist.
Wenn der kleine Mops nun überhaupt nicht raus will oder sofort wieder zurück in die Wohnung ist es möglich, dass er etwas hat, eine Verletzung, eine unentdeckte Krankheit – die ihm Schmerzen bereitet. Vielleicht bekommt er auch keine Luft. Oder aber er hat sich beim ersten Gassi gehen vor etwas so gefürchtet und hat weiterhin Angst. Manche Hunde haben auch Angst, die Treppe herunterzugehen.
Einen Hund zur Faulheit erziehen - wie soll das gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein aktiver und agiler Hund zur Faulheit erzogen werden kann - Wird so ein Hund nämlich unterfordert, dann sucht er sich selbst seine Aktivität / Beschäftigung - und zerkaut beispielsweise die Couch. Ich denke nicht, dass man einem Hund Faulheit antrainieren kann, wenn dann nur in ganz geringem Maße. Ich denke, dass das schon im Vorhinein festgelegt ist und man sieht es einem Welpen ja auch oft schon an. Und natürlich werden Hunde im Alter auch ruhiger, vielleicht ist der neue Hund deswegen so viel aktiver.
Es sind wirklich nicht alle Hunde große Gassigänger. Unserer ist auch ziemlich faul und im Haus schläft er meistens oder liegt faul herum. Aber das ist eine Charaktersache, ob ein Hund eher aktiv ist oder eher faul, das ist bei Menschen ja auch so. Wobei man natürlich durch falsche Ernährung (wie beim Menschen auch, z.B. wenn man nur Fertigfraß in sich hinein stopft) Trägheit verursachen kann und es vielleicht auch am Futter liegt, dass der Mops so faul zu sein scheint. Aber es kann natürlich auch an einer Krankheit liegen, vielleicht hat er ja Schmerzen beim gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178746.html