Toyota Avensis- Verbrauchsanzeige immer gleich?

vom 10.01.2012, 15:13 Uhr

Ich fahre einen sieben Jahre alten Toyota Avensis der auch über einen bescheidenen Bordcomputer verfügt der mir unter anderem den Momentanverbrauch, den Durchschnittsverbrauch seit der letzten Tankfüllung und die noch mit dem vorhandenen Tankinhalt möglichen Kilometer anzeigt. Nichts Weltbewegendes also, aber was mir eigentlich schon ziemlich früh aufgefallen ist, ist dass die Anzeige der möglichen Restkilometer immer nach einem bestimmten Muster in Abhängigkeit vom vorhandenen Tankvolumen abläuft und zwar unabhängig davon wie schnell ich fahre oder wie viel ich gerade verbrauche.

Wenn ich frisch vollgetankt habe dann zeigt er mir etwas so um die 750 Kilometer an die ich damit fahren könnte. Mein Durchschnittsverbrauch liegt schon seit Jahren bei ungefähr sechs Litern pro 100 Kilometer, der Tankinhalt fasst 63 oder 62 Liter. Theoretisch kann ich also 1000 Kilometer damit bis zum nächsten Tankstopp fahren. Wenn ich dann also die ersten vierhundert Kilometer fahre dann kann ich effektiv laut Tachometer 2,5 Kilometer zurücklegen und die Restkilometeranzeige springt nur um einen Kilometer zurück. Ab Kilometer vierhundert passt es dann mit dem Tachometer bis zum Kilometer sechshundert und danach kann ich dann plötzlich nur noch 500 Meter laut Tachometer zurück legen wenn sich die Anzeige um einen Kilometer ändert. Das geht dann so lange bis theoretisch der Tank leer ist.

Wie gesagt, das läuft immer nach demselben Muster ab. Das Auto kann voll beladen sein oder nur mit mir fahren, egal ob Autobahn, Stadtverkehr, Landstraße oder sogar kilometerlang bergab. Ist das bei allen Autos auch so oder ist das eine Sache die eher für Toyota typisch ist? Hat vielleicht hier auch jemand einen Avensis oder einen anderen Toyota und kann das eventuell bestätigen? Vielleicht hat ja auch jemand eine Erklärung dafür, wie gesagt, diese Frage interessiert mich schon seit Jahren.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte mal einen Audi und da waren die selben Anzeigen drin und die haben genauso herumgesponnen. Das einzigste was relativ genau angezeigt hat, das war meine Tankanzeige und auf die habe ich mich auch immer verlassen. Bei mir ist die Restkilometeranzeige manchmal sogar um 20km heruntergesprungen, obwohl ich vielleicht nur 5km gefahren bin. Ich denke mal diese Ungenauigkeiten haben alle PKW Modelle und das sind immer nur Ungefährwerte.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge