Immer mehr Spaßbieter bei eBay?
Letztens habe ich gesehen, dass eine Paysafecard im Wert von 50€ für 605€ verkauft wurde. Dabei wurde der Preis von 2 Personen hoch geboten. Am folgenden Tag wurde wieder eine Paysafecard im Wert von 10€ für 350€ verkauft. Auch hier wurde der Preis von 2 Personen hoch geboten. Da das nie im Leben korrekt sein kann, frage ich mich, was nun mit den Spaßbietern passiert. Der Verkäufer hat immerhin noch eine Verkaufsprovision und Einstellgebühren, die er bezahlen muss. Und da der Artikel verkauft wurde, muss er die Kosten trotzdem bezahlen.
Was passiert jetzt mit diesen Personen? Müssen sie mit Konsequenzen rechnen? Was ist, wenn sie falsche Daten bei eBay angegeben haben? Bleibt der Verkäufer dann auf seine Kosten sitzen? Wurdet ihr mal von Spaßbietern betrogen? Wie seid ihr vorgegangen?
Vielleicht hat der Käufer selber geboten oder seine Freunde. So etwas gibt es ja immer wieder, damit der Preis künstlich in die Höhe getrieben wird, damit andere dann in letzter Sekunde den "Spaßkäufer" noch überbietet. Ich denke nicht, dass es so neu ist, sondern sehr oft passiert. Andere Leute denken dann: Den möchte ich überbieten, ich will das unbedingt haben!. In Wirklichkeit hat vielleicht die Schwester oder der Freund des Käufers den Preis so hoch getrieben, damit ordentlich etwas zusammen kommt. So etwas kann aber gemeldet werden, damit der Käufer einmal kontrolliert wird und somit dann vielleicht unterlassen wird.
Das sind keine Spaßbieter, sondern Pusher, welche den Preis gezielt in die Höhe treiben sollen. Am Ende hat der Verkäufer eventuell nur Gebühren zu zahlen, aber eben keinen Gewinn, weil sein beauftragter Bieter eben den höchsten Preis geboten hatte. Sicherlich könnte man solche Verkäufer bei Ebay melden.
Doch Ebay selbst wird da nicht viel machen, weil sie an diesen Vorgehensweisen verdienen. Und wer sägt schon den Ast ab, auf dem er sitzt? Es ist zwar offiziell verboten die Preise nach Absprache hochzutreiben, aber wo man Gewinne macht, wird man nicht unbedingt was unternehmen.
Das mit dem Preis hoch treiben ist ja nichts neues auf eBay. Aber ich rede gezielt von dem Verkauf von Paysafecards. Denn wer ist so verrückt und kauft eine 50€ Paysafecard, die es in fast jedem Geschäft gibt, 500€ mehr, als sie wert ist? Das hat auch nicht mehr viel mit Preis hoch treiben zu tun. Da sind es wohl eher Spaßbieter, die auch wenige Bewertungen haben und einfach mal aus Lust und Laune beim Bieten übertreiben und bestimmt nicht bezahlen werden.
Ich finde nicht dass es sehr viele Spaßbieter gibt oder dass es in den letzten Jahren auffallend mehr faule Eier sind die einem den Spaß an Ebay vermiesen. Auf jeden Fall sind meine Erfahrungen anders. Es kann aber sein dass bei mir so etwas nicht gehäuft auftritt weil ich doch meistens in der Kategorie „Sammeln und Seltenes“ Artikel anbiete und Sammler sind so ein eigenes Völkchen, sie wollen am liebsten dass gleich nach Auktionsende schon der Postbote an ihrer Tür klingelt. Deshalb überweisen sie auch meistens sofort oder sie würden gar nicht auf die Idee kommen auf einen Artikel aus Spaß zu bieten oder es sich später anders überlegen.
Ich bin jetzt seit ungefähr zehn Jahren bei Ebay, als privater Verkäufer bin ich vielleicht seit 2008 dabei. In dieser Zeit gab es bei mir ganze drei Spaßbieter und das auch nur auf Sachen die ich quasi so nebenbei versteigert habe. Hier ging es einmal um einen Konfirmationsanzug den jemand haben wollte und zweimal um Spielzeug. Bei dem mit dem Anzug hätte ich es wissen müssen, anrüchige Wohngegend, ausländischer Name und verborgene Kommentare bei den Bewertungen weil die einfach nur grottenschlecht waren. Bei dem Spielzeug denke ich mal dass Kinder darauf geboten hatten denen dann später das Geld fehlte.
Nerven kosten mich die paar Spaßbieter nicht, ich unternehme da auch nichts weiter weil es bei mir nie um so hochpreisige Erträge geht. Wenn ich den Vorgang Ebay melde dann bekomme ich meine Angebotsgebühr zurück und der Artikel wird wieder von mir eingestellt. Meistens wird er auch wieder zu dem Preis verkauft der einmal geboten wurde oder er liegt sogar deutlich darüber. Ich hatte jetzt auch mal ein paar Fälle wo mich der Käufer bat vom Vertrag zurück treten zu dürfen was ich auch akzeptierte weil das Porto in das Ausland sehr teuer geworden wäre. Das sind aber in meinen Augen ja keine Spaßbieter sondern eher ein paar Sammler denen die Pferde durchgegangen sind und die vergaßen im Eifer des Gefechts vorher nach den Portokosten in ihr Land zu fragen.
Um noch einmal auf die obigen Spaßbieter zurück zu kommen. Ich bereite mir da keinen Stress. Sicherlich ärgere ich mich ein wenig über die zwei nutzlosen Emails die ich zur Mahnung schreibe und weil ich doch zumindest erwarten kann dass jemand einfach Bescheid sagt dass er nicht zahlen will damit der Verkäufer weiß woran er ist. Das gehört sich in meinen Augen so, ich will ja auch keine unnötigen Arbeiten haben. Auch habe ich die Sendung sorgsam zusammengepackt und beschriftet, auch das ist ein gewisser Aufwand der mich ärgert wenn er umsonst war. Aber wie gesagt, bisher konnte ich auch alles wieder verkaufen und dann war der Artikel eben schon verpackt.
Ebay scheint das aber auch nicht weiter zu interessieren mit den Spaßbietern. Ich hatte hier neulich einen Thread aufgemacht weil ich so einen Vogel als Kunde hatte der schon seit Monaten nur negative „positive“ Bewertungen erhielt. Als Verkäufer kann ich ja nicht mehr eine schlechte Bewertung abgeben, deshalb stand bei dem dann immer ein dickes Plus und dahinter als Kommentar „zahlt nicht, wieso schmeißt Ebay den nicht raus, meldet sich nicht, Spaßbieter“ und so weiter. Ich hatte Ebay auch darüber informiert, aber die haben mir noch nicht einmal auf meine Mail geantwortet. Normalerweise hätte ich wie gesagt auch nichts weiter unternommen, bei mir handelte es sich auch nur um einen Artikel für einen Euro, aber mich hat die Penetranz dieses Menschen gestört und ich wollte mithelfen dass er dort rausgeschmissen wird.
Wie auch immer, es lohnt sich also nicht sich darüber aufzuregen oder gar mit dem Anwalt zu drohen. Das sind arme Würstchen bei denen nichts zu holen ist, du hast nur Ärger und Probleme und du musst ständig daran denken. Also einfach abhaken und weiter machen wie bisher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178686.html