Müssen Angebote in der Werbung bundesweit gelten?
Immer wieder sieht man im Fernsehen ja, dass irgendetwas herunter gesetzt wird. Der potenzielle Käufer wird geworben durch Wörter wie "Sonderpreis", "Preissturz" oder "unverbindliche Preisempfehlung". Besonders bei Elektronikgeschäften wie Media Markt fällt mir das immer wieder auf. Aber gelten die Angebote, die in der Werbung angepriesen werden für jeden Media Markt deutschlandweit? Und wie sieht es mit Angeboten in der Zeitung aus? Wenn man da ein Werbeprospekt findet, wo beispielsweise für einen Winterschlussverkauf bei C&A geworben wird, könnte man damit auch nach Kiel fahren und dort im C&A den selben Rabatt bekommen?
Wie ist das eigentlich geregelt? Ab wann ist ein Angebot als bundesweit anzusehen und wann handelt es sich um ein Angebot, das nur regional so besteht?
Natürlich müssen solche Angebote bundesweit gelten, sonst wäre es ja unlogisch, wenn zum Beispiel Media Markt Werbung für Navigations-Geräte machen würde und dieses veröffentlichte Angebot nur im Media Markt Ansbach oder so gelten würde. Insbesondere der genannte Anbieter viele Niederlassungen in Deutschland, Österreich und Schweiz hat.
Oder stell dir mal vor, Mc Donald macht doch aktuell Werbung für diese Alpen-Hamburger. Egal in welches Mc Donalds du gehst, überall hängt die Werbung über den Theken. Mc Donalds betreibt Franchising, diese legen überhaupt großen Wert auf eine Einheit. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Im Normalfall gelten die Werbungen aus dem Fernsehen für ganz Deutschland. Wenn die Angebote nur für bestimmte Regionen gelten, dann müsste es extra dabei stehen. In den Werbungen die mit der Post kommen, oder auch in den Tageszeitungen stehen, steht öfters dabei, das es nur für bestimmte Geschäfte gilt. Dann kann man die aufgeführten Angebote auch nur in diesen Filialen bekommen.
Also ich denke, dass Angebote, die im Fernsehen gemacht werden bundesweit gelten, da diese ja bundesweit zugänglich sind. Anders verhält es sich aber denke ich mal bei regionaler Werbung. Ich glaube, dass da teilweise schon für jeden Markt ein anderer Prospekt gemacht wird. Wenn man nämlich auf die Seite von Rewe zum Beispiel geht und sich da online das Prospekt der Woche, ansehen will, dann muss man als erstes einmal angeben, für welches Geschäft man das Prospekt sehen will. Ähnlich verhält sich das auch bei Mediamarkt uns Saturn. Gerade bei Winterschlussverkauf Angeboten kann es ja so sein, dass in Markt A noch ganz bestimmte Artikel in großer Anzahl erhältlich sind, die es in Markt B schon gar nicht mehr gibt, weil sie dort ausverkauft sind.
Werbung, die Deutschlandweit erreicht wird, beispielsweise durch Fernsehsender wie ARD oder auch RTL, ist Deutschlandweit nun einmal gültig. Ausnahmen werden mit angegeben, aber ich habe da noch nie so darauf geachtet, da Angebote meist schon gestimmt haben oder aber mich hat das beworbene Produkt/ das beworbene Geschäft nicht so wirklich interessiert. Media Markt/ Saturn ist ja da schon ein gutes Beispiel, aber ich kenne es beispielsweise auch von Supermärkten wie real oder Discountern wie LIDL, dass von dort gewisse Produkte bundesweit Gültigkeit haben.
Anders verhält es sich im Prospekt. Sind die dort beworbenen Artikel nicht für alle Filialen einer Kette gültig, so findet man auch einen entsprechenden Hinweis, der dann eben besagt, für welche Filialen dieser Prospekt Gültigkeit hat. In anderen Filialen haben dann wiederum andere Produkte einen Sonderpreis oder dergleichen. Man sollte da immer im Kleingedruckten lesen, was dort noch so vermerkt ist.
Ich möchte ernsthaft bezweifeln, das die Werbung bundesweit gilt. Sie wird nämlich nicht bundesweit gesendet. Einige kleinere Sender ( die sogenannten dritten Programme) senden gar nicht bundesweit. Die großen Sender haben Länderstudios, Regionalstudios usw. Wenn ich in Ba Wü zu Besuch bin läuft da z.B Marktkauf Werbung im TV. Zu Hause in NRW ist mir noch kein Marktkauf begegnet. Es würde also keinen Sinn machen bundesweit zu sende.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178709.html