Welches Land hat die interessanteste Kultur?
Auf der Suche nach einem Land, wo wir in den Sommerferien unseren Urlaub verbringen wollten, bin ich auf die Frage gekommen, welches Land eigentlich die interessanteste Kultur von allen hat? In welchen Ländern gibt es kulturell einiges zu entdecken und zu bestaunen? Gibt es so ein Land oder hat jedes Land seine ganz spezielle Kultur und ihr könnt hier gar keinen Favoriten festmachen?
Mich würde ganz ehrlich ja einmal Ägypten reizen. Zwar ist doch das Klima schon ziemlich extrem, andererseits war ich bisher immer nur in Europa im Urlaub und der afrikanische Kontinent mit seinen ganzen Sitten und Bräuchen würde mich auch mal reizen. Verwandte von mir waren schon einmal dort. Sie meinten, der Nachteil wäre daran, dass es meistens nur einzelne Städte gibt, die bewässert werden. Dementsprechend existieren auch die meisten Hotels mit All-Inclusive-Angeboten, weil man außerhalb von einem Ort kaum etwas bekommt. Dort ist Wüste und man würde angeblich weit fahren müssen zum nächsten Ort. Was mich aber mal interessieren würde, wären die Ägyptischen Pyramiden, die Sphinx oder auch Kamele. Von den Bauten der alten Ägypter könnte man sicher viel lernen und sein Geschichtswissen von der Schule auch einmal praktisch anwenden.
Naja, die Frage ist ja schon ziemlich subjektiv gestellt. Jeder einzelne wird eine andere Kultur wohl als die interessanteste empfinden.
Ich für meinen Teil habe eine große Sympathie für die Kultur im asiatischen Raum. Besonders größe Städte wie Hong Kong, Shanghai oder Bangkok haben es mir angetan, alle eigentlich aus einem einzigen Grund: Die Gegensätze der Menschen die dort leben könnten nicht größer sein.
Zum einen sind die Städte riesig, ziemlich modern und hochtechnologisch entwickelt, allerdings gibt es unweit außerhalb der Stadtzentren Vororte, indenen die Menschen noch von der Fischerei leben und mit einer ganzen Familie (teilweise bis zu 4 Generation) auf einem Art Bot hausieren. Egal in welcher Lage die Menschen dort sind, alle waren mir gegenüber stets aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit, was die asiatischen Kulturen auszeichnet.
Persönlich reizen mich aber auch Orte, die seit Jahrhunderten nicht mehr belebt worden sind. Spontan fällt mir da Machu Picchu in Peru ein. Es ist garantiert unheimlich interessant durch die Ruinen der alten Stadt zu laufen. Die Bilder der Landschaft sehen schon atemberaubend aus. Machu Picchu 1, Machu Picchu 2
Ich denke eines Tages werde ich mir das auf jeden Fall mal ansehen. Allerdings ist das wohl kein Ort, um seine Sommerferien mit der Familie zu verbringen.
Natürlich hat jedes Land eine eigene Kultur. Und alle haben etwas Typisches, Einzigartiges. Da, so finde ich jedenfalls, kann man nicht sagen, dass eine einzelne Kultur die interessanteste oder sogar beste wäre. Alle haben etwas für sie allein Typisches, was meines Erachtens auch eine gewisse Achtung verdient.
Allerdings ist es natürlich so, dass jeder, dem eigenen, subjektiven Geschmack entsprechend, bestimmte Kulturen spannender finden kann, als andere. Ich persönlich bin, zum Beispiel, auch sehr von vielen der asiatischen Kulturen fasziniert. Die chinesische, die japanische, auch die koreanische, sowie die thailändische, oder zum Beispiel auch die tibetanische, all diese Kulturen, die alle ihre Eigenarten haben, faszinieren mich auf ihre Weise. Wieso es ausgerechnet Asien ist, weiß ich allerdings nicht so genau.
Dass auch die Kulturen der nordamerikanischen oder auch der südamerikanischen Ureinwohner interessant ist, erkenne ich an. Ich kann ihnen aber einfach vom Interesse her weitaus weniger abgewinnen. Ebenso die Aboriginees in Australien. Sicher eine tolle, komplexe Kultur, aber, wenn ich das einmal so sagen darf, mich persönlich interessieren sie irgendwie nicht die Bohne. Da hat eben jeder Mensch einen eigenen Geschmack und unterschiedliche interessen. Und meine liegen eben hauptsächlich in Asien, oder eben auch bei einigen europäischen Ländern wie Rumänien, Italien oder aber auch den skandinavischen Ländern, während andere Leute meinetwegen Mittel- und Südamerika oder Afrika präferieren, also Gebiete, die mich persönlich nicht interessieren.
Die modernen Großstädte wie New York oder Washington D.C. haben keine wirklich ausgeprägte Kultur. Im Prinzip gar keine Kultur haben Planstädte, wie zum Beispiel Abuja, die Hauptstadt Nigerias. Die interessanteste Kultur haben natürlich die ältesten Städte, Istanbul, Rom, Wien,...
