GLS Päckchen kam nicht an - Was tun?
Mein Partner hat etwas bei ebay gekauft und laut Angaben des Verkäufers hatte dieser das Päckchen auch versendet. Bisher kam bei uns jedoch nichts an. Nun sagt das Versandunternehmen GLS, dass das Päckchen am 02.01 zugestellt wurde und der Annehmer des Päckchens auch mit dem Nachnamen meines Partners unterschrieben hätte. Im selben Dorf wohnt jedoch nur der Vater meines Partners, der noch unterschrieben haben könnte. Aber er war es nicht und es ist auch nicht seine Unterschrift.
Ich habe vorsichtshalber auch alles abgesucht und bei uns in der Garage geschaut, wo öfter Päckchen abgelegt werden, wenn wir nicht da sind. Aber ich konnte nichts finden. Auch der Vater meines Partners hat das Päckchen nicht angenommen. Bei unseren Nachbarn ist keiner, der den gleichen Nachnamen trägt. Außerdem hätten sie uns das Päckchen sicher längst gebracht und ich kann ja nun auch nicht in der Nachbarschaft herum laufen und alle fragen. Ich kenne die meisten Nachbarn so gut wie nicht. Mein Partner telefoniert nun mit GLS um irgendwie mehr heraus zu finden. Was passiert denn aber nun, wenn das Päckchen nicht wieder auftaucht? GLS hat ja anscheinend eine Unterschrift, dass das Päckchen von irgendwem angenommen wurde.
Zunächst mal würde mich ganz generell interessieren, wie sich dieses Unternehmen überhaupt sicher sein kann, dass es sich bei der Unterschrift um seinen Nachnamen handelt. Also wenn ich mir so anschaue, was ich auf dieses Eingabegerät kritzle, wenn man es mir unter die Nase hält - das hat weder etwas mit meiner normalen Unterschrift gemeinsam noch könnte man daraus ableiten, wie ich denn nun heiße. Und ich bin es sogar gewohnt auf einem Grafik Tablett zu zeichnen, was ja vom Prinzip her genauso funktioniert.
Wie das nun aber in eurem konkreten Fall weitergeht kann ich dir auch nicht sagen, denn mir selber ist so etwas noch nie passiert. Im Prinzip steht ja Aussage gegen Aussage und die Frage ist dann natürlich, wer nun in der Beweispflicht ist. Aber an sich müsste ein Logistikunternehmen ja gegen Verlust versichert sein und sollte dann zumindest den Wert der Ware ersetzen können, weil es den bei seiner Versicherung geltend machen kann.
Meinem Partner wurde nun gesagt, dass der Fahrer meinte, dass er das Päckchen auch an einen Nachbarn abgeben haben könnte, sich deswegen aber nicht mehr sicher sei. Dieser Fahrer ist heute Nachmittag wohl nochmals hier in der Gegend und will dann nochmal schauen. Ich finde das schon wirklich ein Ding, dass der Fahrer das Päckchen an einen Nachbarn abgibt und sich dann nicht mehr sicher ist.
Vor allem finde ich es seltsam, dass bisher keiner der Nachbarn zu uns kam, um das Päckchen zu bringen. Schließlich liegen nun schon einige Tage dazwischen und so lange lässt doch niemand ein Päckchen bei sich liegen, was für einen Nachbarn angenommen wurde.
Das scheint ja ein ziemlicher Saftladen zu sein. Ich meine, Päckchen beim Nachbarn abgehen ist ja nicht schlimm, aber dann muss man doch den eigentlich Empfänger informieren und kann sich nicht einfach darauf verlassen, dass der Nachbar sich schon darum kümmern wird. Und an sich ist es ja auch die Aufgabe des Empfängers das Päckchen dann beim Nachbarn abzuholen. Wir haben das hier mit dem Postboten von DHL zwar anders geregelt, aber der kommt hier wirklich fast jeden Tag vorbei und kennt uns.
Vielleicht hat sich der Nachbar wirklich deshalb noch nicht gemeldet, weil er davon ausgeht, dass der Zusteller bei euch eine Nachricht hinterlassen hat. Und wie gesagt, ich finde wenn man schon so nett ist und ein Päckchen annimmt, sollte es der Empfänger dann schon selber abholen. Aber das geht natürlich nur, wenn dieser Empfänger überhaupt weiß, wo er es abholen muss.
Da gabs doch im Fernsehen erst große Reportage darüber, dass sowas immer öfter passiert und die Fahrer selber unterschreiben. Lasst euch doch die Unterschrift einfach zukommen und dann sehr ihr wer unterschrieben hat. Sicher kann es auch mal passieren, dass der Fahrer vergessen hat einen Zettel in den Briefkasten zu stecken aber dann würde ich als Nachbar doch auch mal beim eigentlichen Empfänger klingeln gehen wenn das Paket schon mehrere Tage bei mir liegt.
Jedenfalls ist das grad ganz große Masche und gerade vor Weihnachten sind viele Pakete verschwunden und in der Reportage ging es hauptsächlich um DPD und GLS.
An deiner Stelle würde ich mir einfach die Unterschrift zeigen lassen und wenn das Päckchen beim Nachbar abgegeben wurde muss sowas auch in diesem Eingabeteil stehen. Sollte sich GLS da blöd stellen bzw. der Fahrer weiter sagen er kann sich nicht mehr erinnern würde ich die Versicherung da wahrnehmen. Immerhin habt ihr das Paket nicht bekommen und wisst nicht wo es geblieben ist. Klar ist es trotzdem schade für euch das ihr den eigentlichen Artikel nicht mehr bekommt aber immerhin bekommt ihr so euer Geld wieder.
Soweit ich weiß darf GLS nicht einfach so seine Päckchen beim Nachbarn abgeben ohne vorherige Vollmacht von euch. Die haben nämlich so einen speziellen Zettel dafür, wenn sie keinen antreffen ob sie dann das Päckchen auch beim Nachbarn abgeben dürfen. Dieser Zettel hätte dann sichtbar an eurer Tür oder dem Briefkasten hängen müssen und das ihr kein Benachrichtigungszettel hattet wundert mich auch.
Ich würde an eurer Stelle ein Schreiben fertig stellen, worin ihr eine Klärung verlangt und den verbleib eurer Ware. Ich denke mal das ihr hier weiter kommt, als ständig irgendwo an zu rufen wo keiner eine Ahnung hat.
Wir haben für GLS keine Vollmacht ausgestellt. Nur für Hermes und für die Post. Denn mit DPD oder GLS bekommen wir nur sehr selten mal etwas und wählen meistens die anderen Versandarten. Ich finde es vor allem total daneben, dass sich der Fahrer nicht mehr erinnert, ob er das Päckchen nun bei Nachbarn abgegeben hat oder nicht. Eine Benachrichtigung hatten wir nicht an der Tür oder im Briefkasten. Ich leere diesen jeden Tag und da wäre es mir aufgefallen.
Ich verstehe aber die Nachbarn nicht, dass sie uns das Päckchen nach 9 Tagen nicht einfach gebracht haben, wenn sie es angenommen haben sollten. Daher halte ich es durchaus für fragwürdig, ob überhaupt ein Nachbar das Päckchen angenommen hat. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob wir das Päckchen noch bekommen werden.
Oh je, das hört sich ja wirklich schlimm an. Mit GLS habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht und bin wirklich froh, wenn nicht damit versendet wird. Für Großkunden scheint ein Versand mit der GLS sehr kostengünstig zu sein, weshalb auch immer mehr mit diesem Versandunternehmen versendet wird, aber wenn ich vorher schon weiß, dass ein Anbieter mit GLS versendet, dann bestelle ich dort auch nicht. Bisher habe ich 5 Mal eine Lieferung mit GLS und es ist nie glatt gelaufen. Das kann ja wohl kein Zufall mehr sein, zumal es immer mehr Leute gibt, die sich über dieses Versandunternehmen beschweren. Bei einer Freundin ist mal ein Paket komplett verschwunden und da konnte man gar nichts mehr machen.
Also ich kenne das von der GLS so, dass sie das Paket nicht bei den Nachbarn abgeben dürfen, wenn sie keine Vollmacht des Paketempfängers haben. Damals war es bei uns nämlich so, dass (angeblich) keiner daheim war, als mit ein Paket zugestellt werden sollte und dieses wurde dann eben an einen weiter entfernten Paketshop gebracht, was ich auch unmöglich fand. Dort habe ich mich dann auch sozusagen beschwert, warum man das Päckchen nicht einfach beim Nachbarn abgegeben hat und dort erklärte man mir eben, dass sie dies ohne Abstellerlaubnis nicht dürfen. Da sie ja auch keine von euch haben, kann ich mir daher kaum vorstellen, dass das Päckchen wirklich bei einen Nachbarn abgegeben wurde. Falls doch, dann ist der Zusteller soweit ich weiß doch verpflichtet, einen Abholzettel in den Briefkasten zu werfen, damit man auch weiß, wo sich das Paket nun befindet. Zumindest wird das bei mir immer so gemacht, wenn mein Paket bei einem Nachbarn liegt.
Ich finde das echt unglaublich, dass der Zusteller nicht mehr weiß, wem er das Päckchen nun gegeben hat. Da anscheinend jemand mit eurem Nachnamen unterschrieben hat, kann es ja auch eigentlich kein Nachbar gewesen sein, der das Paket angenommen hat, denn das wäre dann doch Unterschriftenfälschung. Ich würde mir auch mal die Unterschrift anfordern, denn irgendjemand muss das Paket doch angenommen haben. Dass Fahrer auch mal selbst unterschreiben, habe ich jetzt noch nicht gehört, aber ehrlich gesagt würde mich bei diesem Versandunternehmen überhaupt nichts mehr wunder. Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Sache bald klären wird, denn im Moment bleibt euch ja nichts anderes übrig, als abzuwarten. Dass das Paket bei einem Nachbarn ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da nach 9 Tagen ja wohl längst jemand das Paket gebracht hätte. Ich nehme auch mal Pakete für Nachbarn an und da warte ich 4-5 Tage und wenn dann immer noch keiner gekommen ist, gehe ich selbst hin und übergebe es. Manchmal wird nämlich auch die Abholbenachrichtigung vergessen oder sie ging verloren. Bin mal gespannt, wie das bei euch weitergeht.
Es ist wirklich kaum zu glauben. Mein Partner hat mittlerweile locker 5 bis 6 mal mit GLS telefoniert. Davon dass der Fahrer vorgestern nochmal hier in die Gegend kommen und nach dem Päckchen schauen wollte, haben wir nichts gemerkt. Gestern wurde dann meinem Partner wieder gesagt, dass der Fahrer erst heute hier in die Gegend käme und dann nach dem Päckchen sehen würde. Ich habe den ganzen Tag gewartet und bin dann sogar auf eigene Faust bei zwei Nachbarn gewesen, die schon mal Päckchen für uns angenommen haben. Dort habe ich dann einfach nett gefragt, ob jemand vielleicht versehentlich das Päckchen vergessen hatte. Aber die einen Nachbarn waren nicht da und die anderen hatten nichts angenommen. Es hätte mich doch auch sehr gewundert. Denn sonst wäre uns das Päckchen von den Nachbarn sicher gebracht worden.
Nun hatte mein Partner dann wieder mit GLS telefoniert und wollte den Namen des Fahrers wissen. Die Damen am Telefon weigerte sich aber, dieser heraus zu geben, mit der Begründung, dass ja auch ein anderer Fahrer an diesem Tag die Tour gefahren sein könnte, als sonst. Mein Partner sagte ihr dann, dass er dann eben Anzeige erstatten würde, wenn der Fahrer bis Abends immer noch nicht bei uns gewesen ist. Gestern ist mein Partner dann auch zur Polizei gefahren und hat den Fall dort geschildert. Dort war man auch überrascht, dass mein Partner nun seinem Päckchen hinterher laufen muss und bei GLS anscheinend nichts passiert. Sie haben nun eine Anzeige gegen Unbekannt aufgenommen und werden sich nun darum kümmern, ob sie etwas erfahren.
Der Inhalt des Päckchens hat einen Wert von 45 Euro und es kann eigentlich niemand etwas mit dem Inhalt anfangen. Ich verstehe das alles nicht und finde es wirklich eine riesen Sauerei von GLS. Ich hoffe, dass der verantwortliche Fahrer bald mal merkt, was er für Mist gebaut hat und das wir zumindest irgendwie das Geld erstattet bekommen, wenn wir schon das Päckchen mit der Ware nicht erhalten. So ein Theater hatte ich bisher mit keinem Versandunternehmen. Aber ich bestelle und verschicke auch meistens nur mit der Post oder mit Hermes.
Gerade bekam mein Partner nun einen Anruf von der Polizei. Sein Päckchen ist wieder aufgetaucht. Und zwar wurde es nicht von GLS selbst ausgeliefert, sondern von einem SUB Unternehmen, welches für GLS fuhr. Der Fahrer hat das Päckchen bei einem Landtechnik Betrieb hier in der Gegend abgegeben, die den gleichen Nachnamen haben, wie mein Partner.
Da dieser Betrieb zu Weihnachten immer viele Päckchen bekommt, haben sie dieses auch geöffnet und den Karton entsorgt. Sie wunderten sich dann über den Inhalt. Es kam aber dort niemand auf die Idee, mal beim Versandunternehmen anzurufen und nach zu fragen, wohin das Päckchen wohl gehören könnte. Nun kann mein Partner dorthin fahren und sich wenigstens den Inhalt des Päckchens abholen. Ich finde es schon ein starkes Stück, dass GLS sich nicht selbst um diese Angelegenheit gekümmert hat und sich erst die Polizei einschalten muss, um dort etwas ins rollen zu bringen. Dazu finde ich es auch komisch, dass das Unternehmen gleich den Karton entsorgt hat. Da das Unternehmen ja den gleichen Nachnamen wie mein Partner hat, ist es nun auch keine Urkundenfälschung, dass diese eben mit dem Namen unterschrieben haben.
Mein Partner war nun bei dem Landtechnik Unternehmen, um den Inhalt des Päckchens abzuholen. Dort sagte man ihm aber, dass heute morgen der Paketdienst da war und das Päckchen wieder mitgenommen hat. Ich frage mich nun, wie das jetzt alles ohne Adresse funktionieren soll. Nun können wir wieder warten, ob das Päckchen heute oder morgen zu uns gebracht wird oder vielleicht auch an den Absender zurück geht. So ein Theater hatten wir bisher noch nie und ich hoffe, dass es auch eine Ausnahme bleiben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178725.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?