Psychisch belastete Darsteller - Genre?
Wir schmökern gerade ein bisschen in den DVD-Neuerscheinungen, aber auch in den schon älteren DVDs und mein Lebensgefährte ist jetzt ganz wild darauf ein paar gruselige DVDs zu kaufen, da es grade auf dieser Seite sehr günstig ist und auch Rabatt gibt. Er hat da ein gewisses Genre im Kopf, wirklich was finden tun wir darunter aber nicht.
Der Film soll schon gruslig sein, also Richtung Thriller und Horror, gegen Blut und Gewalt in einem gewissen Maß haben wir auch nichts. Auch ein wenig Mystery mit Geistern zum Beispiel wäre in Ordnung. Nun suchen wir aber einen Film der sich mehr mit der Psyche der Darsteller beschäftigt. Also zum Beispiel passiert etwas, weil XY in der Vergangenheit so gehandelt hat oder XY hat Tagträume oder Wahnvorstellungen. Vielleicht hat XY auch grade einen Aufenthalt in der Psychiatrie hinter sich. Der Hauptdarsteller macht zum Beispiel auch Dinge, von denen er im Nachhinein, vielleicht schon ein paar Minuten später nichts weiß, genauso wie der Zuschauer, dies wird erst später aufgeklärt.
Ich weiß es gibt ein paar solcher Filme, jede Menge sogar, neue Filme zu finden fällt mir aber schwer. Gibt es hier vielleicht eine spezielle Genre-Bezeichnung? Das was wir uns vorstellen sind ja schließlich keine reinen Horrorfilme oder ähnliches, sie sollen sich schon gezielt mit der Psyche der Darsteller beschäftigen. Ein Psycho-Thriller ist es leider auch nicht, hier ist das "Psycho" dem Zuschauer zugeschrieben.
Nach deinen Filmbeschreibungen, da würden mir jetzt auch keine anderen Filmgenre als Horror oder Psycho-Thriller einfallen. So ein Mischgenre, von den ganzen Inhalten was du hier aufzählst, das muss wohl erst noch erfunden werden. Aber gerade bei den DVD-Neuerscheinungen, da ist doch je nachdem wo du gerade bist, sowieso alles nach Genre unterteilt und das sollte sich ja wohl mal ein gescheiter Film finden lassen.
Meine erste Assoziation ist auch eher Psycho-Thriller. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man deine Beschreibung des Genres zusammenfassen sollte und ich finde, dass es das Genre ist, was am ehesten zu den ganzen gewünschten Inhalten passt. Vielleicht gibt es aber auch noch "dein" Genre, aber es ist noch nicht so bekannt und in der Gesellschaft etabliert? Vielleicht ist es im Ausland bekannter und beliebter und es hat dort eine eigene Bezeichnung nur hier (noch) nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178647.html