Was muss für euch unbedingt in die Tomatensoße?
Ich mache meine Spagetti Bolognese am liebsten selbst. Da gibt es ja auch zig Varianten, um die leckere Tomatensoße herzustellen. Was darf in eurer Tomatensoße auf keinen Fall fehlen? Also mal abgesehen von Tomaten. Welches Gewürz oder welche Zutat muss unbedingt dabei sein?
Also ich kann meine Tomatensoße dann am besten genießen, wenn gehackte Knoblauchzehen und kleine Cocktailtomaten dabei sind, herrlich wenn man auf diese beisst! Das darf nicht fehlen, wenn ich meine Soße selbst koche. Hackfleisch gehört zwar offiziell in die Bolognese, aber zur Not kann ich auch mal darauf verzichten. Vor allem, wenn ich kein Rinderhack bekomme, ich mag kein Schweinehackfleisch. Was habt ihr am liebsten in eurer Soße, habt ihr vielleicht auch irgendwelche Geheimtipps, was da rein sollte?
Meine Kinder lieben es wenn ich kleine Hackbällchen mit hinein tue. Diese brate ich natürlich vorher mit an und verfeinere alles mit frischen Knoblauch. Diesen zerkleinere ich aber, da meine Kinder diesen sonst so nicht essen würden. Wenn ich mit meinem Mann alleine esse, dann gehören auch ein paar feurige Pepperonies mit hinein. Ich denke mal perfekt wird sie auf jeden Fall mit den richtigen Gewürzen.
Wir essen kein Fleisch, daher kommt bei uns auch immer nur Tomatensoße auf den Tisch und eben keine Bolognese. Ich habe auch schon mal sogenanntes Tofu-Hackfleisch gekauft und es genau wie normales Hackfleisch in der Süße verarbeitet, aber das hat irgendwie keinem von uns wirklich geschmeckt. Daher sind wir wieder auf die normale Tomatensoße umgestiegen. Cocktailtomaten in der Süße findet mein Mann auch total lecker, aber ich kann mich nicht damit anfreunden. Ich mag lieber eine Mischung aus passierten und stückigen Tomaten, die immer in die Soße kommen.
Zwiebeln mochte ich früher auch gerne in der Spaghettisoße, aber mittlerweile lasse ich die komplett weg und nehme stattdessen eine Knoblauchzehe (manchmal auch zwei). Das ist auch Geschmackssache, aber mein Mann und ich mögen Knoblauch wahnsinnig gerne und daher ist das bei uns ein absolutes Muss. Manchmal wird aus der Tomatensoße auch eine Tomaten-Sahne-Soße, aber meistens verzichten wir auch auf Sahne. Kommt eben ganz darauf an, auf was wir gerade Lust haben. Für mich gehört auf jeden Fall noch Oregano in die Tomatensoße und auch ein Schuss Tabasco - mein Mann mag es gerne scharf und würzt dann auch meistens noch mit Tabasco nach, aber mir wird das dann zu viel des Guten.
Für mich gehört in eine Bolognese auf jeden Fall Hackfleisch, sonst ist es keine Bolognese, sondern nur eine herkömmliche Tomatensauce. Ansonsten klein gehackte Zwiebeln und Knoblauch, manchmal wenn ich Lust dazu habe, auch klein gehackte Möhren, die schmecken unheimlich gut dazu. Dann natürlich die richtigen Gewürze, allen voran Oregano und Basilikum als Kräuter, desweiteren ein gutes Salz und Pfeffer.
Die Tomatensauce an sich geht natürlich auch ohne Fleisch, aber auch da gehört für mich Zwiebeln und Knoblauch einfach rein. Ohne diese beiden Sachen fehlt es irgendwie total an Aroma. Dazu dann noch passende Kräuter und Gewürze, auch hier vor allen Dingen Basilikum und Oregano. Ich mag hier auch gerne frische Kräuter. Im Sommer ernte ich immer aus meinem eigenen Topf und das schmeckt natürlich noch viel besser als getrocknete Kräuter in der Sauce. Ansonsten darf es auch mal ein Schuss Sahne sein, wenn die Sauce etwas variiert werden soll, aber das mache ich eher selten.
Ich nehme als Grundlage für die Soße immer passierte Tomaten. Dazu schnibble ich dann auch frische Tomaten hinein, die allerdings verkochen lassen muss, weil mein Partner keine Tomaten isst. Es kommt auch immer eine frische Zwiebel mit rein, die ich vorher in feine Würfel schneide. Zuerst wird natürlich das Hackfleisch angebraten und dann die Zwiebeln dazu gegeben.
Die Soße würze ich dann mit Salz, Pfeffer, Parika, Basilikum und Oregano. Meistens kommt auch noch etwas Petersilie und Chilipulver mit hinein. Knoblauch mag ich nicht, daher verzichte ich dann darauf. Ich habe auf festgestellt, dass man die Soße mit etwas Curryketchup oder Zigeunersoße aufpeppen kann, wenn es einem dann noch zu lasch ist. Die Variante mit den Hackbällchen finde ich auch recht gut und werde das vielleicht mal ausprobieren. Erinnert dann ja auch irgendwie an die Bolognese von Susi und Strolchi.
