Als Minderjährige Urlaub per Couchsurfing?
A ist 16 und möchte mit dem Bruder B (17) und einem Kumpel C (16) in Urlaub fahren. Da sie nicht viel Geld haben, soll es ein Rucksackurlaub sein. Damit sie dann nicht mal Geld für das Übernachten brauchen, wollen sie Couchsurfing machen, was ja mittlerweile ziemlich populär ist. Es sieht wohl so aus, dass sie eine Seite im Netz gefunden haben, die sowas anbietet und wo man sich registrieren kann. So könnten sie bei fremden Leuten auf der Couch übernachten und können dann weiterreisen.
Aber ist das für Minderjährige überhaupt erlaubt? Dürfen A, B und C so einen Urlaub machen oder sollte wenigstens einer volljährig sein? Findet ihr so ein Urlaub für minderjährige Jugendliche zu riskant?
Bei Couchsurfing ist das ja relativ klar geregelt. Wenn man nämlich noch nicht 18 Jahre alt ist, dann tragen einfach die Eltern die Verantwortung. Aber wenn diese ihre minderjährigen Kinder allein los lassen, können sie das schlecht kontrollieren wo die Kinder nun schlafen. Haben denn die drei das mit ihren Eltern überhaupt besprochen, dass sie Couchsurfen wollen? An und für sich ist das eine gute Idee und passieren kann ihnen auch etwas, wenn sie allein unterwegs in der Stadt sind. Mir persönlich wäre das aber zu heikel, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu dritt irgendwo gleichzeitig übernachten können, auch relativ gering ist. So müsste dann ja jeder woanders nächtigen.
Also ich persönlich würde es meinem minderjährigen Kind nicht erlauben, so zu Reisen aber das war ja hier gar nicht die Frage. Scheinbar ist es beim Couchsurfing so, dass die Jugendlichen die Zustimmung ihrer Eltern benötigen und das, das dann keine Probleme gibt. Ob diese Art zu Reisen wirklich sicher ist weiß ich natürlich nicht aber ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei.
Wäre es nicht eine Alternative, wenn die Jugendlichen in Jugendherbergen übernachten würden? Das ist natürlich nicht ganz umsonst aber doch recht günstig wesentlich Sicherer finde ich.
Diese Art der Übernachtung halte ich deshalb für zu riskant, weil schon anzunehmen ist, dass die Drei eben nicht eine gemeinsame Unterkunft bekommen. Wer bietet schon so eine Übernachtungsmöglichkeit für drei Personen an? Natürlich sollte man nicht immer das schlimmste Szenario an die Wand malen. Aber hier begibt man sich ja gleich mehrfach "in Gefahr". Aber das sollte ja schon mit den Eltern besprochen worden sein, die natürlich mit dem Urlaub auch einverstanden sein müssen.
Den Jugendlichen hier sollte aber generell klar sein, dass die Gastgeber diese Übernachtungsmöglichkeit in der Regel nicht aus Langeweile anbieten, sondern sich so Kontakte zu Leuten erhoffen. Und wie weit der Kontakt letztlich gehen soll, wird dann im Einzelfall entschieden. Es ist aber auf keinen Fall zu erwarten, dass man lediglich eine anonyme Schlaf- und Waschmöglichkeit vorfindet und ansonsten nicht viel mit der Gastgeberin oder dem Gastgeber zu tun haben wird. Gerade in dem Alter aber scheint mir es fragwürdig, ob man gewillt ist, dann mit "Erwachsenen" in Kontakt kommen zu wollen.
Hier würde ich - nebenbei - wie andysun78 eher dazu raten, sich auf die Suche nach Jugendherbergen machen. Das ist wohl etablierter und vor allem wissen alle Beteiligten was sie jeweils erwartet, so dass es nie zu Missverständnissen hinsichtlich der Erwartungshaltung kommen kann.
Ich hab zwar keine Ahnung ob die Sache erlaubt ist, aber ich glaube es wird sehr schwer werden, dass A, B und C überhaupt einen Schlafplatz finden. Ich glaub die wenigsten Couchsurfer sind gewillt Minderjährige aufzunehmen.
Ich selbst hatte auch schonmal einen Couchsurfer, der erst 16 war. In seinem Profil stand, dass er 18 ist, aber als ich dann erfuhr, dass er erst 16 ist, war ich echt ein bisschen sauer. Schließlich hat man ja ein gewisses Verantwortungsbewusstsein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178716.html