Keinen Job - Keine Ausbildung - Keiner will mich!
Bisher hatte ich nur Aushilfsjob. Mittlerweile bin ich schon 23 Jahre alt und habe noch keine Ausbildung absolviert. Ich weiß nicht, woran es scheitert, immerhin hatte ich nur Zeugnisse mit 2,0 Schnitten. Zur Sicherheit lag ich damals immer die letzten 3 Zeugnisse zu meinen Bewerbungen. Meine Bewerbungen waren professionell gestaltet. Daher kam ich auch immer bis zum Einstellungstest und zum Vorstellungsgespräch. Das war’s dann auch schon.
Ein einziges Mal durfte ich sogar Probearbeiten! Diese Firma meinte auch, dass ich gute Chancen hätte, insbesondere ich der einzige Probearbeiter war. Die anderen boten sich -angeblich- zu spät an. Ich denke an meinem Engagement möge es nicht liegen, denn immerhin absolvierte ich neben meiner Mittleren Reife in den Ferien immer ein Praktikum. Somit hatte ich dann 7 Praktikums im Lebenslauf stehen (mit Bescheinigung). Dazu sammelte ich auch Auslanderfahrung, indem ich eine Woche eine englische Schule in Großbritannien besuchte.
Des Weiteren weiß ich einfach nicht woran es liegt. Jedes Jahr versuche ich, eine Ausbildungsstelle zu finden und jedes Jahr schreibe ich mindestens 40 Bewerbungen aber ich bekomme nur Absagen! So langsam nagt es an meiner Seele. Ich fühle mich so überflüssig. Wenn meine Frau und mein Sohn mich auch noch verlassen würden, wüsste ich nicht mehr weiter.
Woran könnte es liegen dass ich keine Ausbildung bekomme? Ich werde immer älter und älter und stehe mit gar nichts da. Bei jedem Vorstellungsgespräch fragte ich zum Schluss meinen Ansprechpartner, wie sie das Gespräch empfunden hatten und die meisten empfanden es als angenehmen und wahrhaftig gelungen. Ich verzweifle wirklich so langsam. Was mache ich falsch?
Ich kenn das Gefühl, dass man sich überflüssig fühlt, und dass es frustriert, wenn man nach der x-ten Bewerbung immer noch keine Zusage hat. In welchem Bereich bewirbst du dich denn und was willst du machen? Vielleicht versuchst du mal beim Arbeitsamt einen Termin für eine Berufsberatung zu bekommen, ausserdem gibt es ja auch schulische Ausbildungen, vielleicht wäre das ja auch eine Alternative? Manchmal liegt es einfach an der eigenen Ausstrahlung, man ist zu nervös oder zu konzentriert, das kann verstellt wirken, auch wenn man das selbst gar nicht so empfindet. Mir wurde in einer Mail mal mitgeteilt, dass ich nicht ins Unternehmen passen würde, weil ich zu "kühl" gewirkt hätte. Ich bin bei Vorstellungsgesprächen immer hypernervös, auf diese Firma hat es einen unterkühlten, also abweisenden Eindruck gemacht.
Wie viele Bewerbungen hast du denn insgesamt geschrieben und wie viele Vorstellungsgespräche hattest du? Du schreibst, dass du jedes mal zum Einstellungstest eingeladen wurdest, wie oft war das bereits der Fall? Und im welchem Bereich willst du denn eine Ausbildung machen? Bewirbst du dich in einer großen Stadt oder eher in einer Kleinstadt?
Bisher bewarb ich mich Großteils im Verwaltungsbereich. Das heißt also als Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und Industriekaufmann. Des Weiteren bewarb ich mich auch schon als Bankkaufmann und Tourismuskaufmann. Das sind eben die Berufe die mich interessieren. Ich schrieb insgesamt circa 150 Bewerbungen. Diese gingen in Unterschiedliche Gebiete.
Man bedenke, dass die Zahl so groß, weil ich schon seit Jahren versuche, eine Ausbildung zu finden. Vorstellungsgespräche hatte ich circa 70 Stück. Ich fühle mich so schlecht, wenn ich mir diese Zahlen durch den Kopf gehen lasse.
Kopf hoch, das klappt schon. Ich habe mit 23 eine neue Ausbildungsstelle gefunden und ich habe einiges an Bewerbungen geschrieben. Ich kam zu der Zeit auf eine dreistellige Zahl an Bewerbungen und ich wurde erstmal nie zum Vorstellungsgespräch geladen. Dann so gegen April war ich erfolgreich und habe eine Stelle für August erhalten.
Hast du deine Bewerbungsunterlagen schon von einer anderen Person durchlesen lassen? Mit der kannst du gegebenenfalls auch gleich abklären, ob sie dich mit solch einer Bewerbung einstellen würde. Das kann ein Freund sein, ein Familienmitglied oder ein Wildfremder. Manchmal muss man auch bei Bewerbungen kreativ sein. Du musst deine Bewerbungen dem Beruf anpassen und zuerst solltest du genau wissen was du für einen Beruf ergreifen willst.
Verliere nicht den Mut, manchmal dauert es etwas länger. Außerdem erhöhen sich die Chancen auch zu bestimmten Zeitpunkten im Jahr. Ich habe auch lange gesucht, bis ich was gefunden habe, was zu mir passt und es wird nicht leichter. 40 Bewerbungen sind nicht sonderlich viel, ich habe diese Anzahl in drei Monaten geschrieben. Aber auf jeden Fall such weiter, du brauchst dich absolut nicht wie ein Versager zu fühlen. Du kriegst das schon irgendwie hin.
Hast du schon einmal daran gedacht, einfach dein Abitur zu machen? Das öffnet dir einige Türen und ein Abitur kommt bei den meisten Bewerbungen einfach besser an. Bei vielen Ausbildungen ist es mittlerweile einfach auch so, dass man zwar behauptet, dass ein Regelschulabschluss genügt, aber dennoch stellt man viel lieber Abiturienten ein und teilweise tut man das ausschließlich. Ist auch kein Wunder, wieso sollte man einen Regelschüler nehmen, wenn man mittlerweile einen Abiturienten dafür bekommt?
Ansonsten: hast du vielleicht auch mal darüber nachgedacht, für einen Ausbildungsplatz weiter weg zu ziehen? Vielleicht ist der Arbeitsmarkt in deiner Gegend einfach nicht so optimal und es liegt nicht einmal an dir, sondern an der Situation. Dann hast du in einer anderen Stadt vielleicht mehr Glück und man würde dich da mit Kusshand nehmen. Ich finde es auch sehr wichtig, dass man sich wirklich nur bei Berufen bewirbt, die man auch machen will. Aber dazu muss man eben in einigen Fällen wirklich eine weitere Strecke in Kauf nehmen. Da musst du dann vielleicht für dich klären, was für Prioritäten du setzt. Aber 23 ist noch kein Alter, wo man sich zu alt fühlen müsste, finde ich.
Wenn es wirklich nicht mit einem Ausbildungsplatz klappen wird, würde ich mal überlegen, ob es vielleicht sinnvoll ist, über den 2. Bildungsweg einen höheren Schulabschluß zu erreichen und vielleicht sogar noch zu studieren. Da hat man auf jeden Fall bessere Chancen.
Ich kann mir schon vorstellen, warum du am Ende immer abgelehnt wirst. Deine Ausdrucksweise in den beiden Postings hier im Thread ist an einigen wenigen Stellen recht ungewöhnlich. Dazu sind auch Rechtschreibfehler vorhanden. Auch wenn eine Bewerbung optisch sehr professionell wirkt, kann ein Schreibfehler schon das Aus bedeuten.
Allerdings müssen auch andere Gründe vorliegen, da seit zwei oder drei Jahren die Betriebe schon froh sind, wenn sie Realschüler bekommen, obwohl sie früher nur Abiturienten genommen haben. Aber ich rate dir mal zur IHK zu gehen. Die haben selbst auch eine Börse für offene Lehrstellen, welche man auch im Internet abrufen kann. Dazu sind die kaufmännischen Berufe sowieso überlaufen und gerade Bürokaufleute gibt es sehr viele, so das es danach auch schwer wird einen Job zu finden, wenn der Ausbildungsbetrieb einen nicht übernimmt.
Daher solltest du vielleicht auch mal beim Berufsberatungszentrum der Agentur für Arbeit vorbei schauen. Immerhin gibt es dort auch Tests, welche dir aufzeigen, welche Berufe für dich was sind. Vielleicht liegen deine Stärken doch ganz anders gelagert, als du dachtest. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit mit einer anderen Ausbildung dann branchenfremd als Quereinsteiger in die Richtung zu gehen, welche man ursprünglich mal wollte.
Punktedieb hat geschrieben:Allerdings müssen auch andere Gründe vorliegen, da seit zwei oder drei Jahren die Betriebe schon froh sind, wenn sie Realschüler bekommen, obwohl sie früher nur Abiturienten genommen haben.
