Morgendliche Rituale: Habt ihr welche? Was darf nicht fehlen

vom 10.01.2012, 16:47 Uhr

Mich würde mal interessieren wie ihr morgens die Zeit bis ihr zur Schule nutzt. Was macht ihr jeden Morgen? So gibt es ja genügend Leute, die jeden Morgen Zeitung lesen. Ebenso benötigen viele jeden Morgen eine Dusche, um erstens richtig hoch zu kommen und zweitens frisch zum Unterricht zu erscheinen. Aber was macht ihr noch täglich am Morgen? Was sind eure täglichen Rituale nach dem Aufstehen? Wie viel Zeit nehmt ihr euch dafür in Anspruch?

Ich nehme mir beispielsweise eine halbe Stunde am Morgen Zeit, bis ich aus dem Haus gehe. Mein Wecker klingelt um 6:00 Uhr morgens, ich brauche jedoch meistens 5 Minuten, bis ich hoch komme. Danach esse ich schnell etwas, gehe ins Bad, putze meine Zähne und mache mich fertig für den Tag und ziehe mich anschließend an. Zuletzt wird dann noch die Schultasche für den heutigen Tag gepackt. Meistens ist es dann kurz nach 6:30 Uhr und ich mache mich auf den Weg zur Bushaltestelle. Ich habe gut 5 - 10 Minuten Fußweg zur Bushaltestelle und um 6:40 Uhr fährt dort der Bus ab. Ich bin also meistens sehr unpünktlich, was das angeht.

Nun seid ihr dran. Wie gestaltet ihr die Zeit nach dem Aufstehen? Wie sieht bei euch der Morgen aus? Was darf keinesfalls fehlen, bevor ihr aus dem Haus geht? Ist es die morgendliche Dusche, das Frühstück oder vielleicht sogar die Tasse Kaffee? Was macht ihr, wenn ihr beispielsweise verschlaft und dann in Zeitmangel seid? Auf welche Tätigkeit könntet ihr am ehesten verzichten? Ich kenne auch Leute, die sogar noch am Morgen ihre Hausaufgaben machen oder für eine anstehende Arbeit lernen und deshalb lieber auf das Frühstück verzichten.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich stehe morgens um sechs Uhr auf und stehe auch immer direkt auf, wenn mein Wecker klingelt. Ich bin meistens ohnehin schon etwas eher wach und kann dann also besten Gemüts aufstehen. Dann gehe ich zunächst einmal auf die Suche nach der passenden Kleidung für den Tag. Mittlerweile wird es ungefähr sieben Minuten nach sechs sein und ich kann in das Badezimmer gehen. Dort wasche ich mich und putze mir die Zähne, ich ziehe mich natürlich an und dann mache ich mir die Haare, was aber ganz schnell geht denn ich sorge einfach nur dafür, dass sie mir nicht im Gesicht hängen.

Danach packe ich meine Tasche und dann ist es meistens auch schon kurz vor halb sieben. Um zwanzig vor sieben muss ich den Bus bringen, der mich zum Bahnhof bringt, wo ich dann in den Zug umsteige und zur Universität habe. In dieser leeren Zeit setze ich mich eigentlich immer zu meinem Hund, der um diese Uhrzeit noch sehr verschlafen und nicht richtig ansprechbar ist und streichle ihn oder kämme ihn noch schnell, wenn ich noch genügend Zeit dafür habe. Und das war dann auch schon mein Morgen :D

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich morgens gegen 6:00Uhr aufsteh, brauch ich einen schönen leckeren Kakao um wach zu werden. Dann blättere ich meistens die Zeitung durch und esse dabei Müsli. Danach geht es dann auch schon zur Arbeit. Klingt nicht direkt nach einem Ritual, aber das muss einfach jeden Morgen sein.

» Rune Piper » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,89 »



Ich brauche morgens meinen Tee, ohne den gehe ich nie aus dem Haus. Ich muss morgens um 6:30 aufstehen und gehe dann erst einmal in aller Ruhe duschen. Wenn ich dann um sieben Uhr aus dem Badezimmer komme, hat mein Freund dann schon meinen Tee neben den PC gestellt, den ich dann erst einschalte und dann erstmal Mails checke und meine Haare föne. Dann muss ich auch schon bald los.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn der Wecker morgens um 6:30 Uhr klingelt, brauche ich noch 5 Minuten um richtig wach zu werden und dann stehe ich auf. Nachdem ich mich angezogen habe, gehe ich frühstücken. Wenn ich damit fertig bin, gehe ich Zähne putzen und Haare waschen. Danach ist es ca. 7:20 Uhr und ich kann in Ruhe zur Schule gehen.

Wenn ich mal verschlafen würde, dann würde ich auf manche Sachen verzichten müssen. Dann würde ich mich schnell anziehen, einen Schluck trinken und sofort zur Schule gehen. Essen kann man auch noch unterwegs auf dem Weg zur Schule. Ansonsten sollte man aber versuchen, pünktlich aufzustehen.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich stehe extra früh auf, damit ich noch eine halbe Stunde meine Ruhe habe, bevor der Rest der Familie aufsteht. Morgens sind erst meine Tiere dran, dann komme ich. Wenn alle das Haus verlassen haben kann ich nicht still sitzen. Also wird meine Wohnung auf Fordermann gebracht und dann brauche ich Pause. Wenn ich morgens früh aufstehe und alle auf mich einstürmen, dann ist der Tag für mich gelaufen. Eine halbe Stunde Ruhe macht mich schneller wach als jeder Kaffee, den es auf der Welt gibt. Danach kann kommen was will, nichts kann mich erschüttern. Werde ich jedoch in der ersten halben Stunde gestört, ist mein Tag gelaufen.
Gewohnheitstier nennt man sowas wohl! :D

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Normalerweise stehe ich morgens um sieben Uhr auf und gehe dann erstmal in die Küche, wo ich mir eine Tasse Kaffee zubereite. Ohne einen Kaffee geht ein Morgen zwar auch, er macht aber nicht sonderlich viel Sinn. Während ich meinen Kaffee trinke, fahre ich mein Notebook hoch und schalte mein Handy ein, sofern ich das über Nacht ausgeschaltet hatte. Anschließend entscheide ich dann, ob ich zu müde bin, um wach zu bleiben, sofern nicht gerade Mittwoch ist, denn mittwochs muss ich morgens arbeiten, allerdings erst um neun Uhr. An einem Mittwoch muss ich mich also gegebenenfalls mit meiner Müdigkeit herumschlagen und dusche nach meiner ersten Tasse Kaffee erstmal. Danach trinke ich meistens noch Kaffee und surfe im Internet, bis ich dann um viertel vor neun das Haus verlasse.

An den übrigen Tagen, wenn ich erst nachmittags arbeiten muss, sofern ein Donnerstag oder ein Freitag ist, lege ich mich manchmal tatsächlich nach der ersten Tasse Kaffee wieder ins Bett, denn oft waren meine vorangegangenen Nächte nicht sonderlich lang. Ich schlafe dann bis neun Uhr und vertreibe mir anschließend meine Zeit, bis ich um viertel vor zwei das Haus verlasse, um zur Arbeit zu gehen. Im Prinzip gestaltet sich mein Tagesablauf am Montag und Dienstag einer Woche genauso wie am Donnerstag und am Freitag, nur eben mit dem Unterschied, dass ich an diesen beiden Tagen nicht nachmittags für dreieinhalb Stunden weg von zu Hause bin.

Was auf keinen Fall fehlen darf, bevor ich am Mittwochmorgen mein Wohnhaus verlasse, ist sicherlich die Dusche, zwei oder drei Tassen Kaffee und das Checken meiner eMails. Da ich in der Regel nicht frühstücke, ist der morgendliche Kaffee mein Frühstück, auf das ich nicht verzichten will, zumal ich dieses Ritual, morgens zuerst einen Kaffee zu trinken, wirklich brauche, um überhaupt einigermaßen wach zu werden. Sollte ich tatsächlich mal verschlafen, was auch schon vorgekommen ist, dann trinke ich wenigstens noch einen Schluck Kaffee, denn ohne geht es wirklich nur schwer. Schnell duschen und all die anderen üblichen morgendlichen Beschäftigungen wie das Zähneputzen etc. würde ich allerdings auch dann noch hinter mich bringen, wenn ich verschlafen würde. Ein kurzer Anruf in der Kanzlei würde vermutlich genügen, um meinen Chef davon in Kenntnis zu setzen, dass ich ein paar Minuten später komme, sodass ich auch noch genügend Zeit für diese Tätigkeiten haben sollte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich stehe um 6 Uhr auf. Dann mache ich mir erstmal eine Tasse Kaffee. Um 6:30 wecke ich meine Tochter. Dann mache ich Frühstück. Wenn meine Tochter auf dem Weg zur Schule ist suche ich mir Sachen zum anziehen aus dem Kleiderschrank. Dann gehe ich ins Bad und wasche mir die Haare. Und dann beginnt der normale Alltag.

» snox » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,90 »


Ich habe das Glück, das ich immer erst frühestens um 13 Uhr arbeiten muss, da ich Reitunterricht gebe. Das heißt für mich, das ich immer so zwischen 8- 10 Uhr aufstehe und den Tag ganz gemütlich angehen kann. Als erstes schalte ich den Wasserkocher an, verschwinde dann ins Badezimmer um mich frisch zu machen und Zähne zu putzen, dann trinke ich in Ruhe meinen ersten Kaffee und schalte langsam den Computer an. Ich trinke dann noch den ein oder anderen Kaffee und mache mich langsam an die Hausarbeit ran. Dann fahre ich gemütlich mit dem Fahrrad zu meiner Arbeit und einkaufen gehe ich erst abends.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich es denn mal geschafft habe ordentlich zu schlafen, dann stehe ich meistens zur Uni um 5 Uhr auf. Dann kommt eben das übliche, wie waschen, Zähne putzen und so weiter. Danach esse ich dann meistens etwas, wenn ich mir nichts beim Bäcker hole und dann mache ich mir auch gleich etwas für unterwegs. Zwischendurch packe ich die Sachen für die Uni ein und ziehe mich dann an und wenn ich noch genug Zeit über habe, dann schminke ich mich auch noch und dann gehe ich ungefähr nach einer halben Stunde aus dem Haus. Meistens kommt es aber gar nicht so weit, da ich einen ziemlich gestörten Schlafrhythmus habe und immer Stunden vorher wach bin. Heute habe ich zum Beispiel von 20.30 bis 22.30 Uhr geschlafen und bin seitdem wach.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^