Was muss für euch unbedingt in die Tomatensoße?

vom 11.01.2012, 12:36 Uhr

Erst einmal unterscheide ich zwischen einer Tomatensauce, einer Hackfleisch-Sauce und einer Bolognese. Die Bolognese ist die aufwendigste und die gibt es bei uns sehr selten. Denn da ist die Basis klein geschnittenes Gemüse, am besten ist dafür das Suppengrün geeignet. Mir ist es ehrlich gesagt recht viel Aufwand und ich habe festgestellt, dass es mir geschmacklich nicht so viel bringt, wenn ich diesen Aufwand betreibe, das Gemüse anbrate und dann das Hackfleisch mit dazu gebe. Den Effekt erreiche ich meiner Meinung nach mit weniger Zutaten genauso und verzichte daher inzwischen doch recht arg auf diesen Aufwand.

Bei einer einfachen Hackfleischsauce, für die ich meist das Hackfleisch vom Schwein der örtlichen Metzgerei nehme, benötige ich einmal das dort gewürzte Mett, was wirklich sehr schmackhaft ist und entweder brate ich es direkt an, mit Zwiebeln und Knoblauch oder aber ich bereite das Mett insofern vor, dass ich es zu Bällchen forme und es dann in der Tomatensauce einfach gar ziehen lasse.

Bei meiner Standardtomatensauce brauche ich immer frische Zwiebeln und Knoblauch, ein klein wenig Öl, Tomatenmark, Dosentomaten, Gemüsebrühe und etwas Wein, Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano und ein wenig Zucker, und als letztes sehr viel Zeit. Dann ist die Tomatensauce echt perfekt, für mich, und sehr intensiv. Je länger ich die Sauce köcheln lassen kann, desto weniger Gewürze benötige ich. Den gleichen Geschmack habe ich mit frischen Tomaten leider noch nicht erreicht. Nicht, dass ich es noch nicht versucht hätte, aber am besten ist mir eben die Sauce ausschließlich mit Dosentomaten gelungen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also in eine Tomatensauce kommt bei mir auf jeden Fall Knoblauch und Pfeffer und Salat. Dann geht eigentlich auch gar nichts ohne Oregano und auf den Rest kann ich dann schon wieder verzichten. Meistens gebe ich noch einen Schuss Öl mit rein und dann auch manchmal noch andere Gewürze wie Chili oder Basilikum. Aber das würde zur Not auch ohne gehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich gehören in eine Tomatensauce auf jeden Fall Tomaten. Alles andere kann, nichts muss. Dabei ist es so, dass ich die Tomaten selbst koche und passiere. Dazu kommen dann ein paar Gewürze, je nachdem, was ich so gerade im Haus habe und das ist natürlich von der Jahreszeit abhängig. Daneben kommen ab und an auch mal Schinkenwürfel, Schinkenwurstwürfel, Jagdwurstwürfel oder Hackfleisch in die Sauce. Aber das Wichtigste ist wirklich nur der Tomatenanteil.

Zum Thema Bolognese bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass die meisten Personen in Deutschland doch eher eine Hackfleischsauce produzieren. Denn in eine Bolognese, gehört noch einiges mehr als Hackfleisch und Tomaten. Dazu gehören auch Gemüse und Brühe, ganz davon abgesehen, dass das Ganze einige Zeit lang garen muss. Und das kostet Zeit, weswegen es sinnvoll ist, gleich eine größere Menge Bolognese anzusetzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^