Ich habe verschiedene Varianten für Tomatensoße. Einerseits gibt es bei uns oft Pasta ascuitta, wo Gemüse die Grundlage ist und dann halt die klassische Bolognese, welche bei mir meistens mit reiner Tomatensoße zubereiten wird. Egal ob die Soße fleischlos oder mit Hackbällchen ist, bei uns darf auf keinen Fall frischer Knoblauch nicht fehlen. Oft schmeiße ich bis zu sieben Zehen Knoblauch hinein, damit der Geschmack richtig schön kräftig wird.
Ansonsten kommt gewürzmäßig nicht viel in meine Soßen. Etwas Pfeffer und Salz, ein paar Kräuter. Ich mache meine passierten Tomaten auch selbst und erhalte dadurch auch einen frischen Geschmack, der dem aus der Packung in nichts nachsteht. Manchmal mache ich noch etwas Chili dazu, um eine gewisse Schärfe zu erhalten. Aber außer dem vielen Knoblauch und vielleicht noch etwas Olivenöl habe ich an sich nichts Besonderes, was ich in die Soßen mache.
Also zwischen einer Bolognesesoße und einer Tomatensoße gibt es doch einen Unterschied. Ich muss gestehen, dass ich bei Spagetti Bolognese immer das Fix nehme und dann noch mit ein paar Kräutern verfeinere.
Im Gegensatz aber, mache ich die Tomatensoße selbst. So wie ich sie von meiner Mama gelernt habe, schmeckt sie mir am Besten. Ich tue zuerst einmal Zwiebeln klein schälen und anbraten. Danach Speck in kleine Würfel schneiden und auslassen. Jetzt ist Zeit eine Mehlschwitze zu machen. Doch nicht zu viel, sonst schmeckt es total nach Mehl. Danach werden Ketchup, zerlassener Speck und die vorher angerösteten Zwiebeln dazu gefügt. Dann noch abschmecken mit Salz und Pfeffer und nach Geschmack ein wenig Kräuter-fertig.
Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund von Tomatensauce, weil mir schon ein paarmal aufgefallen ist, dass ich von warmer oder heißer Tomate Sodbrennen bekomme und das nicht gerade anregend finden kann. Außerdem mag ich den Geschmack von heißer Tomate nicht sonderlich, weil ich sie dann teilweise schon beinahe bitter finde, wobei „bitter“ vermutlich nicht ganz das passende Wort ist.
Weniger schlimm finde ich das allerdings, wenn ich die Tomatensauce mit etwas Milch oder Sahne verfeinere, denn das nimmt ihr diesen bitteren und säuerlichen Geschmack. Ich bekomme dann auch tatsächlich kein Sodbrennen, was für mich wirklich wichtig ist. Milch darf also in keiner Tomatensauce fehlen, die ich konsumieren soll. Was ich übrigens in jeder Sauce mag, und somit auch in Tomatensauce, sind kleingehackte Zwiebeln und natürlich einige Kräuter. Welche Kräuter das allerdings genau sind, ist mir reichlich egal. Basilikum passt gut zu Tomate und gehört somit beinahe als Basis zur Tomatensauce, würde ich meinen. Allerdings bin ich auch ein großer Freund von Rosmarin und Thymian in Kombination miteinander, weswegen ich diese beiden Gewürze also auch gern ein einer Tomatensauce verwende oder vorfinde.
Ich bin kein Freund von Bolognesesauce. Aber trotzdem koche ich sie manchmal, wenn man es mir so aufträgt. Ich mag die Grundsauce ganz gerne, mag aber kein Hackfleisch, wenn es nicht vor der Zubereitung in eine adäquate Form gebracht worden ist, sprich wenn es in so kleinen Bröseln verzerrt wird.
Wenn ich die Bolognesesauce zubereite, dann kommen auf gar keinen Fall ganze Tomaten hinein, sondern nur welche, die gehäutet worden sind und die zerkleinert sind, damit sie auch schön zerkochen. Ich habe nämlich das Problem, dass ich von vielen Obst und Gemüse Arten die Schale beziehungsweise die Haut nicht mit essen kann, da ich sie nicht schlucken kann. Dafür kommt ausreichend Tomatenmark in die Sauce und was sonst noch unbedingt enthalten sein muss in meiner Bolognesesauce sind Oregano und Parmesan.
Das kommt darauf an ob ich eine Bolognese oder eine Tomatensoße mache. Eine Bolognesesoße mache ich meist ungefähr so: Grundsätzlich schwitze ich ersteinmal Zwiebeln an, dann gebe ich frischen, gepressten Knoblauch hinzu. Danach kommt das Hackfleisch in den Topf, ich benutze meist halb/halb oder Putenhackfleisch. Das wird nun angebraten und dabei zerkleinert, sodass kleine Bröckchen entstehen. Dann kommen passierte Tomaten hinzu, etwa so viel dass eine schöne Konsistenz entsteht. Die Soße wird dann mit Currysoße, Rotwein, Worcestershiresauce und Gewürzen abgeschmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178743.html