Essensgutscheine von der Firma bekommen

vom 11.01.2012, 10:47 Uhr

Unsere Firma hat uns zum neuen Jahr ein schönes Geschenk gemacht: Von nun an erhält jeder Mitarbeiter vier Essensgutscheine im Monat. Die können wir dann in den Restaurants und Läden in unserer Umgebung einlösen. Wir haben da Kantinen, Restaurants verschiedener Nationalitäten und auch einen Rewe. Ich finde das toll. Zwar erfahren wir erst im Feburar, wie viel diese Gutscheine wert sein werden, aber immerhin, ich denke, Essensgutscheine sind ja kein Standard in jedem Unternehmen.

Oder etwa doch? Wie ist das bei euch? Ist das mittlerweile schon normal, dass die Arbeiter Essensgutscheine gratis von der Firma erhalten oder doch etwas besonders? Ich mache die Erfahrung jedenfalls zum ersten Mal und freue mich, dass ich beim Mittagessen von nun an Geld sparen kann. Da ich nicht jeden Abend in der Stimmung bin zu kochen, habe ich mittags nicht immer etwas dabei und gehe mit Kollegen essen, nach einer Weile wird das dann doch recht teuer. Wie ist das bei euch?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bis jetzt noch nie Essensgutscheine von der Firma bekommen, wobei ich dies sehr begrüßen würde. Zum Teil gibt es ja in Firmen aber solchen extrem Schichtdienst, dass es wohl keinen Sinn machen würde, da die Geschäfte geschlossen haben, wenn man selber Pause hat oder aber in der Nähe ist nichts gescheites, wo man sich mal etwas zu Essen holen kann.

Bei uns war es bis jetzt so, dass wir zwar keine Essensgutscheine bekommen haben, allerdings gab es sonst immer mal ein paar Aufmerksamkeiten. Der Pausenraum hat eine funktionierende Küche und ein paar Mal im Monat findet man dann ein paar Leckereien wie Teilchen und Kuchen dort oder aber Obst und Gemüse. Auch nicht so selten sind kalte und warme Platten sowie diverse Aufläufe. Der Nachteil ist natürlich, dass sich da niemand nach dem persönlichen Geschmack richtet, was ich aber nicht sonderlich schlimm finde.

Ich bevorzuge ehrlich gesagt diese Methode, wie sie bei uns praktiziert wird, da das Essen sofort in der Firmenküche steht und ich von meiner Pause nicht noch Zeit opfern muss um in ein nahe gelegenes Restaurant, eine Bäckerei oder gar einen Supermarkt zu gehen. Da sich unsere Pausen auf zweimal dreißig Minuten beschränken, ist das selber Essen holen immer sehr umständlich und wer sich nichts mitbringt, begnügt sich meist auch mit einem Kaffee oder ähnlichem.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das die Firma das Essen bezahlt ist mir nicht bekannt. Es wäre natürlich als Arbeitnehmer ein schönes Geschenk. Aber in der Realität wird dies nicht bzw. selten vorkommen. Ich finde die Idee von deiner Firma aber super.

Bei uns ist es so, dass jeder Standort eine große Kantine hat. Wir Mitarbeiter bekommen dort sehr günstig unser Essen. Was ich persönlich gut finde ist, dass die Kantinen bei uns auch im Schichtsystem arbeiten, so dass auch die Nachtschicht essen gehen kann.

» JenZzzzz » Beiträge: 55 » Talkpoints: 21,61 »



In meiner Firma gab es früher auch Essensgutscheine. Mit der Einführung des Euros wurden die abgeschafft. Warum das so war, hat uns niemand gesagt. Die meisten Mitarbeiter haben die Essensscheine gesammelt und bei Kaufpark dann groß eingekauft. Das war natürlich eine schöne Sache und es ist schade, dass das abgeschafft wurde. Wie JenZzzzz berichtet, können die Arbeitnehmer in der Firma, wo er arbeitet, preiswert in der Kantine essen. Das finde ich eigentlich besser als Essensmarken. Man hat die Möglichkeit, jeden Tag etwas Warmes zu sich zu nehmen, so es schmeckt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^