Italien hat meiner Meinung nach die interessanteste Kultur von allen. Das römische Reich, zur Blütezeit der gesamte Mittelmeerraum, wurde ca. 800 Jahre lang von Rom aus regiert. Dort ist die Dichte von antiken Bauwerken extrem hoch, so hoch wie in keiner anderen Stadt. Es ist wirklich faszinierend, durch Rom zu gehen, und plötzlich wieder vor irgendeinem Tempel zu stehen, oder zwischen Häusern Siegessäulen zu entdecken. Welche Kultur einem zusagt, hängt natürlich auch vom Interesse ab. Manche finden die chinesische Kultur interessant, manche die der Maja, Atzteken oder Inka, andere die der antiken Griechen, oder Ägypter. Jedes Land hat seine eigene sehenswerte Kultur.
Wieso haben Planstädte keine Kultur? Da wohnen doch auch nur Menschen und keine Roboter drin. Und jeder Mensch hat auf irgendeine Art irgendeinen Hintergrund, eine Kultur, eine Tradition. Alte Gebäude mit historischem Wert mag es dort, jedenfalls in modernen, neuen, Planstädten kaum oder gar nicht geben. Das stimmt. Aber die Menschen bringen dennoch ihre Kultur mit in die Stadt hinein, finde ich. Durch ihr Handeln, ihre Sitten und Bräuche, einfach durch ihre Art, auch den Alltag, zu leben.
Abgesehen davon sind Planstädte doch auch nicht unbedingt etwas Neues. Es gab schon im ausgehenden Mittelalter Planstädte, wenn nicht schon noch früher. Und diese Bauten, auch, wenn sie strikt nach Plan angelegt worden sind, würde doch heutzutage niemand für Kulturlos halten. Oder irre ich mich da?
Für mich persönlich ist es auf jeden Fall Indien! Diese Kultur in diesem Land ist einfach wahnsinnig vielfältig. Schon angefangen bei den Film und der Musik Indiens. Gut, das mag man, oder hasst man, aber ich gehöre definitiv zu den Leuten die das mag. Bollywood Filme sind für manche ein wenig zu kitschig, aber mir gefallen nicht nur die Lovestorys sondern auch die wundervoll bunten Farben, die schönen Kleider und der prachtvolle Schmuck.
Auch die Feste sind wahnsinnig schön. Holi ist vielleicht das bekannteste. Das Frühlingsfest. Es wird ja auch hier zu Lande "gefeiert". Ich Liebe diese wundervoll bunten Farben. Indien ist ja sowieso ein sehr buntes Land. Der Nachteil ist, das viele Großstädte verschmutzt sind. Diwali gibt es auch noch in Indien. Und reichlich andere Feste für ihre Götter. Denn der Großteil der Menschen in Indien, sind Hindus. Das ist aber ja schon allgemein bekannt.
Das Land hat auch eine wahnsinnig tolle und exotische Küche. Sehr abwechslungsreich, und vor allem aromatisch. Von tollen exotischen Obst Sorten, über Insekten, bis hin zu den schärfsten Chilis. Ich war zwar noch nie in Indien, aber laut Aussagen der Leute die schon einmal dort waren, soll es dort wundervoll riechen. Nach Essen und vielen anderen Dingen.
Henna bzw. Mehndi ist auch wundervoller Körper Schmuck. Eine Art temporäres Tattoo, das man sich hauptsächlich auf Hände, Arme, Beine und Füße macht. Ich mache mir das selber häufig mit Henna Paste auf die Hände, weil ich es so schön finde. Es gibt über Indien so wahnsinnig viel zu erzählen. Natürlich gibt es auch wahnsinnig große Schattenseiten, vor allem in der Hinduistischen Kultur. Kastensystem, Zwangsheirat usw. alles nicht schön.
Also Indien ist ein wunderschönes Land, das eine tolle Kultur besitzt. Es gibt so wahnsinnig viel zu entdecken. Ein spirituelles, farbenfrohes Land. Auch in der Kunst, gibt es in Indien viel zu entdecken. Und für alle die vor haben dieses Land zu besuchen, ist es ein muss sich die wunderschönen Tempel an zu schauen, oder zumindest eine Empfehlung. Genauso sollte man auch unbedingt zum Ganges. Ich empfehle es euch nicht in dem Fluss zu baden, aber angucken kann man sich das Spektakel was täglich dort passiert.
Und auch die Klamotten die sie in dem Land tragen, finde ich persönlich, so wunderschön. Nicht nur den Saree, den traditionell die Frauen tragen. Den Saree tragen die Frauen eh meist nur zu festlichen Anlässen. Auch Salwar Kameez tragen die Frauen oft. Den tragen sie eher im normalen alltäglichen Leben. Aber auch die Männer haben sehr schöne Klamotten. Ja, wie vielleicht schon gemerkt, gibt es über dieses Land und seine Kultur extrem viel zu erzählen. Ich könnte auch noch viel mehr erzählen, aber das sollte erstmals als Anfang reichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178667.html