Pyrotechnik im Stadion legalisieren oder verbieten?

vom 10.01.2012, 20:40 Uhr

Man sieht immer wieder, dass bei einem Fußballspiel Pyrotechnik benutzt wird. Die Leute können Pyrotechnik oft unbemerkt ins Stadion reinschmuggeln, weil die Ordner es nicht bemerken. Man sieht die Menschen, die Pyrotechnik im Stadion benutzen dann mit Gesichtsmasken, damit sie nicht erkannt werden. Ich bin mir sicher, dass es diesen Leuten nicht um Fußball geht, sondern nur darum zu randalieren. Meistens wird Pyrotechnik von den Ultras betrieben, also die Leute, die eigentlich alles für den Verein tun würden. Sie sind extrem treue Fans und sind der Ansicht das Fußball bezahlbar sein muss. Das sehe ich genau so. Aber wie steht ihr zu dem Thema Pyrotechnik?

Meiner Meinung nach sollte man Pyrotechnik im Stadion verbieten, weil es einfach zu gefährlich ist. Damit es nicht zu Pyrotechnik kommen kann, sollten die Ordner meiner Meinung nach verstärkt am Eingang kontrollieren. Hilfreich ist es auch, wenn man Randalierer Stadionverbot erteilt. Was meint ihr dazu?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war einmal auf einem Fußballspiel bei dem die Fans ebenfalls plötzlich solche bengalischen Lichter zückten und anzündeten. Ich stand dann auf einmal mitten im Qualm und habe nur noch sehr schwer atmen können. Wenn jetzt jemand unter Asthma leidet, könnte es eventuell so zu einem Anfall kommen.

Abgesehen davon fällt von diesen Lichtern immer wieder flüssiges Plastik herunter. Wenn jemand so etwas abbekommt, wird das Plastik mindestens die Klamotten zerstören. Vielleicht könnte es sogar auf die nackte Haut kommen und somit zu schweren Verbrennungen führen.

Ich bin definitiv gegen ein Verbot solcher Lichter beziehungsweise allgemein gegen Feuerwerkskörper in Stadien. Ich habe auch schon auf Youtube Videos gesehen in denen sogar Raketen in die Menschenmenge fliegen. Wenn man so etwas abbekommt wird man mit Sicherheit stark verletzt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Ich bin definitiv gegen ein Verbot solcher Lichter beziehungsweise allgemein gegen Feuerwerkskörper in Stadien.

Na was denn nun? Bist du gegen ein Verbot oder gegen die Pyrotechnik und somit für das Verbot? Mal davon abgesehen ist Pyrotechnik in Stadien bereits verboten und muss nicht erst noch verboten werden! Und das ist auch ganz gut so, denn bei den Menschenmassen, die sich in so einem Stadion befinden, ist Pyrotechnik einfach viel zu gefährlich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

SuperGrobi hat geschrieben:Na was denn nun? Bist du gegen ein Verbot oder gegen die Pyrotechnik und somit für das Verbot? Mal davon abgesehen ist Pyrotechnik in Stadien bereits verboten und muss nicht erst noch verboten werden! Und das ist auch ganz gut so, denn bei den Menschenmassen, die sich in so einem Stadion befinden, ist Pyrotechnik einfach viel zu gefährlich.

Es ist zwar verboten, jedoch wird anscheinend darüber hinweg gesehen? Denn ich finde es immer wieder erschreckend, wie viel Feuerwerkskörper teilweise doch trotz des Verbotes im Stadion gezündet werden. Es gab doch nun schon öfter den Fall, dass ein Spiel sogar aufgrund der enorm hohen Rauchentwicklung abgesagt werden musste. Vielleicht sollten die Strafen sowie die Kontrollen bezüglich dem zünden und mitführen von Feuerwerkskörpern in Stadien einfach etwas verschärft werden.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde Pyrotechnik grundsätzlich nicht schlecht. Es sieht schön aus, aber ist natürlich auch gefährlich. Zum Beispiel ist es gefährlich für Familien ins Stadion zu gehen, weil einige "Fans" meinen sie müssen ihre Bengalos anzünden.

Trotzdem würde ich Pyrotechnik nicht grundsätzlich verbieten. Ich bin für sogenannte "Pyrozonen", in denen es erlaubt ist für geschulte Fans Pyrotechnik zu zünden. Diese müsste allerdings vom Rest des Blocks abgetrennt sein, sodass niemand zu schaden kommt.

Trotzdem verstehe ich nicht wie die Fans es schaffen die verbotenen Feuerwerkskörper ins Stadion zu schmuggeln. Dort müssen die Sicherheitskräfte einfach mal gründlicher kontrollieren. Ich erinnere mich an das letzte Spiel bei dem ich im Stadion war, dort wurden Ich und die anderen Fans nicht einmal abgetastet, sondern einfach durch gewunken. Was ist wenn ich gefährliche Pyros dabei gehabt hätte? Ich hätte sie ohne Probleme in der großen Menschenmenge zünden können.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass nach einer sicheren und legalen Lösung gesucht werden muss. Die DFL und Fanvertreter sollten sich zusammensetzen und zu einer einvernehmlichen Übereinkunft kommen.

» Crabk » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »

Ich habe eine Dauerkarte für die Heimspiele meines Lieblingsvereins der ersten Bundesliga und bin daher bei jedem Spiel im Stadion. Ich habe dort einen Stehplatz in der Fankurve und die liegt fast genau gegenüber von der Kurve der Gästefans. Von meinem Platz aus hat man einen recht guten Blick über das Stadion und auch in die Kurve der Gäste. Alleine in dieser Saison fielen die Gästefans bereits mit drei Pyrotechnik-Aktionen negativ auf. Meistens zünden sie irgendwelche Rauchfackeln, die dann in den Vereinsfarben leuchten. Natürlich machen sich die Ordner sofort auf, um die Verantwortlichen zur Rede zu stellen. Jedoch haben sie in den seltensten Fällen Erfolg. Sie kommen einfach nicht durch die Fanmassen oder die Verantwortlichen werden von den anderen gedeckt.

