Frauentausch - gestellt oder traurige Realität?

vom 10.01.2012, 17:53 Uhr

Ich gucke öfters mal das sogenannte "Unterschichten-Fernsehen", weil ich eben auch einer Personen bin, die auch mal über die Dummheit anderer Leute lachen können. Das soll jetzt nicht hochnäsig klingen, aber die Leute da sind doch sehr dumm und das soll ja auch extra so sein, damit es die Leute eben unterhält. RTL weiß eben, wie man gute Quoten bringt - auch wenn sie dabei öfters mal unter die Gürtellinie gehen.

Ein besonderes Format gucke ich erst gar nicht mal so lange: Frauentausch. Erst ist mir die Sendung gar nicht aufgefallen, da ich nicht oft RTL 2 gucke, aber als ich einmal reingeschaut habe, war ich echt vom niedrigen Niveau überrascht. Da wird den Leuten die Kamera ins Gesicht gehalten, während sie weinen, werden total lächerlich gemacht. Da kann man schon von Rufmord sprechen. Aber auf der anderen Seite denke ich dann auch, die Leute haben sich ja eigenständig angemeldet, dann ist es ja ihre Schuld.

Auf der anderen Seite sind manche Leute aber auch echt ziemlich doof, wie zum Beispiel die Bekannte "Nadine Erdbeerkäse" oder auch zurzeit sehr gehypte "Psychopath Andreas". Da geht es von Analphabethen über totale Verdummung bis zu absolut sinnlosen Verbalattacken. Da frage ich mich manchmal doch echt, ob das nicht gestellt ist.

Was meint ihr, ist die Sendung gestellt? Und guckt ihr Frauentausch und warum? Vielleicht hat ja jemand schon mal bei Frauentausch mitgemacht, der könnte dann hier mal berichten, wie das abläuft.

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schaue Frauentausch schon lange nicht mehr, weil es wie du bereits schon erwähnt hast, eher ein Unterschichtenfernsehen ist und ich die niveaulose Unterhaltung nicht lange ertragen kann. Das soll ebenfalls nicht hochnäsig klingen, aber ich frage mich ständig, wenn ich so sehe was im Fernsehen läuft, ob niveaulos eigentlich alles ist was die Leute unterhält oder ob man heutzutage auch noch anspruchsvolles zeigen kann.

Es gibt so viele Sendungen dieser Art und immer wieder fragen sich die Leute, ob das gestellt ist oder nicht. Ich meine, glaubt wirklich jemand, dass Deutschland so ist wie man es da zeigt? Das wäre ja ein Armutszeugnis! Es wird wohl Familien geben, die sich tatsächlich so aufführen, aber vieles ist sicherlich gestellt.

Ich halte die Familien die dort gezeigt werden durchaus für echt, aber die Situationen, vielleicht sogar die Zustände die teilweise herrschen, sind sicherlich gestellt. Manches wird vielleicht auch echt sein, aber vieles ist das oftmals auch nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Menschen die sie dort zeigen, in der Tat so dämlich sind, teilweise so dreckig sind und so leben, wie man es zeigt. Vieles wird sicherlich der Unterhaltung wegen gestellt, denn die meisten Familien werden mit ihren normalen Umständen gar nicht mal so interessant sein, weshalb man einiges vorschreiben muss, damit es unterhaltend wirkt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Frauentausch ist eines der ganz wenigen Formate dieser Art, die ich mir ab und an mal anschaue. Was deine Frage nach der Realität der Handlungen angeht, so kann man das nur mit einem Ja / Nein beantworten. Bei den Dreharbeiten ist immer auch ein Regisseur anwesend, der auch in das Geschehen eingreift. Er steuert teilweise die Handlungen. Ein sehr gutes Beispiel, wie sehr RTL 2 bzw. die Produzenten alles Steuern zeigt ja schon die Tatsache, dass die Tauschfamilien nicht zufällig ausgewählt sind.

Wenn sich Frau A beispielsweise im Bewerbervideo wünscht, nicht früh aufstehen zu müssen und in keine Großfamilie mit Kindern und Tieren möchte, so ist von vornherein sicher, dass sie bei einer Bauernfamilie landet, wo sie um 4 Uhr aufstehen muss, um die Kühe zu melken und sich, um die 10 Kinder zu kümmern. Ich persönlich mag das Format Frauentausch aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es sich anschaut und vor allem, was er von der dargestellten Handlung glaubt oder eben nicht glaubt.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe früher ebenfalls sehr gern mal "Frauentausch" geschaut, aber seit einigen (wenigen) Jahren reizt mich diese Sendung nahezu gar nicht mehr. Die "Qualität" hat merklich abgenommen, inzwischen ist es wohl nur noch Gezicke und Gekneife daraus geworden, was vor wenigen Jahren nicht mehr so immens der Fall gewesen ist. Da gab es das auch mal, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass seit zwei, drei Jahren es eben nur noch darauf hinausläuft, dass es laut, schrill und eben voller Streitereien sein muss.

Ich denke schon, dass vieles auch hier gestellt ist und dass es da ein gewisses Drehbuch gibt. Jedenfalls sollte man bei solchen Sendungen und auch bei solchen Sendern nicht alles für echt und wahrhaftig annehmen, ich glaube, das wäre wirklich der falsche Weg. Wobei ich denke, dass das Verhalten mancher Kandidaten/ Kandidatinnen wirklich echt ist und das macht sich der Sender eben zu eigen.

Ab und zu zappe ich mal rein, weil ich gegen 21h im Idealfall ins Bett gehe und neugierig bin, wen es diesmal trifft. Aber ich habe schon lang keine Sendung mehr zu Ende gesehen, weil mich der Ausgang gar nicht interessiert. Es werden halt irgendwelche Familien vorgeführt, die ja so faul, böse und dazu noch dick sind, gegenüber einer schlanken Familie, bei denen es meist recht ordentlich und sauber ist. Das ist nur die Quintessenz von dem, was ich in den letzten Monaten so mitbekommen habe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke schon, dass die Sendung genauso wie "Mitten im Leben", "Verdachtsfälle", "Familien im Brennpunkt", "X-Diaries", "Berlin Tag und Nacht" und wie sie noch alle heißen gestellt ist. Wenn ich schon den Begriff "Doku-Soap" hinter der Sendung lese, stufe ich sie sofort in die Kategorie "Hartz IV-TV" ein. Und wenn man mal näher darüber nachdenkt, wird einem eigentlich auch bewusst, dass auch "Frauentausch" gar nicht reell sein kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sendung gestellt ist und das lässt sich auch an ganz wesentlichen Merkmalen deutlich festmachen.

Das Prinzip ist immerhin immer das selbe. Eine Familie, die im absoluten Chaos lebt, stößt auf eine Familie, wie sie im Bilderbuch steht. Die Tauschmutter, bei der zu Hause alles problemlos läuft kommt in den Chaos-Haushalt der anderen Familie und reagiert erst einmal geschockt, wie dreckig die Wohnung ist und wie mit den Kindern umgegangen wird. Das erkennt sie meistens schon an der Ausstattung der Kinderzimmer. Die Tauschmutter versucht dann immer alles zum Guten zu wenden und der Tauschfamilie die Augen zu öffnen, schafft aber eigentlich grundsätzlich nie ihr Konzept durch zu bekommen. Der Familienvater ist meist so vernagelt, dass er ihre Ratschläge überhaupt nicht annimmt. Dazu kommt noch, dass die Chaos-Familie auch immer ziemlich ungepflegt dargestellt wird. Schon die Familienmutter achtet nicht auf ihr Äußeres, sieht ungepflegt aus und macht schon durch die DVD-Nachricht einen schlechten Eindruck. Des Weiteren rauchen eigentlich grundsätzlich beide Elternteile in der Chaos-Familie.

In der anderen Familie, in der der Tag geregelt abläuft, herrscht Ruhe und Frieden. Alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Der Mann und die Kinder, die zurückgelassen werden, reagieren geschockt über die Tauschmutter. Diese findet dort meist immer etwas zum Beanstanden, am Tag der Regeländerung kommt sie grundsätzlich mit irgendeiner sinnlosen Regeländerung, wie sie kein normaler Mensch aufstellen würde. Die anderen Familienmitglieder können darüber immer nur den Kopf schütteln. Sie versucht irgendetwas zu finden, irgendeine Kleinigkeit, sodass sie später bei der Aussprach zum Kontern auch an der Familie, in der es gut zu geht etwas auszusetzen hat. Bei der Aussprache geraten sich dann immer beide Familienmütter extrem in die Haare, beleidigen sich sogar teilweise.

Seien wir mal ehrlich. Genauso ist doch jede Sendung aufgebaut. Es funktioniert immer nach dem "Schwarzes Schaf-Weißes Schaf-Prinzip". Ich glaube kaum, dass sich so viele Familien bewerben, bei denen zu Hause wirklich alles schief läuft. Manchmal sind ja dann die Videobotschaften schon totaler Schwachsinn, wo dann die Familienmutter ihre Tauschmutter beauftragt, dass sie ihrem Mann eine Arbeit suchen soll oder ihm beibringen soll mehr im Haushalt zu helfen. Teilweise solche dubiosen Wünsche, wie sie wohl kaum eine Familienmutter an eine Fremde stellen würde, damit gibt sie ja praktisch schon selbst vor der Kamera zu, dass es bei ihr zu Hause nicht glatt läuft.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss mir die Sendung auch immer anschauen, da sie meine Eltern, insbesondere meine Mutter immer sehen möchte. Und da ich abends gerne im Wohnzimmer bin, anstatt in meinem Zimmer, muss ich mich dem fügen. Wen ich die Sendung dann sehe und sehe, was da teilweise für Leute teilnehmen, dann sitze ich auch nur noch da und sage, dass es doch nur gestellt sein kann. Ich kann es nicht so wirklich glauben, dass manche Dinge da real sind.

Manchmal rasten einfach die Leute zu extrem aus, sodass etwas "Action" in die Sendung kommt. Immer ist es doch so, dass es besonders eine Familie gibt, die besonders schlampig, faul oder agressiv ist. Und irgendwie kann ich es auch nicht richtig glauben, dass sich alle Familien freiwillig beim Frauentausch bewerben. Ich kann es mir gut vorstellen, dass sie einfach so "von der Straße geholt" werden, dass man also direkt nach dieses Leuten sucht. Das wären dann für mich mehr Schauspieler, als dass man da das reale Leben der Familien sieht.

Wenn es doch nicht so wäre, würde niemand mehr die Sendung sehen wollen, wenn alles immer super und toll läuft, wenn die Tauschmutter da ist. Ich behaupte zwar nicht, dass alle Situationen gestellt sind, aber dass die Leute einige Situationen vorgegeben bekommen, wie sie sich da verhalten sollen. Man wird leider als Zuschauer immer mehr auf dem Arm genommen, wie man ja schon gehört hat. Und daher glaube ich schon, dass auch Frauentausch davon betroffen ist. Wenn auch nicht alles, aber vieles, damit es noch dramatischer wirkt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Problem ist, dass ich zwei Familien kenne, die bereits dort teilgenommen haben und somit schon von der "Echtheit" recht überzeugt bin. Es wird ja zudem auch Geld geboten, wenn man dort teilnimmt, somit wundert mich nicht, dass so viele "asoziale " Menschen dort teilnehmen. Zudem bin ich auch der Auffassung, dass dieses Format absichtlich danach sucht, denn gerade diese Folgen sind an Einschaltquoten nicht zu überbieten, denn die Leute schauen dann viel mehr dort hin.

Ich selber finde die Folgen gut und schaue sie auch hin und wieder. Ich bin immer wieder geschockt, welche Menschen sich dafür hergeben und sich selber so bloß stellen, aber einige Menschen scheinen keine Schmerzgrenze zu kennen. Des Weiteren wird natürlich bestimmt einiges sehr schmal zusammen geschnitten, sodass man sagen kann, dass wir eh nicht alles mit bekommen. Man darf ja auch nicht vergessen das 14 Tage in 2 Std zusammen geschnitten werden. Daher kommen uns viele Situationen auch sehr gestellt vor.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich habe schon häufiger Frauentausch geguckt und schaue es auch ganz gerne Abends mal auf RTL 2. Frauentausch ist aus dem Grund interessant, weil meist zwei total unterschiedliche Familien gegenübergestellt werden. Eine Familie wird übertrieben positiv dargestellt und die andere Familie ist übertrieben negativ zu sehen. Ich finde meistens den übertriebenen Kontrast zwischen den zwei Familien und die damit einhergehenden Diskussionen interessant und auch sehenswert.

Schade ist leider, dass tatsächlich alles gestellt ist. Wir hatten in unserem Nachbarort mal eine Familie, die sich beworben und dann auch an der Sendung teilgenommen hat. Tatsächlich bekommen die Familien von den Produktionsfirmen in einer Art Drehbuch alle Handlungen vorgegeben. Die wenigsten Dialoge und Aktionen sind von den Familien authentisch und selbst frei gewählt. In den meisten Fällen werden die Aktionen der Familie, die schlecht gemacht werden soll, auch völlig überzogen dargestellt. So sind die Zustände meistens nicht so schlecht, wie sie im Fernsehen dann dargestellt werden.

Ich habe auch schon von Familien gehört, die nach der Ausstrahlung dagegen vorgegangen sind, weil RTL2 völlig falsche Sachverhalte dargestellt hat. Leider haben die Familien jedoch kaum Möglichkeiten etwas zu unternehmen, da vor der Sendung Verträge unterschrieben werden, in denen die Teilnehmer einwilligen, dass sie sämtliche Rechte quasi abtreten.

Aus diesen Gründen ist die Darstellung im Fernsehen keine traurige Realität sondern, wie fast alles im Fernsehen, absoluter Fake.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schaue mir Frauentausch nicht an, habe aber irgendwann mal eine Vorschau und auch einen irgendwo verlinkten Ausschnitt aus dieser Sendung gesehen. Eine komplette Folge habe ich mir bisher noch nie angeschaut. Wenn ich mir die wenigen Ausschnitte ansehe, weiß ich auch, dass ich mir von dieser Sendung nicht noch mehr ansehen muss. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass man sich durch diese Sendungen auf Kosten irgendwelcher Idioten amüsieren kann. Ich habe eher den Eindruck, dass sich die Leute bewusst mithilfe dieser Sendungen und der anschließenden Lästerei von Personen abgrenzen wollen, mit denen sie sonst mehr gemeinsam haben als ihnen lieb ist. Natürlich ist das Unterschichtenfernsehen, wie du bereits selbst geschrieben hast - und meistens wird es dann auch von der Zielgruppe geschaut, die sich dann ganz schlau fühlt, wenn sie sich abgrenzen kann, obwohl das eigentlich gar nicht angebracht wäre. Mir wäre das eigentlich zu blöd. Wenn ich die Sendung anschauen würde, würde ich mich darüber ärgern, meine Zeit mit so einem Mist zu verschwenden und darüber hinaus würde mir das dumme Verhalten der gezeigten Personen auch mächtig auf den Zeiger gehen. Ich mag keine Menschen, die sich so primitiv und dumm verhalten.

Ob die Sendung gestellt ist, weiß ich nicht. Vermutlich gibt es keine Pseudo-Reality-Show, die nicht an einigen Stellen gestellt ist. Es muss ja auch spannend für den Zuschauer sein. Und der Zuschauer bei solchen Sendungen mag es eben, wenn es peinlich, laut und schäbig ist. Zunächst werden sicher gezielt gegensätzliche Familien ausgesucht. Das alleine wird aber sicher noch nicht ausreichen. Wichtig ist vermutlich auch, dass die gezeigten Familien auch ein gewisses Niveau nicht überschreiten dürfen, damit Probleme bloß nicht sachlich, sondern möglichst weit unterhalb der Gürtellinie gelöst werden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es dazu auch passende Regieanweisungen gibt, damit möglichst viel Ärger gezeigt wird.

Selbst wenn die Sendung zu großen Teilen gestellt sein sollte, ist sie dennoch nicht komplett realitätsfern. Es gibt genug Leute, die sich auch unabhängig von Fernsehkameras genau so aufführen wie das in der Sendung gezeigt wird. Dafür muss man nur mal in einen Supermarkt gehen, der in einer nicht so schönen Gegend liegt. Toll sind auch Bahnhofsvorplätze und manchmal auch öffentliche Verkehrsmittel. Ich habe mich tatsächlich schon häufiger fremdgeschämt, wenn ich mitbekommen habe, wie sich Leute in der Öffentlichkeit verhalten oder wie sie generell miteinander umgehen. Dabei ist es egal, wo sie sich verhalten. Wenn sie sich zu hause so benehmen, ist das natürlich auch daneben. Ich glaube, dass die Darstellungen daher nicht komplett falsch sind. Selbst wenn die jeweilige Familie, die in der Sendung gezeigt wird, sich ohne die Regieanweisungen nicht ganz so dämlich aufführen würde, so steht sie doch stellvertretend für andere Menschen, die sich dann wirklich in der gezeigten Art und Weise verhalten und das auch für normal halten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne diese Sendung auch und weiß aus verschiedenen Berichten und anonymen Interviews mit Darstellern, dass fast alles gefaked ist. Aber selbst wenn es echt wäre: Ich wüsste tatsächlich nicht, warum ich mit so einem geistigen Dünnpfiff meine Zeit verschwenden sollte.

Viele Bekannte oder Kollegen sagen mir dann: "Ach, abends nach der Arbeit kann ich damit gut abschalten, da brauche ich nicht drüber nachzudenken und lasse mich einfach berieseln." Berieseln lasse ich mich auch gerne, ich schalte ja auch nicht nach der Arbeit arte ein und schaue mir Filme mit "drei Sternen Anspruch" an, aber eine gute CD oder das Programm von ARD, ZDF und den dritten Programmen ist mir da wesentlich lieber. Da muss ich mir ja auch nicht den Kopf zerbrechen über schwierige Themen, aber mit "Frauentausch" & Co. wird einem doch echt die Birne weichgekocht.

Deshalb gilt für mich: Abschalten mit einem anderen Programm oder eben mit der Fernbedienung, wenn nur solcher Mist läuft! :)

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »