All you can eat - Tupperbox mitbringen?

vom 11.01.2012, 11:15 Uhr

Normalerweise sollte man an einem All-you-can-eat-Buffett nichts mitnehmen, denn eigentlich ist so ein Buffett gedacht, dass man sich richtig satt essen kann und dann wieder geht. Es bleibt ja jedem selber überlassen, wieviel er isst. Pech ist es eben, wenn man zeitlich gebunden ist und sich nicht ausreichend Zeit nehmen kann, um so ein Essen zu genießen.

Normalerweise gibt es auch Ärger, wenn ein Restaurantmitarbeiter mitbekommt, dass man sich die Tupperboxen vollmacht. Das habe ich noch nie erlebt und finde es eigentlich auch etwas dreist. Ich bin zwar auch sehr sparsam und lasse mir auch einmal ein Stück Fleisch einpacken, wenn es übrig bleibt, aber bei einem All-you-can-eat-Buffett ist eindeutig die Grenze überschritten.

Das einzige, was deine Kollegen und du vielleicht machen könnt, wäre zu fragen, ob es nicht generell möglich wäre, etwas mitzunehmen, also wie bei einem Bringservice. Dann aber solltet ihr nicht unbedingt davor dort etwas essen, sondern eben nur euer Essen mitnehmen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass all You can Eat bezieht sich auf das Essen, was man während dem Besuch dort verzehren kann und gilt nicht auch noch für die Speisen die man mit nach Hause nimmt. Ansonsten könnte man ja auch die ganze Familie mit dem Essen versorgen, was auch wieder dem All YOU kann Eat widerspricht.

Im beschriebenen Fallgeht es ja darum, dass die Zeit die man hat einfach nicht ausreicht. Ich würde die Sachlage aber einfach mal aus anderen Blickwinkeln betrachten. Man hat eine Stunde Mittagspause und zieht die Wegzeiten noch ab. Dann könnte man in dem besagten Lokal auch ala carte Essen und sich von der Speisekarte was raus suchen. Was zeitlich gesehen sicherlich mehr Aufwand bringt. Alleine das Aussuchen, dann Bestellen und dann muss das Gericht noch zubereitet werden. Bis es auf dem Tisch ist, ist die Mittagspause auch schon fast rum. Wobei die Tellergerichte die es auf der Karte gibt meistens ja auch im Verhältnis teurer sind, als das All You Can Eat Buffet der Lokale.

Also hat man mit der Wahl des Buffets nicht nur Geld, sondern auch Zeit gespart. Vielleicht tröstet das ein wenig über den Gedanken, dass man in der knappen Zeit das Angebot nicht wirklich ausnutzen kann, ein wenig hinweg.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man allerdings a la carte etwas bestellen würde, könnte man schon im Voraus anrufen und bestellen, sodass man das Essen wenn man kommt gleich auf dem Tisch stehen hätte. Zumindest machen die Restaurants die kenne das großteils so. Dann gibt es entweder online eine Karte oder man bekommt, wenn man wirklich öfter im Voraus etwas bestellen möchte, eine Kopie der Karte mit nach Hause bzw. ins Büro. Dann kann man ganz bequem und in Ruhe aussuchen was man essen möchte und dann telefonisch bestellen. Eine Zeitersparnis wäre das Buffet da also nicht, eher im Gegenteil man muss sich seinen Teller dann ja noch selber am Buffet füllen.

