Ab 18 Artikel an Packstation

vom 10.01.2012, 18:55 Uhr

Ich bestelle mir häufig Spiele und Filme im Internet. Jedes mal muss ich dann persönlich mit meinem Personalausweis bei der Postfiliale vorbei gehen und diesen dort vorzeigen. In einem anderen Thema habe ich bereits erwähnt, dass ich vor habe, mir eine Packstation zu besorgen. Bei der Registrierung muss man mit Sicherheit seine Identität mit dem Personalausweis nachweisen. Dabei wird die Post diesen doch kopieren oder sich zumindest die Daten, wie mein Geburtsdatum, aufschreiben.

Bedeutet das dann, dass ich in Zukunft ohne ein weiteres Vorzeigen meines Personalausweises mir einfach Artikel, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind, an meine Packstation liefern lasse kann? Oder tauchen dabei wieder irgendwelche Probleme auf?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei der Registrierung für eine Packstation findet keine Legitimationsprüfung statt. Wie es sich mit Paketen verhält, die einen Vermerk tragen, nur an Personen über 18 Jahre auszuhändigen weiß ich nicht aber ich kann mir vorstellen, dass diese Pakete dann an die Postfiliale umgeleitet werden und du diese dann zusammen mit deinem Personalausweis abholen musst.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich meine gelesen zu haben, dass eine Lieferung von FSK18-Artikeln generell nicht an Packstationen möglich ist. Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert, da ich noch gar keine Filme mit einer entsprechenden Altersfreigabe im Internet bestellt habe und Computerspiele spiele ich nicht. Normalerweise ist es aber so, dass solche Artikel eigenhändig übergeben werden müssen, ich meine auch, dass das bei Amazon irgendwo steht.

Man muss bei der Bestellung auch sämtliche Namen eingeben, die auch auf dem Personalausweis eingetragen sind, es soll sogar Probleme geben, wenn man seinen Zweitnamen weglässt. Die Daten werden dann vom Postboten überprüft, du musst also deinen Ausweis zeigen und der Postbote prüft, ob du wirklich der rechtmäßige Empfänger der Sendung bist. Diese Überprüfung ist aber nicht möglich, wenn die Sachen an eine Packstation geliefert werden.

Natürlich werden deine Daten überprüft wenn du dich für die Nutzung der Packstation anmeldest. Allerdings könnte es ja dennoch sein, dass das Paket von jemand anderem, zum Beispiel einer minderjährigen Person, abgeholt wird, sofern du jemanden für dich zur Packstation schickst. Auf diesem Wege könnten Minderjährige mit Sachen in Kontakt geraten, die nicht für sie gedacht sind. Allein deshalb kann man maximal FSK16-Artikel an eine Packstation schicken lassen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge