Welches Basiswissen bei Geldanlagen wichtig?

vom 10.01.2012, 22:40 Uhr

Nachdem ich nun seit zwei Jahren einen festen Job habe und wohl auf Dauer in einer eigenen Etage im Haus meiner Eltern mietfrei wohnen kann, habe ich relativ viel Geld zur Verfügung. Einen Teil davon möchte ich nun anlegen, habe mich bisher aber mit dem Thema Geldanlagen noch gar nicht beschäftigt.

Zwar könnte ich auch zu einem Kollegen gehen, der in einer Bank als Berater tätig ist, aber so ganz auf den Bankmenschen vertrauen möchte ich nicht. Von daher ist meine Frage, welches Basiswissen bei Geldanlagen wichtig ist, damit man zumindest grob beurteilen kann, welche Anlage für einen gut geeignet ist?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eine sehr schwere Frage bzw. eine schwer zu beantwortende Frage. Wissen zum Thema Geldanlagen kann man eigentlich nie genug haben, zumal die Produkte teilweise immer komplizierter werden. Von daher ist es schwer zu sagen, das Basiswissen XY würde ausreichen.

Zumindest solltest du bei jeder Geldanlage, die vielleicht für dich in Frage kommt wissen, worin die Chancen und Risiken bestehen, wie sicher die Anlage ist und mit welcher Rendite man rechnen kann. Auch in welcher Zeit die Anlage verfügbar ist, ist ein ganz wichtiger Faktor. Denn ansonsten legst du dein Geld nachher für fünf Jahre fest, obwohl du es eigentlich in zwei Jahren wieder brauchst.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^