All you can eat - Tupperbox mitbringen?

vom 11.01.2012, 11:15 Uhr

Wir haben um unsere Firma herum zwei Restaurants, in denen es ab und an ein "All you can eat" Buffet, man zahlt 7 Euro und darf so viel essen wie man möchte. Allerdings haben wir nur 45 Minuten Zeit für unsere Mittagspause, bis wir beim Restaurant sind vergehen schon 10 Minuten, bis man mal am Buffet steht dauert es auch eine Weile. Es bleiben da nur noch 20 Minuten um das Essen zu genießen. Allerdings kann ich mich nicht so vollstopfen in kurzer Zeit, danach bin ich nicht mehr arbeitsfähig. :uebel: Andererseits habe ich dafür bezahlt, eine Menge Essen zu bekommen. Ich habe ein paar Kollegen beobachtet, die Tupperboxen mitbringen und sich diese dann noch vollschaufeln. Allerdings denke ich nicht, dass das einen guten Eindruck macht, möglicherweise wird man sogar etwas dagegen haben.

Habt ihr schon mal Essen vom Buffet eingepackt? Findet ihr, wenn man schon bezahlt hat und nicht allzuviel Zeit hat, ist das in Ordnung, oder würdet ihr euch dabei merkwürdig vorkommen? Oder wisst ihr, ob das generell verboten ist?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß, dass wir damals beim "All You Can Eat"-Buffet für eine Kollegin etwas 2go bestellt haben. Darauf hin hat uns der Besitzer 3 große Boxen gefüllt, mit einer guten Auswahl aller angebotenen Speisen. Wir haben dann gefragt, ob wir in einem solchen Fall nicht einfach Bento-Boxen oder Tuppers mitbringen können und er meinte, dass wir die mitbringen und bei ihm abgeben sollen, mit einem Zettel oben dran, was auf keinen Fall rein soll und gut war.

Ich denke, du solltest einfach nachfragen ob das Restaurant ein Problem damit hat oder nicht, und wenn nicht, dann einfach noch eine Tupper voll packen oder dir füllen lassen. Ich würde es wohl auch machen, bzw. wenn mir die Zeit nicht reicht eben nicht zum "All you can eat" gehen.

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Angebot heisst ja "All you can eat" und nicht "All you can take away", von daher beantwortet sich die Frage nach dem Mitnehmen des Essens doch eigentlich von alleine. :D

Wenn es Restaurants gibt, die das anders sehen, ist das sicherlich die Ausnahme. Wenn sie die Möglichkeit anbieten, etwas vom Buffet dann auch zum Mitnehmen zu bestellen, ist das was anderes. Aber vom Buffet essen und dann noch etwas mitnehmen ist irgendwie nicht Sinn und Zweck der Sache.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlich gesagt finde ich Leute, die mit Tupperboxen zu solchen Buffets gehen eher peinlich und würde das nicht wollen. Wenn man Essen geht, sollte man Zeit mitbringen, wer das nicht hat, hat eben Pech gehabt. Man ist sich im Vorfeld darüber bewusst, dass man für ein Essen zahlt, es aber möglicherweise nicht genießen kann, was bringt das denn dann? Ich würde den Besitzer fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Essen einzupacken, aber ich würde nicht einfach Tupperschüsseln mit bringen und dann alles anfangen einzupacken, ohne vorher zu fragen. Das ist meiner Meinung nach unangebracht und wirkt auf andere Gäste auch reichlich merkwürdig, als ob man meinen würde, man bekäme woanders nichts mehr zu Essen oder hätte es so nötig, dass man sich dort Vorrat einpacken muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich fände es auch schon ziemlich seltsam, wenn ich eine Person am Buffet stehen und sich ihre Tupperschüssel füllen sehen würde. Das macht man einfach nicht. Da finde ich es ehrlich gesagt nicht nur besser, sondern vor allem auch höflicher, wenn man den Gastwirt fragt, ob er oder sie etwas zusammenstellen würde. Denn dann kann man auch noch kurz erklären, warum man sein Essen mitnehmen möchte und es sieht nicht so aus, als würde man sich einfach für zu hause die Boxen füllen, damit man dann dort genüßlich schlemmen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss gestehen dass ich auch schon oft dran gedacht habe, ich gehe sehr gerne zum all you can eat buffet beim Chinesen. Bisher war mir das ganze dann aber doch eine Nummer zu peinlich. Wenn man sich etwas auf den Teller füllt und es doch nicht ganz aufgegessen bekommt packen einem viele Restaurants die Reste ein, sich jedoch extra noch den Teller deswegen vollzuladen finde ich recht unverschämt. Die Aktion mit den Tupperdosen ist einfach nur peinlich.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich finde diese Aktion mit den Tupperdosen ehrlich gesagt ziemlich dreist. All you can eat heißt nicht, dass man sich einfach nach Lust und Laune noch etwas für zu Hause mitnehmen soll, das ist nämlich so gesehen schon irgendwie Diebstahl. Da finde ich die hier bereits genannte Option, dass man dem Gastwirt die Tupperdose gibt und dann draufschreibt, was man gerne möchte und es dann mitbekommt, an sich recht gut. Man zahlt zwar im Restaurant für das Essen, aber ungefragt etwas mitnehmen, finde ich unmöglich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Soweit ich weiß ist es verboten. Zumindest darf man bei uns in einem Lokal, das "All You Can Eat" anbietet, das Essen nicht einfach mitnehmen. Das Angebot gilt unverbindlich in den meisten Fällen nur für den Abend, an dem man auch bezahlt. Ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der sich Essen bei einem Buffet eingepackt hat, weil er Angst hatte das Angebot nicht voll ausnutzen zu können. Ich würde mich lieber an diesem Abend richtig satt essen und dann am nächsten Tag gegebenenfalls auf eine warme Mahlzeit verzichten, bevor ich mir eine Tupperbox mitnehme und heimlich das Essen stibitze.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde, wie meine Vorredner auch, am besten dem Besitzer die Situation schildern, dass ihr eben kaum Zeit zum Essen habt, da ihr zurück in den Betrieb müsst. Vielleicht noch ein bisschen loben, so nach dem Motto ich möchte aber trotzdem gerne Ihre sehr leckere Auswahl nutzen, da mir Ihr Essen in der Umgebung am besten schmeckt. Aber lieber nicht übertreiben. Wenn du Glück hast, kannst du dem Wirt dann eben deine Tupperdose geben und er füllt sie oder du darfst sie, evtl. unter seiner Aufsicht, auch selber füllen. Es kann aber auch passieren, dass der Wirt sagt, dass das All you can eat Angebot nicht zum mitnehmen gedacht ist, dann wirst du wohl oder übel weiterhin in der kurzen Zeit nur essen können, was du schaffst oder musst alternativ ein Gericht nach Karte zum mitnehmen bestellen.

Sich am Buffet einfach so ohne zu fragen eine Tupperdose zu füllen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist, besonders wenn man vorher schon im Restaurant etwas gegessen hat. Klar, man hat dafür bezahlt, aber es ist eben Sinn der Sache nur die Menge zu essen, die man während des Aufenthalts im Restaurant schafft. Wenn ich sehen würde, wie jemand am Buffet steht und sich eine Tupperdose füllt, würde ich mich schon sehr wundern und diese Person gegebenenfalls auch darauf ansprechen, ob sie das mit dem Gastwirt so abgesprochen hat.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehe schon recht oft mit meiner besten Freundin in Restaurants wo auch all you can eat angeboten wird, aber Tupperdosen haben wir noch keine mitgebracht. Wenn wir zu all you can eat gehen, dann haben wir uns dazu vorher auch verabredet und haben auch dementsprechend Zeit eingeplant. Wenn aber der Betreiber so nett ist, dann kann man das auch schon mal machen, aber ich, bzw. wir planen das halt vorher und so ist es bei uns immer ein sehr toller Abend mit sehr gutem Essen gewesen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^