Ich denke wenn man schon öfter das All you can eat Angebot genutzt hat, weis man, ob man in der Zeit überhaupt soviel schafft, dass es sich lohnt, oder ob es nicht im Endeffekt günstiger gewesen wäre, a la carte zu bestellen.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir sind Leute, die zwar an einem reichhaltigen Buffet essen wollen, aber sich die Zeit dazu nicht nehmen können oder wollen, sehr suspekt, man sollte für die Mittagspause sich dann doch Alternativen überlegen oder eben á la carte bestellen, was man vorbestellen kann. Lässt sich der Inhaber auf eine besondere Situation aufgrund der Arbeitsnähe ein, so ist es etwas anderes, aber ohne sich eine Absegnung geholt zu haben und dann sich in Frühstücksdosen und Frischhaltedosen Essen mitzunehmen, geht für mich gar nicht. Ich persönlich käme ehrlich gesagt selbst auch nie auf eine solche Idee, ganz im Gegenteil. Im Umkehrschluss würde man doch auch nicht bei einem privaten Buffet, wie beispielsweise auf einer Hochzeit oder einem Geburtstag, sich so dreist bedienen und benehmen. Auch da soll so etwas schon vorkommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde das ganz ehrlich ziemlich unverschämt. Denn wie hier schon mehrmals angemerkt wurde, heißt es "All you can eat" und das beinhaltet eben für mich auch, dass man nur das essen darf, was man dort eben auch schafft und sich nichts mitnehmen darf. Bei uns gibt es auch ein All you can Eat Angebot für Frühstück und da hatte mal eine Frau zwei kleine Packungen Butter und vier Packungen Nutella eingepackt und das wurde dann auch von einem Mitarbeiter gesehen. Sie musste das Zeug dann auch bezahlen, waren glaube ich 50 Cent pro Packung und das war dann ein ziemlich teures Essen. Danach wurde sie dann auch zum Gehen aufgefordert.

Ich finde es sehr nett, wenn man sich auch etwas mitnehmen darf oder etwas eingepackt bekommt für einen Kollegen. Aber das ist wohl eher die Ausnahme. Und an sich finde ich es auch nicht gut, wenn man einfach etwas einpackt. Das grenzt für mich schon irgendwie an Diebstahl.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich das schon wieder höre, peinlich oder unanständig, was ist denn da bitteschön dabei, mit einer Tupperbox ans Büffet zu gehen? Ich habe das schon oft gemacht, auch an Geburtstagen. Dabei bin ich natürlich nicht so blöd, und frage den Besitzer, um dann ein mehr oder weniger höfliches Nein zu kassieren, sondern ich warte einfach, bis keiner guckt und schaufle mir dann das leckere Essen in die Boxen. Was soll denn daran bitteschön peinlich sein? Was meint ihr denn, was mit den Fleischresten passiert, die beim Büfett nicht gegessen werden?

So hatte ich mein Abendessen meistens schon zusammen und auch das Essen für den nächsten Tag, in der Regel inklusive Beilagen. Ich weiß auch wirklich nicht, was dagegen spricht, schließlich wird es ja sonst sowieso fortgeschmissen und keiner kann es brauchen. Oftmals komme ich mit großen Tupperboxen und ein paar Taschen, noch niemand hat da etwas gesagt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich würde in keine All-you-can-eat-Restaurants gehen, da ich relativ schnell satt werde und somit mehr bezahlen würde, als ich eigentlich esse. Darüber hinaus mag ich es nicht, wenn ich vollgestopft bin, was bei so einem Restaurant unvermeidbar ist. Wenn das ganze aber nur 7€ kosten würde, würde ich natürlich auch hin und wieder dorthin gehen. Wie bereits gesagt wurde, finde ich es ein wenig heikel, sich einfach Essen einzupacken. Ich bin mir sicher, dass das nicht erlaubt ist. Deswegen rate ich dir auch nicht, nachzufragen, da sie auf jeden Fall nein sagen werden. An deiner Stelle würde ich einfach immer nur ein bisschen Essen einpacken, natürlich möglichst unaufällig. Ich würde nicht mit der Tupperdose zum Buffet gehen, sondern würde mir, nachdem ich nichts mehr esse, mir noch einen Teller vollschaufeln, und dann am Tisch die Tupperdose hervorholen und schnell alles hineinpacken. Das sehen dann nur die, die neben dir sitzen, und die wird es vermutlich nicht stören.

