Verbrauch des Datenvolumens - App oder mobile Website?

vom 10.01.2012, 18:32 Uhr

Diejenigen, die eine Flat haben und nur bis zu einem begrenzten Datenvolumen eine schnelle Internetgeschwindigkeit haben, achten sicherlich auch auf den Verbrauch des Datenvolumens. Nun gibt es ja mittlerweile insbesondere für Android Handys und die Geräte von Apple Apps. Dazu zählen dann unter anderem Instant Messenger oder auch Apps für bestimmte Computerseiten (z.B. Facebook, Bild, Amazon, Online-Banking etc.). Dennoch gibt es beim Aufruf solcher Seiten oft eine mobile Website, zu der man geleitet wird, wenn man die Seite mit einem mobilen Gerät (z.B. einem Handy) aufruft.

Da es nun extra mobile Websites gibt, die im Vergleich zu normalen Seiten sehr klein sind und somit ein geringeres Datenvolumen verbrauchen, frage ich mich, wie es im Vergleich zu Apps aussieht. Was denkt ihr? Wo kann man z.B. sehen, wie der Datenverbrauch von Apps im Vergleich zu mobilen Websites ist? Ist es überhaupt möglich, einen Vergleich anzustellen? Was nutzt ihr eher und wo sind die Vorteile der beiden Formen? Muss man bei Apps etwas besonderes beachten?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mobile Internetseiten (übrigens auch Mobile Apps oder HTML5 Apps genannt) wurden ursprünglich nicht nur entworfen um den Datenverbrauch der Konsumenten gering zu halten, sondern vor allem, damit die Benutzbarkeit auf kleinen Displays weiterhin gewährleistet ist. Viele mobile Internetseite bauen auf Kacheln oder Icons anstatt auf einfache Links auf, damit sie vernünftig mit den Fingern ausgewählt werden können.

Der Datenverbrauch von nativen Apps bzw. HTML5 Apps ist in jedem Fall geringer als der, der bei einem Aufruf einer normalen Internetseite entsteht. In welchem Umfang das passiert kann ich allerdings nicht sagen, vermute aber, dass das schon ziemlich deutlich ist.

Auf dem iPhone unter iOS 5.0.1 könntest du es beispielsweise so ausprobieren:
Einstellungen > Allgemein > Benutzung > Mobile Datennutzung > Statistik zurücksetzen
Anschließend öffnest du eine App, eine Internetseite bzw. eine HTML5 App und schaust in die Statistik, was am meisten Datenvolumen verursacht hat.

» default » Beiträge: 57 » Talkpoints: 22,39 »


Wie mein Vorredner bereits erwähnte wurden solche mobilen Seiten dafür entwickelt, dass Nutzer mit einem Smartphone diese Seiten einfacher nutzen können. Doch die Größe einer solchen mobilen Seite ist natürlich sehr wichtig. Denn niemand besucht gerne Internetseiten, bei denen er immer sehr lange warten muss. Also denke ich schon, dass die Entwickler damit auch die übertragenden Daten sparen möchten.

Bei einer Internetseite muss das Smartphone zu erst einmal alle Grafiken der Seite laden. Bei einer Anwendung ist das eigentlich einfacher, da hier immer nur einige Teile neu geladen werden müssen. Es gibt aber eben solche und solche Anwendungen beziehungsweise Internetseiten. Darum kann es natürlich auch mobile Internetseiten geben, die viel mehr Daten übertragen müssen, als eine einfache Anwendung.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^