Wodurch kommt Legasthenie eigentlich zustande?

vom 10.01.2012, 14:47 Uhr

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Legastheniker in meiner Klasse. Er war mit seiner Familie hergezogen und bekam wegen seiner Krankheit bei jeder Arbeit immer ein paar Minuten länger Zeit. Ebenso wurde seine Krankheit auch spürbar durch das Lesen. Er las meistens viel langsamer als die anderen Schüler, stockte auch öfter mal und wusste nicht mehr weiter. Nach einem Schuljahr verließ er aber dann schon unsere Klasse, weil er und seine Familie wieder einmal umziehen mussten.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie so eine Legasthenie eigentlich zustande kommt? Ist das schon erblich bedingt und die Lese- und Schreibschwäche tritt schon nach der Geburt auf oder in welchem Alter kann man infizieren? Bei welchen Kindern könnte die Chance groß sein, dass sie an Legasthenie leiden? Wie verbreitet sich die Krankheit? Ist das abhängig von den Eltern und ob diese ebenfalls mit Legasthenie leben müssen? Wodurch kommt die Krankheit zustande?

Gibt es hier auch wie bei anderen Krankheiten verschiedene Krankheitsstufen? Gibt es Kinder, bei denen die Legasthenie stärker ausgeprägt ist als bei anderen und die dann auch entsprechend mehr Zeit bei einem Test bekommen oder wird das überall gleich gehalten? Wie gesagt habe ich in meinem Leben außer diesem Klassenkameraden noch nie einen Legastheniker kennengelernt und an diese Fragen habe ich damals noch gar nicht gedacht.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hauptsächlich entsteht die Lese-Rechtschreibschwäche im Kleinkindalter und wird vor allem bei Kindern beobachtet, die eine Entwicklungsstufe auslassen. Also zum Beispiel das Krabbeln überspringen und gleich vom Robben zum Laufen übergehen. Auch eine Vererbbarkeit ist meines Wissens nach mittlerweile nachgewiesen.

Außerdem gibt es verschiedene Schweregrade dabei und bei einer schwach ausgeprägten Lese-Rechtschreibschwäche besteht bei vernünftiger Förderung auch die Möglichkeit, das sie total überwunden wird. Aber komplett ist diese Fehlentwicklung wohl noch nicht erforscht, was die Ursachen angeht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^