Rote Markierung im Handy-Inneren
Heute ist mir leider ein Missgeschick passiert. Irgendwie hab ich es geschafft, mein Handy kaputt zu machen. Normalerweise trage ich mein Sony Ericsson Vivaz U5i in meiner Jackentasche. Heute trug ich ein Strick-Jäckchen mit etwas kleineren angenähten Täschchen. Diese waren gerade so groß, dass mein Handy reinpasste. Leider fiel mir mein Handy heute vermehrt aus der Tasche. Da Sony Ericsson es so stabil bauten, ging es trotzdem. Das einzige was es bekam, war ein großer Kratzer. Nur leider passierte mir etwas sehr dummes, es fiel ins Klo (Gott sei Dank bevor ich darauf saß!). Glücklicherweise fiel es nicht direkt ins Wasser sondern auf die Ablage zuvor. Wie Klos so sind, ist diese Ablage aber auch mit einer minimalen Pfütze gefüllt und genau darein ist es geplumpst.
Sofort handelte ich und holte es aus der Toilette. ich trocknete es rund um. Sicherheitshalber öffnete ich den Akkudeckel und sah, dass es innen auch leicht feucht war. Dies trocknete ich auch sorgfältig. Durch den Sturz ins Nasse ging es sofort aus. Nachdem ich es trocknete, versuchte ich es einzuschalten. Es ging zwar an, jedoch sobald es in den Standby-Modus (Tastenspeere) ging, schaltete es sich wieder aus. Nur die Tasten leuchteten weiter. Meine Speicherkarte und Simkarte erkannte es zwar noch, jedoch zwar die Zeit und Datum und jegliche andere Einrichtung verstellt. Diese stellte ich dann richtig ein und war froh, dass es wieder ging. Nachdem es sich nach ein paar Sekunden wieder ausschaltete, machte ich es wieder an und wieder war alles verstellt.
Daraufhin öffnete ich ein weiteres Mal den Akkudeckel. Es war nichts Feuchtes mehr zu erkennen nur sah ich eine rote Markierung über dem Sim-Slot. Um es zu verbildlichen hier ein Bild. Auf dieser Veranschaulichung ist über dem Sim-Slot eine weiße Markierung. Bei meinem Vivaz ist diese Markierung rot. Hat mein Handy einen Wasserschaden erlitten? Wenn nein, was bedeutet es dann? Kann man dies reparieren? Rentiert sich das? Wie hoch wären die Kosten? Könnte man die Reparatur selbst vornehmen?
Ob die rote Markierung etwas zu bedeuten hat, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings war es ein Fehler, den Akku nur kurz abzutrocknen und dann sofort wieder in das Gerät zu legen und es anzuschalten. Denn das kann einen Kurzschluss im Handy verursachen. Als Sofortmaßnahme gilt es daher, das Handy ausgeschaltet und ohne Akku an einem warmen Platz über einige Stunden gut trocknen zu lassen. Lässt es sich danach wieder normal bedienen, hat man nochmal Glück gehabt.
Funktioniert das Gerät danach immer noch nicht einwandfrei, hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man lässt es professionell reparieren (das kann unter Umständen mehr kosten, als das Gerät selbst noch wert ist) oder man setzt selbst den Schraubendreher an (wodurch allerdings sämtliche Garantieansprüche für das Handy erlöschen).
Für letztere Möglichkeit braucht man Geduld, einiges Know how und ein sehr ruhiges Händchen. Denn man muss das Telefon komplett in seine Einzelteile zerlegen, um an die Platine zu kommen, mit der alle Bauteile verbunden sind. Die festgelöteten Teile der Platine muss man entweder komplett abdichten, oder sie sogar auslöten. Danach kann man die Platine in Isopropanol (90-prozentiger Alkohol aus der Apotheke) für 24 Stunden luftdicht (damit der Alkohol nicht verfliegt) einlegen. Das löst die Roststellen, die sich eventuell gebildet haben. Danach muss die Platine mit einer weichen Zahnbürste oder einem Pinsel gereinigt werden und dann nochmals ein kurzes Alkoholbad nehmen. Zum Schluss lässt man die Platine an einem warmen Ort wiederum für einige Stunden trocknen (bitte nicht auf der Heizung lagern oder gar fönen) und setzt sein Handy dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Mit etwas Glück läuft das Handy nach dieser Behandlung wieder problemlos.
Ob sich der Aufwand wegen des erlöschende Garantie-Anspruch allerdings lohnt, muss man selbst entscheiden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Markierung könnte durchaus eine Markierung für einen Wasserschaden sein. Soweit ich weiß haben alle Handys eine solche Markierung, denn ich habe in den Winterferien in der KOMSA gearbeitet und diese dort mit den Fehlern einregistriert. Dabei wurde mir nahegelegt, bei Verdacht auf Wasserschaden nach einer solchen Markierung zu schauen. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wie sich die Markierung bei einem Wasserschaden verfärbt. Bei meinem Handy z.B. ist sie weiß mit violetten Wellenlinien, aber ich glaube dass sie auch hier bei einem Wasserschaden rot wird.
Jedenfalls kannst du dir sicher sein, dass, wenn du das Gerät zur Reparatur gibst, erkannt wird, dass es sich um einen Wasserschaden handelt, denn irgendwo ist eine Markierung anhand der sich das erkennen lässt. Ich muss auch meinem Vorredner Recht geben, dass es unklug war, den Akku nur kurz zu trockenen. Denn bevor man das Gerät wieder in Betrieb nimmt muss es mehrere Stunden komplett trockenen. Aber vielleicht ist es auch nicht ganz so schlimm, denn ein Kumpel von mir hat auch schon einmal sein Vivaz ins Wasser geworfen, wo es dann auch mehrere Stunden geblieben ist, weil er es nicht mitbekommen hat. Jedenfalls hat er es getrocknet und jetzt läuft es wieder ohne weitere Probleme.
Es ist tatsächlich ein Indikator, damit die Servicestelle des Herstellers, der das Handy zurückbekommt, oder auch die Versicherung, sehen kann, ob ein Gerät einen Wasserschaden erlitten hat. Auch der Nintendo DS hat solche Indikatoren drin, ich schätze mal dass es unter mobiler Elektronik sehr verbreitet ist, wenn nicht sogar überall vorhanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178719.html