Dem muss ich mal entgegen sprechen. Ich kenne es eher von Handwerksbetrieben, dass sie händeringend Auzubis suchen und keine finden. Und diese suchen keine Abiturienten. Bei uns im Betrieb haben wir vor zwei Jahren wieder einen Azubi zum Immobilienkaufmann gesucht und hatten so viele Bewerbungen wie noch nie. Zum erstem Mal haben wir sogar einen allgemeinen Einstellungstest durchgeführt und erst dann sechs Kandidaten zum Gespräch eingeladen. Dabei haben wir ganz klar in erster Linie nach den Ergebnissen des Test entschieden und in zweiter Linie nach dem ersten persönlichen Eindruck. Allerdings waren dann wirklich fast nur Abiturienten in der engeren Auswahl. Die einzige Ausnahme war eine Bewerberin, die aber bereits eine Ausbildung hatte und sich um orientieren wollte.
Das Alter von 23 finde ich eigentlich kein Hindernis. Viele stellen sogar lieber Azubis ein, die schon etwas älter sind. Wir hatten vor zwei Jahren auch drei von sechs Kandidaten, die schon über 25 waren in der engeren Auswahl. Man erwartet heute von Azubis schon eine gewissen Eigenständigkeit, da kommt das Alter eigentlich zu Gute.
Woran es im Endeffekt liegt, dass man den Ausbildungsplatz nicht bekommt ist schwer zu sagen. Wenn man zu Gesprächen eingeladen wird, kann die Bewerbung schon mal nicht so schlecht sein. Manchmal geben dann Kleinigkeiten und eben das "Bauchgefühl" des Ausbilders.
Ich würde auch dazu raten, das Abitur noch zu machen, wenn es von der Leistung her machbar ist. Damit hat man dann doch bessere Chancen, auch wenn es für viele Berufe keine Voraussetzung ist. Inzwischen gehen einfach viele Abiturienten nicht mehr studieren, die haben dann einfach bessere Chancen auf einen Platz als ein Realschüler.
Ansonsten hilft nur bewerben, bewerben, bewerben. Vielleicht mal ein Bewerbungstraining mitmachen und schriftliche Einstellungstest regelmäßig üben. Vor dem Gespräch sollte man sich natürlich über den Betrieb informiert haben. Vielleicht sollte man auch andere Berufe in Betracht ziehen, wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt. Es gibt ja viele Branchen die es schwer haben Nachwuchs zu bekommen. Der Kaufmännische Bereich zählt da meiner Meinung nach (noch) nicht dazu. In vielen Berufen gibt es gute Weiterbildungschancen und man hat Perspektiven, an die man bei der reinen Ausbildung vielleicht gar nicht sieht.
Ich denke auch, dass es vermutlich viele Faktoren gibt, die sich auf Dein Pech in Sachen Arbeitssuche auswirken könnten. Deine Informationen sind auch ein wenig zu oberflächlich, um Dein Problem wirklich analysieren zu können und Dir irgendeine helfende Hand zu reichen. Eigentlich kannst Du nur selbst einige Dinge überprüfen und das, was Du als Problem erkennst, entsprechend abstellen.
Falleo hat geschrieben: Ich weiß nicht, woran es scheitert, immerhin hatte ich nur Zeugnisse mit 2,0 Schnitten. Zur Sicherheit lag ich damals immer die letzten 3 Zeugnisse zu meinen Bewerbungen. Meine Bewerbungen waren professionell gestaltet. Daher kam ich auch immer bis zum Einstellungstest und zum Vorstellungsgespräch. Das war’s dann auch schon.
Zeugnisse mit einem Schnitt von 2,0 sagen erst einmal nicht sonderlich viel aus, wenn nicht klar ist, welche Art von Schulabschluss Du mit diesem Notendurchschnitt erlangt hast. Die letzten drei Zeugnisse an Deine Bewerbungen anzuhängen, macht auch nicht unbedingt viel Sinn, weil entscheidend für den Erfolg einer Bewerbung unter anderem ihre Form ist, und dazu gehört eben auch, dass man die richtigen Zeugnisse beifügt – und das sind nicht immer die letzten drei. Dass Deine Bewerbungen professionell gestaltet waren, ist wieder eine Aussage ohne Beleg. Hast Du Deine Bewerbungen selbst gestaltet und bezeichnest Dein Werk als professionell? Oder hat jemand anders diese Bewerbungen für Dich angefertigt? Wenn ja, in welcher Funktion hat derjenige das getan?
Einen Einstellungstest mitmachen zu können, ist doch schon mal gut, und ich nehme an, dass Du das Vorstellungsgespräch vor dem jeweiligen Einstellungstest hattest, denn so kenne ich es aus meinen Ausbildungszeiten. Nun bliebe noch die Frage, ob Du denn diese Einstellungstests nicht bestanden hast, denn damit würde sich erklären, weshalb es auch mit der Ausbildung nicht geklappt hat. Vielleicht gehst Du darauf noch einmal näher ein?
Falleo hat geschrieben:Ein einziges Mal durfte ich sogar Probearbeiten! Diese Firma meinte auch, dass ich gute Chancen hätte, insbesondere ich der einzige Probearbeiter war. Die anderen boten sich -angeblich- zu spät an. Ich denke an meinem Engagement möge es nicht liegen, denn immerhin absolvierte ich neben meiner Mittleren Reife in den Ferien immer ein Praktikum.
Auch hier fehlen definitiv weitere Informationen. Du warst also zum Probearbeiten eingeladen worden und bist vermutlich auch hingegangen, um es abzuleisten? Hast Du das Probearbeiten denn komplett wie mit diesem Unternehmen vereinbart durchgezogen? Was waren die anschließenden Worte der Geschäftsführung oder des Vorgesetzten, der entschieden hat, dass Du zum Probearbeiten erscheinen kannst? Was wurde Dir denn genau gesagt, wenn man Dir vorher so große Chancen in Aussicht gestellt hat und es dann doch nichts wurde mit einem Ausbildungsplatz? Einfach so wird man Dich sicherlich nicht im Regen stehen lassen haben, ohne sich noch einmal bei Dir zu melden und Dir ein Feedback gegeben zu haben. Was genau aber dieses Feedback umfasste, wäre wirklich wichtig zu wissen, denn möglicherweise beinhaltet diese bewertende Aussage Deiner Leistung und die Begründung für die Ablehnung des damaligen Unternehmens doch schon die Erklärung dafür, weshalb es bei Dir nicht klappen will mit dem begehrten Ausbildungsplatz.
Vielleicht bewirbst Du Dich auch in einem zu engen Radius um Deinen Wohnort oder schöpfst nicht alle Möglichkeiten aus, die Dir beispielsweise auch durch das Arbeitsamt geboten werden, sofern es für Dich zuständig ist. Möglicherweise bewirbst Du Dich auch um Ausbildungsplätze, die Deinem Bewerberprofil nicht entsprechen und deren Anforderungen für Dich zu hoch sind – oder genau das Gegenteil davon. Vielleicht legst Du Dich zu sehr auf einen bestimmten Berufsbereich fest? Es gibt wie gesagt wirklich unglaublich viele Möglichkeiten, die Gründe dafür sein können, dass Deine Suche bisher so erfolglos verlaufen ist. Du solltest Dir selbst aber vielleicht wirklich mal die Fragen, die hier schon gestellt wurden, beantworten, denn ich denke, dass Deine Antworten Dir schon einmal eine kleine Richtung andeuten könnten, die Dir Aufschluss darüber gibt, was bisher falsch lief und was Du insofern auch ändern kannst, um doch noch einen Ausbildungsplatz zu finden.
Es liegt sicherlich nicht an deiner Person selbst, dass du keine Ausbildungsstelle findest. So ist es mir auch ergangen. Ich habe meinen Realschulabschluss mir Qualifikation gemacht, hatte gute Noten. Nach dem Abschluss wollte ich sofort eine Ausbildung machen. Ich habe mich schon vor meinem Abschluss, angefangen bei Firmen zu bewerben. Aber auch bei mir, tat sich einfach nichts. Und dabei waren auch meine Bewerbungsunterlagen, wie das Anschreiben, professionell gestaltet, nach DIN-Norm geschrieben. Auch habe ich alle erforderlichen Unterlagen beigefügt.
Nach einem halben Jahr der Suche, habe ich dann auch einen Aushilfsjob angenommen. Das ging dann auch 3 Jahre so weiter, bis ich nicht mehr weiter beschäftigt werden konnte. In der Zeit habe ich natürlich immer weiter nach einem Ausbildungsplatz gesucht. Ich wurde auch mehrmals zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, was meiner Meinung nach, auch gut gelaufen ist. Aber es kamen wieder Absagen. Immer hieß es, dass man mich aufgrund der vielen Bewerber nicht berücksichtigen konnte. Viele waren einfach besser als ich, hatten vielleicht einen höheren Schulabschluss.
Nach 4 Jahren der Suche, wurde ich endlich genommen. Das ging dort auch ganz schnell. Das Bewerbungsgespräch verlief locker und es wurde auch sofort entschieden, dass ich meine Ausbildung dort machen kann. An was es nun genau gelegen hat, dass ich erst so spät eine Ausbildung gefunden habe, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht war ich anfangs noch zu jung und viele Bewerber waren einfach besser. Lass aber den Kopf nicht hängen und suche weiter. Irgendwann wird es auch sicherlich bei dir klappen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178710.html