Da ich noch nie in einem "All-you-can-eat"-Restaurant war, kann ich da auch nicht über meine Erfahrungen berichten. Allerdings bin ich öfters bei diversen Veranstaltungen, wie Weihnachtsfeiern, bei denen es auch ein Buffet gibt. Ich nehme mir dann schon meistens immer eine Tupperdose mit, und fülle sie mir mit Kuchen an. Es ist ja auch sehr schade, dass meistens sehr viel übrig bleibt, und dann oft weggeschmissen werden muss. Manchmal wird man bei einer Geburtstagsfeier ja auch dazu aufgefordert, sich Essen mitzunehmen, da soviel übrig geblieben ist.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für die Mittagspause würde ich so ein Lokal gar nicht erst aufsuchen, wenn ich weiß, dass ich dort nicht genug essen kann. Ich würde keine Tupperdose mitnehmen und diese vollmachen, da mir das zu unangenehm wäre. Wenn der Lokalbesitzer dies aber erlaubt, kann man es auf jeden Fall machen. Aber nur weil man es kann, muss man es ja nicht nutzen. "All you can eat" heißt für mich, dass man einen Preis bezahlt und dann vor Ort alles essen was man schafft dort zu essen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe es wie die Mehrheit. Ein all you can eat Angebot richtet sich auf die Menge, die du vor Ort verspeisen kannst. Dem Restaurantbesitzer wird es wohl herzlich egal sein, ob du eine zu kurze Mittagspause hast oder ob es andere Gründe gibt. Eventuell könnte ich mir noch die Variante vorstellen, dass du dem Restaurantbesitzer eben am Anfang Tupperboxen gibst, mit der Bitte, dass er sie eben befüllen soll und ihr esst die Sachen dann bei euch in der Firma oder wo und wann auch immer. Aber dass du dort 20 Minuten etwas isst und dir dann die Boxen befüllen lässt, das ist dann denke ich wirklich nicht gerne gesehen und das kann ich auch verstehen, dass das nicht gerne gesehen wird.

In der Regel kannst du also denke ich davon ausgehen, dass du im negativen Sinne angesprochen wirst, wenn man dich dabei erwischt, dass du Tupperboxen mit Essen füllst. Im Zweifelsfall könntest du noch den Besitzer ansprechen und ihm deine Situation schildern und ihm erklären, dass du eben aus diesem Grund etwas mitnehmen möchtest. Wie er dann darauf reagiert ist dann wieder eine andere Sache. Wahrscheinlich wird er dir schon ein wenig entgegen kommen, weil er ja auch ein Geschäft machen will und keine Kunden verlieren möchte, aber im Prinzip muss man wohl denke ich schon auch bedenken, dass 7 Euro für ein all you can eat Angebot wirklich wenig sind und wenn der Wirt dann Verluste macht, wird er wohl auch entweder mit dem Preis rauf gehen müssen oder eben minderwertigere Sachen anbieten oder ganz darauf verzichten müssen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe noch nie etwas vom Buffet eingepackt, um später davon zu essen. Auf eine solche Idee wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Ich würde es auch auf keinen Fall einfach so machen, dass du heimlich etwas vom Buffet in eine mitgebrachte Dose füllst. Das kommt sicher nicht gut an, wenn du dabei erwischt wirst. Wenn überhaupt, dann würde ich auch zu dem Restaurantbesitzer gehen, die Situation schildern und fragen, ob du etwas mitnehmen darfst, weil du nicht genug Zeit hast, gemütlich zu essen.

Aber ich denke auch, dass die sinnvollste Alternative ist, gar nicht in ein Restaurant mit Buffet zu gehen, wenn die Zeit so begrenzt ist. Wirklich erholsam ist diese Mittagspause dann ja auch nicht, wenn man zu dem Restaurant rennt, schnell etwas in sich hinein schaufelt und dann wieder zur Arbeit rennt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^