Ich finde diese Aktionen wirklich dumm, zudem habe ich auch immer etwas Angst. Die Fans stehen meist dicht gedrängt und da kann sicherlich schnell mal ein Funken überspringen. Außerdem füllt sich das Stadion schnell mit Rauch und besonders die Heimfans, die in der Nähe der Gäste sitzen werden durch den Rauch regelrecht eingenebelt. Der Nebel zieht zwar durch das offene Dach irgendwann ab, aber der Rauch kommt sogar bis zu mir auf die andere Seite.

Pyrotechnik ist bei uns im Stadion schon verboten und da sollte es keinerlei Diskussionen geben. Rauchfackel und anderes Feuerwerk gehört definitiv nicht ins Fußballstadion. Am Eingang wird man immer kontrolliert und es müssen Taschen geöffnet und sogar Kopfbedeckungen abgenommen werden. Daher kann ich mir nicht erklären, wie manche Fans es doch schaffe etwas ins Stadion zu schmuggeln. Aber hier gilt wohl der Grundsatz: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als großer Fussballfan hab ich generel kein Problem mit Pyrotechnik in Stadien.Es bringt nur noch deutlicher die Gefühle zum Ausdruck und ist gleichzeitig schön anzusehen. Die Gefahr entsteht, wenn es zu Missbrauch der Bengalos kommt und sie z.B. aufs Spielfeld oder in gegnerische Blöcke geschmissen werden.

Meiner Meinung nach sollte man daher eine neue Regelung in Fussballstadien einführen. Jedem Fanblock sollte gestattet sein, von zuvor ausgewählten Personen, ein bis zwei Bengalos mitzuführen und während des Spiels zu zünden. Kommt es zum Missbrauch, können die bekannten Personen zur Bestrafung herangezogen werden. Zudem sollte jeder Versuch Bengalos illegal ins Stadion zu schmuggeln sofort mit einem Stadionverbot bestraft werden.

» nelly1235 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,42 »

Crabk hat geschrieben:Trotzdem würde ich Pyrotechnik nicht grundsätzlich verbieten. Ich bin für sogenannte "Pyrozonen", in denen es erlaubt ist für geschulte Fans Pyrotechnik zu zünden. Diese müsste allerdings vom Rest des Blocks abgetrennt sein, sodass niemand zu schaden kommt.

Ich wäre dann aber auch für die Einführung von kleinen Prügelzonen. Dort können sich dann auch natürlich gut geschulte und Stadtbekannte Schlägergruppen sich mal so richtig die Fresse polieren. Diese wiederum müssten dann selbstredend vom Säuferblock abgetrennt werden, damit diese in Ruhe ihr Stöffchen konsumieren können und nicht zu Schaden kommen. Ach ja, und ein Block sollte natürlich auch für die mit Papierfähnchen bestückten Fußballfans reserviert bleiben ... aber das kann dann wirklich etwas brenzlig werden.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In einem Stadion hat Pyrotechnik einfach nichts zu suchen. Damit gefährdet man sich und andere einfach nur und die Folge ist doch, dass viele nicht mehr ins Stadion gehen. Meist kann man auch als Ordner nicht alles kontrollieren, was ins Stadion eingeschmuggelt wird. Denn sonst müsste der Einlass um einige Stunden vorverlegt werden, um wirklich alle Zuschauer eingehend zu untersuchen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gehe ja gerne ins Stadion und ich muss sagen dass so ein Spiel auch immer von der Atmosphäre lebt die auf den Rängen herrscht. Für mich würde da auch die Pyrotechnik dazu gehören, aber eben nicht das ganze Spektrum was der Handel hergibt. Böller und Raketen haben auf den Rängen nichts zu suchen, dass müsste auch so jedem klar sein, aber ein paar Bengalos oder ein paar Rauchfackeln sind schon nicht schlecht. Es muss aber alles im Rahmen bleiben und das ist das Problem. Nicht jeder hat sich da im Griff und wenn noch der Alkohol im Spiel ist dann kann es auch schnell gefährlich werden.

Ich gehe ja immer noch zu Spielen meiner Lieblingsmannschaft die leider inzwischen ziemlich weit unten angekommen ist. Als sie aber noch in der Verbandsliga angesiedelt war da hatten einige Fans auch eine zeitlang etwas Feuerwerk bei jedem Spiel veranstaltet. Sie taten dass aus Spaß und für den Verein, das Zeug ist ja auch nicht billig. Auch nicht direkt auf den Rängen wo die Zuschauer stehen sondern eher in der Kurve wo sonst nichts los ist. Gestört wurde eigentlich niemand und die Zuschauer fanden dass auch gut. Irgendwie putschte sich das dann immer mehr hoch und die Schiedsrichter unterbrachen die Spiele wenn Feuerwerk angezündet wurde, drohten mit Spielabbruch und so weiter. Klar dass da die Situation dann eskalierte. Als dann irgend so ein Blödmann trotz Verbot und Schiedsrichterbeobachter einen harmlosen Knallfrosch zündete wurden die Drohungen dann umgesetzt und es gab eine Platzsperre.

Wie gesagt, die Sache lief aus dem Ruder und ist wohl bei tausenden von Zuschauern auch nicht beherrschbar. Deshalb würde ich mich auch damit abfinden wenn es aus Sicherheitsgründen vollständig und überall verboten würde.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge