Pyrotechnik im Stadion legalisieren oder verbieten?

vom 10.01.2012, 20:40 Uhr

Ich bin ein großer Pyrofan und bin gegen ein striktes Verbot von Pyrotechnik in Stadien. Es sieht einfach toll aus, heizt die Stimmung und Gemüter an und sorgt bei Flutlichtspielen für einzigartige Atmosphäre. Dennoch ist es leider verboten und daran sollte man sich halten.

Die Vorgehensweise und die strikte Ablehnung von Pyrotechnik seitens des DFB halte ich für falsch. Leute, die Pyrotechnik durchsetzen wollen, sind keine gewaltbereiten Hooligans, sondern häufig leidenschaftliche Fans, welche einfach nur für ein organisiertes Abbrennen von Bengalos in gewissen "Pyrozonen" kämpfen. Ich denke auch, dass diese Lösung ein guter Kompromiss für alle wäre.

Man sieht doch eindeutig, dass das Verbot eigentlich egal ist, da trotzdem nahezu an jedem Wochenende Pyrotechnik gezündet wird un heimlich ins Stadion geschmuggelt wird. Daher sollte man sich eher für eine Legalisierung in Zonen aussprechen, da sonst sowieso irgendwie immer illegal und nicht geprüfte Bengalos in die Stadien geführt und abgebrannt werden.

Letztlich muss man das Verbot natürlich akzeptieren, weshalb ich auch nie auf die Idee kommen würde, selber Pyrotechnik zu zünden. Grundsätzlich bin ich in dieser Diskussion aber für die Legalisierung und finde es irgendwie trotzdem immer toll, wenn in den Fankurven Lichter gezündet werden.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich bin ich auch für ein Verbot der Pyros. Doch man sollte die Fans einmal betrachten. Es gibt Fans die mal zu ein paar Spielen gehen und es gibt Fans die ihr Leben für den Verein geben. Genau diese Ultras leben die Fankultur halt anders und machen gerne mit den Pyros auf sich aufmerksam.

Trotzdem sollte man beachten was alles passieren kann. Diese Flammen sind nicht löschbar und brennen sogar unter Wasser. Wenn ein Unglück passiert und ein Mensch sich daran verletzt kann es böse enden. Zum Schutz unserer Kinder bin ich auch für ein Verbot.

» Herminius » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,59 »