Wieso gibt es eigentlich extra Sport Deos?
Wir haben uns ja schon letztens mit dem Unterschied zwischen einem Männershampoo und einem Frauenshampoo unterhalten. Ebenso unterscheidet man aber auch oft zwischen normalen Deos und Sportdeos. So sind beliebte Firmen für Sportdeos beispielsweise Adidas. Ich selbst benutze gerade ein Deo aus der Adidas Reihe. Ich hatte vorher aber auch schon Deos von anderen Marken. Allerdings werden Deos wie 8x4 oder dusch das ja meistens nicht als Sportdeo bezeichnet.
Was ist eurer Meinung nach also ein typisches Sportdeo? Was macht ein Sportdeo aus? Wodurch unterscheidet sich ein Sportdeo von einem ganz normalen Deo? Habt ihr diesbezüglich schon eigene Erfahrungen sammeln können? Welche Unterschiede habt ihr erkennen können? Welches Deo bevorzugt ihr? Welche Vorteile hat ein Sportdeo gegenüber einem normalen Deo? Kann ein Sportdeo den Geruch von Schweiß, den man ja insbesondere nach dem Sport an sich trägt, besser überdecken als ein normales Deo?
Sportdeos haben meines Wissens typischerweise einen frischen, manchmal auch leicht herben, Geruch. Mir fiele jedenfalls kein Sportdeo ein, auch für Frauen nicht, das wirklich blumig, fruchtig oder nach Vanille riechen würde. Das liegt vermutlich daran, dass dieses Frische, mitunter auch etwas Maskuline, wenn man denn in solchen Kategorien denken möchte, mehr mit dem Sportlichen assoziiert wird, als es ein Blumenduft jemals werden könnte.
Wirklich ausschlaggebend ist allerdings wohl eher, dass Sport-Deos einfach schweißfester sein und auch länger durchhalten können sollen. Beim Sport schwitzt man ja durch die körperliche Anstrengung weitaus mehr, als im Ruhezustand, und ein normales Deo würde dann wohl einfach weggeschwemmt, oder aber, es würde irgendwie andersweitig versagen. Denkt man sich wohl jedenfalls einfach, beziehungsweise ist das so das geläufige Argument der Sportdeo-Hersteller, weshalb man beim Sport ihr Deo verwenden sollte, und kein anderes, normales Deo.
In der Praxis würde ich allerdings behaupten, ist es völlig egal, ob ein Deo als Sportdeo deklariert wird, oder nicht. Einige halten bei mir sehr gut, die halten dann auch starkes Schwitzen bei körperlicher Anstrengung problemlos durch, auch, wenn sie keine Sportdeos sind, und andere Deos wiederum halten bei mir schlecht, mit oder ohne Sport. Von daher lege ich persönlich gar keinen so großen Wert auf Sportdeos, sondern benutze unabhängig von der Benennung einfach die Sorten, die bei mir persönlich am besten wirken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178660.html