Habt ihr einen Urlaub, der der schlimmste eures Lebens war?

vom 10.01.2012, 20:55 Uhr

Ich blättere im Moment in allen möglichen Reisebüchern herum, habe hier Hefte mit Hotels von Ägypten, über Bulgarien bishin zur Türkei liegen. Meine Eltern meinten, ich solle dieses Jahr entscheiden wo es im Sommer hingeht, sie würden sich dann nach mir richten. Ich habe mich jetzt für die Türkei entschieden. Bereits im Reisebüro bei der Informationssuche wurde meinen Eltern nämlich geraten sich per Internet auf holidaycheck.de über die Hotels zu informieren. Diesen Part habe ich dann genommen und nun stehen zwei Hotels in der näheren Auswahl.

Während manche Hotels, bei denen ich mehr erwartet hätte, wesentlich besser Bewertungen erwartet hätte, überraschten mich andere sehr. Nun steht ein 4 Sterne- und ein 4 1/2 Sterne-Hotel in der näheren Auswahl. Meine Mutter möchte sich darüber noch einmal beim Reisebüro informieren. Ich habe mir natürlich auch die Kommentare von ehemaligen Urlaubern in diesem Hotel durchgelesen und mir die Fotos, die vom Zimmer und der Hotelanlage geschossen wurden, angesehen und dementsprechend meine Auswahl eingegrenzt.

Die Recherche zeigte eindeutig, dass ein Hotel, dass von außen noch gut aussieht, auch innen Top ist. So sprachen mich viele Hotels von außen total an, aber das Zimmer war ziemlich altmodisch eingerichtet und auch die Nutzerkommentare waren bezüglich des Zimmers nicht immer die besten. Habt ihr euch auch schon einmal total in einem Hotel geirrt? Dachtet ihr auch schon einmal ihr wärt dort genau richtig aufgehoben, bis ihr es dann von innen gesehen habt? Oder informiert ihr euch immer schon im Voraus über das Internet auf Seiten wie holidaycheck.de? In den Reisekatalogen sind ja immer nicht wirklich viele Bilder von den Zimmern abgebildert und mir kommt es so vor, als würden immer die schönsten herausgepickt werden. Habt ihr euch schon einmal vom Aussehen eines Hotels total täuschen lassen?

Hattet ihr schon einmal einen Urlaub, bei dem ihr euch gewünscht habt, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen? Gab es einen Urlaub in dem ihr überhaupt nicht zur Ruhe kamt und die Zeit nicht genießen konntet? Wenn ja wo war das? Und was hat diesen Urlaub zum schlimmsten Urlaub eures Lebens gemacht? Hat das Wetter nicht mitgespielt, war das Hotelpersonal unfreundlich, war das Zimmer wie oben angesprochen nicht euren Erwartungen entsprechend, sondern war an manchen Stellen ziemlich dreckig? Oder hat euch einfach nicht das Essen geschmeckt? War das Land doch falsch gewählt und euch hat die ganze Umgebung nicht gefallen, weil sie euch nicht viel zu bieten hatte?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mich noch an einen Urlaub erinnern, das war vor etwa 12 Jahren. Da bin ich, zusammen mit meiner Familie, nach Lanzarote geflogen. Dahin sind wir schon öfters gewesen und es hat allen sehr gut gefallen. Nun waren wir aber in einem Hotel, dass wir noch nicht kannten. Von außen, sah auch alles recht nett und gepflegt aus. Wir sind erst abends angekommen, sodass wir eigentlich nur noch eben zum Abendessen gegangen sind, denn wir haben mit Halbpension gebucht, und sind danach auch schon fast ins Bett gegangen.

Am nächsten Tag, sind wir dann nach dem Frühstück wieder auf die Zimmer gegangen, um noch die restlichen Sachen einzuräumen. Danach ging es direkt an den Pool. Doch als wir da waren, sahen wir einfach nur einen Pool, der kein klares Wasser hatte. Es sah so aus, als hätte dort jemand eine Seifenladung hinein getan. Darin wollte natürlich niemand schwimmen. So blieb es auch noch die nächsten paar tage, wo wir nicht schwimmen konnten. Es war wohl so, dass einfach zu wenig Chlor verwendet wurde. Also mussten wir in den Tagen auf den Strand ausweichen.

Zum anderen erinnere ich mich noch sehr stark daran, dass ein anderer Hotelgast eine Kakerlake in der Marmelade gefunden hat. Die Marmelade war in einer größeren Schüssel, was ich auch eher unhygienisch finde. Das war natürlich schon ziemlich ekelig. Daraufhin, traute sich auch kaum noch einer, der es mit bekommen hat, etwas zu essen, sei es vom Frühstück oder beim Abendessen. Meine Eltern haben sich dann auch direkt bei der Hotelleitung, sowie bei der Reiseleitung beschwert. Man konnte da noch nicht sagen, ob man eine Entschädigung erhält. Aber da sich auch noch mehrere Gäste beschwert haben, haben meine Eltern hier in Deutschland eine Entschädigung bekommen.

In diesem Urlaub, habe ich ungelogen, 9 Kilo abgenommen. Das ganze in 3 Wochen, da ich mich einfach nur noch von Früchten zum Abendessen ernährt habe, da ich mich einfach nicht getraut habe da etwas zu essen. Außerdem wurde das restliche Essen immer vom Vorabend benutzt, um den Abend danach ein neues Gericht zu kreieren, was aber einfach nur ekelig geschmeckt hat, da man es gemerkt hat. Und man hatte auch nicht wirklich viel Auswahl, was das Essen anging.

Die Kakerlaken hatten wir übrigens auch in unserem Zimmer. Erst haben wir uns gefreut, dass wir in der obersten Etage gewohnt haben und dachten, dass da die Viecher nicht so schnell hin kommen, doch dann haben wir die erste Kakerlake nach etwa 1 Woche im Zimmer entdeckt. Man hatte gedacht, dass sie sich nur verirrt hat, aber es kamen irgendwie immer mehr. Mein Vater hat dann auch entdeckt, wo diese her kamen. Durch die Lüftungsschlitze im Badezimmer kamen sie durch. Darauf haben wir es sofort abgeklebt, damit sie da nicht mehr durch kamen. Das war einfach nur ekelig und bisher mein schlimmster Urlaub, den meine Familie und ich hatten.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe wirklich einen Urlaub in meinem Kopf der der schlimmste meines Lebens war. Der war allerdings noch zu DDR-Zeiten und führte mich und meine Frau mit Jugendtourist nach Mittelasien, also in die ehemalige Sowjetunion. Die Reise war echt teuer mit 1500 DDR-Mark pro Nase, aber die Ziele klangen wirklich interessant. Leider war es aber so dass absolut nichts mit der Organisation bei den Russen geklappt hatte. Man hatte unsere Reisegruppe komplett vergessen und jeder der die russischen Verhältnisse kennt der weiß auch was das bedeutet, vor allem wenn viele Teilstrecken geflogen werden müssen.

Wir kamen pünktlich in Moskau an und sollten dann nach Taschkent weiterfliegen. Leider war kein Flieger gebucht und so wurden wir in ein Hotel gebracht dass wir nicht verlassen durften weil es ja jederzeit weiter gehen sollte. Dort lungerten wir dann geschlagene acht Stunden ohne Essen und Trinken in der Lobby herum, Geld konnten wir noch nicht tauschen. Dann wurden wir zum Flughafen gebracht wo wir nach Taschkent flogen, Flugzeit sechs Stunden plus Zeitverschiebung. Auf dem Flughafen war niemand der uns abholte, nach einigem hin und her wurde uns klar gemacht dass wir von Taschkent aus eigentlich direkt nach Samarkand fliegen sollten, aber das nächste Flugzeug ging erst einen Tag später. Nach zwölf Stunden Wartezeit war die Menge ziemlich aufgebracht und kaperte einen Reisebus der zufällig vor den Toren wartete. Der fuhr uns dann sogar in ein Hotel und wir konnten uns nach 48 Stunden endlich duschen und wir bekamen auch etwas zu essen. Ein Zimmer bekamen wir nicht, also ein Zimmer gab es schon, aber nur für die gesamte Reisegruppe mit ihren Koffern. Hier wurde abwechselnd im Schnelldurchgang geduscht und die verschwitze Kleidung gewechselt. Wir hatten ja immer noch unsere warme Kleidung an und das bei über 30° C im Schatten. Essen gab es auch, es bestand aus einer Kugel Reis, abgekochten Knochen die oben auf lagen und völlig ohne Fleischanteil waren und einem Becher Kefir. Dann wurden wir nach weiteren zwölf Stunden wieder abgeholt und es ging weiter nach Samarkand.

Hier wieder das gleiche Spiel. Es stand zwar ein Bus da, aber es gab kein Hotel welches uns aufnehmen wollte. Wir landeten dann auf so einer Art Campingplatz mit muffigen Bungalows. Das war uns erst einmal egal, aber die hygienischen Verhältnisse waren grausam. Die Dusche stand im Freien mit einem Rohr ohne Brause aus der ständig das Wasser tröpfelte, Essen gab es in einer Gemeinschaftsbaracke die dermaßen dreckig war dass es mich noch heute schüttelt. Auf den Tischen lagen überall mit Kleister bestrichene Papierzettel die völlig schwarz waren und irgendwie lebten. Es handelte sich um Fliegen die damit gefangen werden sollten, und das auf dem Frühstückstisch. Die Toilette war ebenfalls echt furchtbar, mehr so ein Verschlag im Freien, äußerst dreckig und wohl noch aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg stammend. Inzwischen hatte so ziemlich jeder in der Gruppe seinen Brechdurchfall der sich auch nach Tagen nicht legen wollte. Es gab ja kaum Essen um die Reserven wieder aufzufüllen und wir sahen wirklich bald aus wie die Insassen in Stalins Gulag. Besonders die Mädchen die schon vorher extrem dünn waren hatten ja nichts zum zusetzen.

Auf jeden Fall setzte sich das alles in jedem Ort fort wo wir ankamen. Mit uns zeitgleich reiste eine Reisegruppe aus Westdeutschland die wir immer wieder trafen. Dort klappte alles tadellos, ihre Koffer wurden getragen, Essen gab es vom Feinsten und in rauen Mengen und so weiter. Der Urlaub in Freundesland war wirklich ein Schock, wobei wirklich jedem in der Reisegruppe klar geworden sein muss dass die DDR-Bürger der letzte Dreck war und auch so behandelt wurde. Hoch lebe die Deutsch-Sowjetische Freundschaft!

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Leider haben meine Eltern ein Mal eine Urlaubsreise erlebt, die unter aller Sau war. Sie haben unbedingt einen Urlaub in die Türkei buchen wollen und dies hat meine Mutter leider in einer Kurzschluss Reaktion getan. Sie buchte von jetzt auf nachher ohne sich über das Hotel zu erkundigen bei Sonnenklar.tv eine Reise für sich, meinen Vater und meinen Bruder in die Türkei. Es sollte ein 4 Sterne Hotel sein, jedoch erwies sich als 2 Sterne Hotel. Das gesamte Essen bestand aus "eiskaltem" Essen. Meine Mutter schoß sogar Fotos, damit man es ihr glauben konnte. Das Essen sah keinesfalls essbar aus und es waren sehr wenig Gäste im Hotel vorhanden, was mich keinesfalls wunderte bei den Fotos.

Letztendlich war auch das Schwimmbad und der komplette Außenbereich geschlossen, d.h. Schwimmen war absolut nicht möglich. Die Sonnenliegen waren total verschimmelt und man hatte außer auf dem Hotelzimmer zu bleiben oder sich auswärts einen schönen Tag zu machen keine großen Möglichkeiten. Das komplette Angebot war sozusagen ein Flopp. Es gab zwar ein Animationsangebot, aber dies war auch nur 2 Stunden abends. Die Animationsangebote für Sport & Co fielen dank des geschlossenen Außenbereiches auch aus. Letztendlich haben sich meine Eltern nach 2 schrecklichen Tagen ihn ein anderes Hotel umquartieren lassen, nach dem es massig an Beschwerden seitens anderer Reisegäste und meinen Eltern hagelte. Sie wurden dann in ein wirkliches 4 Sterne Hotel umquartiert, das komplett das Gegenteil zu dem vorigen war. Sie waren überwältigt vom kompletten Hotel und haben noch einen schönen Urlaub gehabt, auch wenn 2 Tage so schrecklich waren.

Einen langen Brief mit allem was passierte im 1. Hotel mit Fotos schrieb meine Mutter an Sonnenklar.tv und bekam auch einen Großteil des Reisepreises ohne Probleme zurück. Sonnenklar.tv entschuldigte sich sofort für dieses Hotel und meine Eltern bekamen zum Reisepreis noch einen Wert-Gutschein über einige Euros für den nächsten Urlaub bei Sonnenklar.tv geschenkt.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe festgestellt, dass es insbesondere in der Türkei große Qualitätsunterschiede bei den Hotels gibt. Ein 4-Sterne-Hotel in der Türkei ist nämlich nicht mit einem 4-Sterne-Hotel bei uns zu vergleichen. Daher habe ich mir angewöhnt, falls ich jemals noch einmal in der Türkei Urlaub machen möchte, ich mir mindestens ein 5-Sterne-Hotel aussuche. Alles was darunter ist, sagt mir einfach nicht zu und beispielsweise die 4 Sterne ist nur eine Landeskategorie und in anderen Ländern kann dies durchaus noch nicht einmal 3 Sterne wert sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte zum Glück noch keinen einzigen Urlaub, wo ich gesagt hätte, dass ich dringend schnellstens nach Hause gewollt hätte. Also die totale Katastrophe habe ich wirklich, glücklicherweise, noch nie erlebt. Aber schon so einige kleinere Makel.

