Welche Rätsel macht ihr in eurer Freizeit am liebsten?

vom 10.01.2012, 20:43 Uhr

Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Rätsel. Man findet sie in allen möglichen Zeitungen und Zeitschriften, auch im Internet kann man sie sich natürlich herunterladen. Es gibt Buchstabenrätsel wo man in einem Kasten voller wild durcheinander geworfener Buchstaben aus dem Buchstabensalat Wörter heraus erkennen und markieren muss. Dabei können die Wörter teilweise waagrecht, senkrecht, diagonal oder sogar rückwärts vorkommen. Dann gibt es natürlich die guten alten Kreuzworträtsel, wo man verschiedene Erklärungen in Kurzform bekommt und dann in Pfeilrichtung entweder waagrecht oder senkrecht die Lösung eintragen muss. Dann gibt es noch Sudoku, das beliebte Zahlrätsel, wo man Zahlen von 1 bis 9 so einsetzen muss, dass in jeder Reihe, in jeder Spalte und in jedem Neunerblock jeweils eine Zahl nur ein einziges Mal vorkommt. Man könnte die Aufzählung jetzt noch so weiter führen, so gibt es beispielsweise noch Silbenrätsel oder Gitterrätsel.

Aber welche Rätselart von allen macht ihr eigentlich am liebsten? Habt ihr ein Lieblingsrätsel? Welche Rätsel macht ihr gerne mal in eurer Freizeit und welche könnt ihr überhaupt nicht ausstehen? Welches Rätsel kann euch für sich begeistern, welches macht eurer Meinung am meisten Spaß und wird am wenigsten schnell langweilig oder eintönig? Oder könnt ihr allgemein mit Rätseln nicht viel anfangen?

Ich für meinen Teil mag Sudoku. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen, hat drei verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl und kann sich damit praktisch steigern. Während man anfangs noch die einfachen Sudokus macht, löst man irgendwann auch die schwierigen. Die Regeln sind auch ganze einfach und leicht zu verstehen. Kreuzworträtsel mag ich dagegen nicht so gern. Ich komme meistens nie weiter, grübele häufig Ewigkeiten über ein Wort. Es liegt mir teilweise auf der Zunge, aber es fällt mir dann doch nicht ein. Ich habe eigentlich noch kaum in meinem Leben ein richtiges Kreuzworträtsel gelöst und halte es ehrlich gesagt auch für viel zu langweilig.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache auch gerne mal zwischendurch ein paar Rätsel, wenn ich abends auf der Couch sitze oder auch im Urlaub am Pool. Und auch auf der Arbeit, habe ich schon so einige Rätsel gelöst, was aber nie einer wissen sollte. Aber was soll man sonst gegen die Langeweile machen?

Ich kann mich da gar nicht so genau festlegen, was für Rätsel ich am liebsten mache. Als ich Sudoku noch nicht gekannt habe, habe ich immer gerne die Kreuzworträtsel gelöst. Doch als ich dann auch mein erstes Sudoku gelöst habe, interessierte es mich auch sehr, und machte mir auch richtig Spaß. Ich habe mir dann auch viele Sudokus aus dem Internet ausgedruckt, die ich dann gelöst habe. Irgendwie wird es einfach nie langweilig. Aber ich mache trotzdem immer noch sehr gerne die guten alten Kreuzworträtsel. Daher würde ich die Beiden als meine Favoriten bezeichnen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich rätsle am liebsten mit Puzzeln in meiner Freizeit, das geht von kleinen Puzzels bis zu richtigen Körpern, wie dreidimensionale Quader bis zu Herzen. Diese stelle ich dann gerne zu meinen kleinen Sohn ins Zimmer. Meine Frau ist gar nicht davon begeistert, dass ich ein leidenschaftlicher Puzzler bin. Sie meine, dass dies reine Zeitverschwendung wär.

In der Arbeit habe ich immer mein Sudoku-Buch bei mir gehabt und wenn mal etwas Luft dazwischen war und ich nicht viel Arbeit zu tun hatte oder gar Pause machte, rätselte ich mit Zahlen. Mein Sohnemann spielt am liebsten mit seiner Logik-Würfel-Box. Diese bekam ich von meiner Mutter, wie ich selbst noch ein Kleinkind war. Scheint wohl in der Familie zu liegen.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher habe ich in meiner Freizeit öfter mal Rätsel gemacht, mittlerweile kommt es nicht mehr so häufig vor, da ich mehr vor dem Computer sitze. Aber wenn ich dann schon mal Rätsel mache, sind es meistens die normalen Kreuzworträtsel, oder auch Sudoku. Ab und zu mache ich auch ganz gerne die Rätsel, wo man die Wörter aus einem Buchstabensalat suchen muss, sie sind dort waagerecht, senkrecht oder auch diagonal versteckt.

Früher habe ich mir sogar ab und an Rätselhefte gekauft, weil ich so gerne abends vorm Fernseher Rätsel gelöst habe. Jetzt mache ich nur noch zwischendurch mal ein Rätsel was in der Fernsehzeitung steht.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich spiele auch ganz gerne mal Sudoku. Hab das immer schon gerne auf den Handys gehabt, damit ich immer neue habe. So finde ich es ganz praktisch, da ich nicht immer so ein Heft und einen Stift mit mir tragen muss.

Was ich auch immer gerne mochte, wobei ich aber nicht weiß ob ich es als Rätsel oder als Computerspiel bezeichnen soll, ist Sokoban. Dort muss man Kisten an eine bestimmte Stelle verschieben. Wie gesagt kann man es nur am PC spielen, doch ist es schon in erster Linie ein Denksport.

Kreuzworträtsel habe ich früher auch ab und an mal gemacht, wobei diese für mich keinen all zu großen Reiz ausmachen. Was mich da früher immer schon eher gereizt hat, waren diese Logiktrainer Aufgaben. Dazu gibt es ein Heft von P.M. das ein mal monatlich heraus gebracht wird. Dort gibt es eine Textaufgabe und dann ein paar Hinweise. So in etwa in dieser Art "Gabe, Franz und Harry waren heute beim Bäcker. Wer hat was für wie viel Geld gekauft. Dann gibt es eine Tabelle, in der auf der einen Spalte Brötchen, Berliner und Kuchen stehen, und in der anderen dann die Preise und die Namen. Dann muss man anhand der Hinweise immer mehr Sachen miteinander in Verbindung bringen. Das habe ich früher ganz gerne bei Zugfahrten gemacht, und mir diese Logiktrainer dann immer am Bahnhof gekauft. Da gibt es dann ganz einfache und richtig komplizierte mit mehr Faktoren. Die einfachen konnte ich meist ganz gut lösen, doch bei den Mittelschweren fingen dann meine Probleme oft an und es hat eine ganze Weile gedauert. Aber Spaß hat mir das immer sehr viel gemacht.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache auch ganz gerne Sudoku. Meistens bekomme ich die Rätsel von meiner Oma, die sie für mich aus der Fernsehzeitung ausschneidet. Ansonsten löse ich gerne die Kreuzworträtsel in der Wochenzeitung, die bei uns regelmäßig umsonst geliefert wird. Außerdem mache ich seit meiner Kindheit schon gerne diese Rätsel, bei denen man aus vielen Buchstaben vorgegebene Worte finden muss. Diese Worte können dann kreuz und quer in dem wirren Buchstabenblock auftauchen und eingekreist werden.

Ein spezielles Rätselbuch habe ich mir aber noch nie gekauft und werde es wohl auch in Zukunft nicht machen. Für Puzzle und ähnliches habe ich einfach keine Geduld. Ein Sudoku kann man schnell zwischendurch machen und muss nicht ewig dransitzen. Daher gefallen mir diese kleinen Rätsel besser, als jene mit großem zeitlichen Aufwand.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache an sich am liebsten die klassischen Kreuzworträtseln. Irgendwann kennt man zwar die Begriffe, die gesucht werden, aber trotzdem mache ich diese Rätsel immer wieder gerne. Auch mag ich Buchstabengitter unheimlich gerne. Das sind die Rätsel, wo man aus einem Gitter mit Buchstaben, Begriffe finden muss. Sudoku mag ich hingegen überhaupt nicht, auch wenn ich manchmal selbst welche erstelle.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich löse sehr gerne Kreuzworträtsel und habe auch schon mal etwas gewonnen, aber um den Gewinn geht es mir nicht, denn ich löse eben sehr gerne Kreuzworträtsel und hole mir daher regelmäßig Kreuzworträtselzeitschriften und ich löse am allerliebsten Gitterrätsel, diese mache ich dann auch immer zuerst.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag gerne diese kleinen Rategeschichten, bei denen man logisch kombinieren muss, um herauszufinden, wer zum Beispiel mit wem befreundet ist oder wer an welchem Tag Geburtstag hat. Das gibt es dann auch noch in einer formalisierteren Version und nennt sich dann Logical. Diese Logicals mache ich auch wirklich sehr gerne. Bei ihnen hat man eine Art Tabelle vorgegeben, in welcher man eintragen kann, auf welche Person oder allgemeiner auf welche Tatsache welche Eigenschaft passt. Dafür sind natürlich immer ausreichend viele Hinweise vorgegeben. Mit Hilfe der Tabelle kann man dann, wenn alle Informationen aus den Hinweisen eingetragen sind, neue Informationen finden, zum Beispiel indem sich Wiedersprüche ergeben.

Diese Logicals erscheinen in einer eigenen Zeitschrift von P.M.. Von anderen Herausgebern habe ich bislang leider noch keine gefunden, allerdings ist das auch nicht so tragisch denn die P.M. Logicals sind nicht sehr teuer und neben ihnen sind in dem Heft auch noch andere Rätsel enthalten wie die beliebten Piktogramme, an welchen ich regelmäßig scheitere. Ich mag diese Mischung, denn wenn man keine Lust mehr auf Logicals hat, sich aber noch eine Weile beschäftigen muss, kann man einfach auf eine andere Rätselform umsteigen. Allerdings enthält die zeitschrift natürlich überwiegend Logicals.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich löse gerne Kreuzworträtsel in Zeitschriften. Vor allem , weil man da meist was tolles Gewinnen kann. Meist kann man 500€ oder eine andere Kleinigkeit gewinnen und dies ist dann immer ein gewisser Anreiz für mich. Früher habe ich außerdem gerne SODOKUS gelöst mit meiner Oma und dies hatte uns beiden immer sehr viel Spaß gemacht.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^