Einerseits war da einmal eine Klassenfahrt im Jahr 1998, mit der fünften Klasse, was hier in Berlin noch zur Grundschule gehört. Da standen wir mit dem Reisebus über zehn Stunden im Stau auf der Autobahn nach Hamburg. Die Toilette war überfüllt, vielen Schülern gingen die Getränke aus, einfach nur katastrophal. Das war wirklich der schlimmste Horror, den man sich so für eine Anfahrt denken kann, meine ich, abgesehen vielleicht von Zugentgleisungen oder Flugzeugabstürzen, was aber glücklicherweise doch eher Seltenheitswert hat.

Und zumal wir ja eigentlich durch Hamburg weiter nach Dagebüll zum Fährhafen fahren wollten, um dann dort die Fähre nach Amrum zu nehmen, gab es durch den langen Stau weitere Schwierigkeiten. Es gab nämlich keine Fähre mehr, als wir so gegen Mitternacht endlich in Dagebüll ankamen. Die Lehrer waren wirklich kurz vor dem Verzweifeln. Aber letztendlich konnten wir, unter einem gewissen finanziellen Aufwand, doch noch ein Schiff spontan auftreiben. So kamen wir nachts um zwei Uhr oder drei Uhr, ich weiß es nicht mehr so genau, endlich auf Amrum an. Das war schon katastrophal, aber irgendwie auch sehr abendteuerlich. Die Fahrt mitten in der Nacht über das Meer, bei einem wunderbaren Sternenhimmel, hatte mir dann übrigens auch sehr gefallen. Also, die Anfahrt mit dem Bus war wirklich grauenvoll, aber danach wurde eine total tolle Klassenfahrt daraus. Daher bereue ich diese Reise auch nicht, trotz aller Anfangsschwierigkeiten.

Außerdem sehr strapaziös, aber nach Ankunft doch sehr schön, war meine Reise im Herbst 2008 nach Paris. Wir fuhren von Berlin aus mit dem Linienbus und benötigten sage und schreibe von Berlin-Mitte bis zum Pariser Omnibus-Hauptbahnhof über vierzehn Stunden. Es gab einen einzigen Zwischenhalt in Belgien, mitten in der Nacht. Ansonsten waren wir, mein Ex-Freund und ich, nur im Bus. Die Luft war stickig, einige Menschen unangenehm, die Toiletten das Allerschlimmste, was man sich nur so vorstellen kann. Aber in Paris war es dann schon wunderschön.

Wobei das Hotel innen auch weitaus schlimmer aussah, als im Internet erahnbar. Es wurde nämlich gerade, das war online nicht ersichtlich, im gesamten Haus umgebaut und renoviert. Renovierungs-Lärm war keiner zu vernehmen, aber optisch sah es halt sehr ranzig aus. Aber so schlimm war es dann doch nicht. Nur die direkten Zimmernachbarn machten manchmal arg viel Lärm. Aber so etwas kann man überall haben, und dafür kann das Hotel ja auch nichts. Das kann man außerdem niemals vorher wissen, ob man nicht blöde Zimmernachbarn bekommt.

Aber ich neige dazu, wann immer so etwas geschieht, und ich habe es, als Mensch, der früher sehr oft in Hotels übernachtet hat, schon öfters erlebt, es immer relativ gelassen zu nehmen. So etwas versaut mir meinen schönen Urlaub definitiv nicht. Mit dieser positiven Denkweise kann man da auch Einiges gut machen. :) Dasselbe gilt übrigens für blöd schwatzendes Hotelpersonal, oder für Unfreundlichkeiten. Ohren zu und durch. Es läuft eben im Leben nicht alles glatt, und überall, auch im Urlaub, kann man manchmal etwas erleben, was man nicht perfekt findet. Sei es ein unfreundlicher Mensch, schlechtes Wetter, oder vielleicht auch mal ein verdorbener Magen aufgrund des ungewohnten Essens. Aber so ist das Dasein eben.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge